Warum wird bei Depressionen z.T. der Testosteron-Spiegel gemessen?

2 Antworten

Sollte dein Bekannter einen zu geringen Testosteron-Spiegel haben, so könnte man das hormonelle Gleichgewicht eventuell wieder herstellen durch die Gabe von Testosteron. Dies ist aber erst in Studien erforscht worden, dass ein zu geringer Testosteronspiegel für Depressionen verantwortlich sein sollen.

Das wird gemacht, weil sich in Studien herausgestellt hat, dass depressivge Männer teils deutlich geringere Testosteronspiegel aufweisen als normal.

Wenn sich also nun ein reduziertes Hormonniveau als Ursache der Depression herausstellt, kann an dieser Stelle mit der Behandlung angesetzt werden indem versucht wird, den Testosteron-Spiegel auf ein reguläres Niveau zu bringen.

Bekommt man auch Kinder wenn man zuviel Männliche Hormone hat und?

Hallo Leute,

vorerst bin kein Kind mehr Mitte 20 bin ich!!!

frage steht fast schon oben, muss nur noch bisschen ergänzen.

Also eine meine Schwester war beim Arzt und da ist es raus gekommen das Sie zuviel Männliche Hormone hat. Jetzt habe ich auch angst das es bei mir auch sein könnte.

Kann ich trotzdem Kinder kriegen wenn ich sowas hätte? und eine Zyste am Eierstock habe ich auch und nehme seit ca 12 Jahren eine Antibabypille damit ich regelmäßig meine Tage bekomme. Zyste konnte leider nicht entfernt werden da ich leider noch Jungfrau bin und nicht verheiratet.

Noch eine Frage und zwar: ist es schlimm wenn man kein Sex hat ich meine jetzt gesundheitlich?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten schreiben. Bin streng gläubig und darum auch kein Sex vor der ehe....

Danke im Voraus...

...zur Frage

Wachstum behandeln? Werde ich für immer unter meiner Körpergröße leiden müssen?

Ich bin 19 und 1,62 cm groß. Lohnt es sich für mich meine Wachstumsfugen röntgen zu lassen wenn ich seit dem ich 15 bin nicht mehr gewachsten bin? Ich bin in den 4 Jahren höchstens 1-2 cm gewachsen. Ich war mit 13 1 Jahr lang unterernährt, extrem oft krank, chronisch gestresst aber hätte eigentlich später nachwachsen müssen. Ich bin 10 cm kleiner als mein Vater. Es fast unmöglich mit meiner Körpergröße im Beruf, Dating, Sozialleben richtig erfolgreich zu sein, man wird ständig diskriminiert (das hat auch nichts mit der Psyche wie Selbstbewusstsein zu tun das Problem ist real!). Meine Pubertät war auch nicht früh, ich hatte mit 12 Stimmbruch, immer noch keinen vollen Bartwuchs, aber keinen Wachstumsschub. Kann man irgendwie mit einem wissenschaftlichen verfahren herausfinden ob ich eigentlich hätte größer sein sollen?

...zur Frage

Männlich, 20 Jahre alt: Testosteronwerte zu niedrig?

Hallo, ich war vor ein paar Wochen beim Endokrinologen zur Blutabnahme und Kontrolle meiner Testosteronwerte, da ich meiner Meinung nach nicht die körperliche Entwicklung eines 20 jährigen, sondern eher eines 16 jährigen habe und deshalb mal die Werte testen lassen wollte. Nun habe ich die Ergebnisse bekommen und laut diesen ist alles im Normbereich. Mein Wert lag bei 340 ng/dl. Und der Normwert laut Labor zwischen 160 und 900, wonach ja auch alles in Ordnung wäre. Dann habe ich aber mal im Internet nachgeforscht und auf allen Seiten, u.a. Wikipedia gelesen, dass behandlungsbedarf bestehe, wenn der Wert unter 350 ng/dl sinkt, was bei mir ja der Fall ist. Damit jetzt meine Frage. Wie ist es zu verstehen, dass jede Quelle sagt ab 350 ng/dl fängt der Normwert an, das Labor jedoch 190 angibt? Ist 340 zu wenig für einen 20 jährigen? Sollte ich es nochmal überprüfen lassen? Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Entwicklung nicht normal ist. (Werde immer auf 16 geschätzt, kein wirklicher Stimmbruch, kein Bartwuchs) Oder woran könnte es noch liegen? Denn wenn 340 ng/dl wirklich unterm Norm sind, kann man es ja behandeln, was mir schon sehr weiterhelfen würde. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, denn ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll. Vielen Dank. :-)

...zur Frage

Testosteronverlust nach feuchtem Traum?

Hallo liebe community,

Verschiedene Studien zeigen, das sich der Testosteronspiegel eines Mannes nach der Ejakulation senkt. Meine Frage ist ob dies bei feuchten Träumen (Pollution) genau so ist??

...zur Frage

Mit 17 keine Pubertät gehabt und deshalb Zinkpräperate?

Moin, ich bin männlich und 17 Jahre alt.Ich bin total unmännlich für mein Alter.Ich habe zwar Achselhaare,starke Beinbehaarung,Sammenerguss und groß bin ich auch.Aber ich habe kein Bartwuchs oder Stimmenbruch.Ich höre mich immernoch wie 12 an.Ich habe nur ein paar einzelne lange Haare am Kinn mehr aber auch nicht! Ich habe mir gedacht, dass liegt an einem Testesteronmangel und habe erfahren, dass Zink sehr wichtig für die Bildung dieses Hormones ist.Deshalb habe ich mir Zink Präperate aus der Apotheke besorgt (20x 15mg täglich).Wird mir das in Komination mit Leistungssport und einer Eiweißreichen Ernährung helfen mein Testesteronspiegel zu steigern?

...zur Frage

Wie behandelt der Arzt einen zu hohen Östrogenwert bei einem jungen Mann (20)?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt, männlich und betreibe Bodybuilding.

Meine Daten: 180cm, 78kg, KFA:12-14%

Im Herbst 2016 habe ich eine 3 Wochen Kur mit einem Prohormon namens M-Drol/S-Drol (Superdrol) von German Pharamceuticals gemacht und kalt abgesetzt. Dazu habe ich jeden Tag 1200mg Mariendistel, 2EL Leinöl und 500mg B6 supplementiert, was ich aber nicht weiter genommen habe nach der Kur.

Nun habe ich vor zwei Wochen eine Blutuntersuchung gemacht die ergeben hat: Oestron (LCMS) 52pg/ml (Norm: 9-36) und Testosteron 7.07ng/ml (Norm: 1.65-7.53).

Außerdem habe ich seit Wochen eine chronische Mandelentzündung

Meine Frage: Wie kann ein Arzt mich behandeln um mein Östrogen-Wert in einen normalen Bereich zu bringen? Kann er mir Testosteron Ersatztherapie verschreiben oder einen Östrogen-Blocker? Was würdet ihr mir verschreiben!

Vielen lieben Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?