Warum wird das Blutabnehmen immer noch schwieriger, wenn es der 2. Anlauf ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Rollvenen. Ganz verhindern kann man das nicht, aber ich versuche es den Arzthelferinnen immer so "einfach" wie möglich zu machen, damit sie nicht danebenstechen.

Ich bade meinen gesamten Arm in heißem Wasser (wirklich heiß!!!). Nach einigen Minuten ist die Blutversorgung so gesteigert, dass die Venen gut sichtbar sind, wenn dann noch das Bändchen zum Abschüren angelegt wird sind sie pralle gefüllt und aus welchem Grund auch immer rollen sie dann nicht ganz so stark weg. Manchmal passiert es dennoch, aber viel viel seltener als ohne baden. Außerdem fließt das Blut dann leichter, bei mir ist auch häufig das Problem, dass kaum Blut zum Abnehmen kommt = die saugen das richtig raus, das ist wirklich schmerzhaft. Aber so "schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche": Venen rollen nicht so schnell weg und die Blutversorgung im Arm ist gesteigert. Versuch es mal. Aber der Arm = der gesamte Arm bis hin zum halben Oberarm sollte in heißem (!) Wasser gebadet werden. Wenn dir die Helferinnen eine Wärmflasche "andrehen" wollen (das versuchen sie bei mir immer) - das hilft sogut wie gar nicht.

LG DaSu81

Es wird nicht immer Gelegenheit sein, seinen Arm heiß zu baden. Vielleicht hilft ja auch schon das "Pumpen" mit der Hand (Fäuste in schneller Folge kräftig ballen und wieder öffnen) und/oder das (leichte) Abklatschen mit der flachen Hand durch die Arzthelferin? Wenn Du weißt, in Kürze wird Dir Blut abgenommen, kannst Du bis dahin vielleicht Deine Jacke anbehalten, damit der Arm schön warm bleibt, und immer wieder "pumpen" (dabei Arm hängen lassen).

Rollvenen sind ärgerlich, aber kein unabänderliches Schicksal. Ich habe z. B. nur auf der einen Seite diese Probleme und biete daher nur noch den anderen Arm an. Außerdem habe ich festgestellt, daß vieles auch an der Kunst der jeweiligen Arzthelferin oder des Arztes liegt. Wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist, fängt leider meist das Gestocher an. Da muß man dann durch, sollte aber wenigstens nicht hinsehen.

Blut kann übrigens auch am Unterarm oder auf dem Handrücken abgenommen werden, falls dort Deine Venen besser sichtbar sind.

Schau mal hier (spez. Seite 6): http://mediwiki.uni-koeln.de/uploads/5/58/Skript_Blut_abnehmen.pdf

Was möchtest Du wissen?