Warum wird eine Stichverletzung nicht genäht?

2 Antworten

Genäht wird nur, wenn die Wundränder auseinanderklaffen und bei der Heilung eine unschöne Narbe bilden würden. Ansonsten ist es immer besser, die Wunde offen zu lassen, damit Wundsekret und/oder Eiter abfließen können. Gerade bei einer Stichverletzung durch einen Nagel können Verunreinigungen tief eingedrungen sein. Die sollten nicht "eingenäht" werden!

.. was will man bei einer Stichverletzung denn auch nähen?? Da wird doch schon alles zusammengedrückt. Ist ja nicht so, als würde das Nähen an sich zur Heilung führen, es geht nur darum, dass die Wunde nicht offen ist. Bei Nagelstichen muss man aufpassen, dass kein Dreck unten in die Wunde kommt, damit sich keine Bakterien unbemerkt in der Tiefe vermehren können.

Wird ein Dammriss genäht?

Sorry, nochmal eine Frage zum Dammriss - das beschäftigt mich irgendwie: Wird ein Dammriss nach der Geburt genäht? Wie lange dauert sowas?

...zur Frage

Wie heilt eine Wunde unter dem Nagel am besten?

Ich habe mir beim Schrauben den Schraubenzieher unter den Nagel gestoßen. Es hat nicht geblutet aber schmerzt ziemlich und heute ist auch noch etwas Salz daran gekommen, das hat fürchterlich gebrannt. Kann man die Heilung irgendwie beschleunigen?

...zur Frage

Muss man nach einem Biss von einem Tier immer zum Arzt?

Meine Katze greift häufiger mal zu und hat mich auch schon mal gebissen. Letztes Mal war ich zur Sicherheit beim Arzt, der hat aber nicht viel gemacht, außer die Wunde gereinigt. Muss man jedes Mal zum Arzt oder würde es reichen, wenn ich mir beim nächsten Mal die Wunde selbst desinfiziere?

...zur Frage

das muss aber nicht genäht werden ,oder?:/

Hallo, ich hab mich geritzt,leider und weiß das ist komisch das hier zu fragen ,aber ich würde mich über rückmeldungen freuen.Ich hab mich vor 3-4 Tagen geritzt und heute.Ich hab das Gefühl das sieht gar nicht gut aus :/ muss das vllt sogar genäht werden ?Ich dachte hier weiß das einer. Aber bitte,ich hab seit meinen herzfehlern Angst vor Ärzten :/

...zur Frage

muss so ein schnitt unbedingt genäht werden?

oder was würde passieren, wenn es nicht genäht würde? was bringt diese zunähen eigentlich? nur für eine bessere heilung?

danke schonmal

Anm. Support: Link entfernt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?