Warum werden manche Wirbelsäulenbrüche operiert und andere wiederum nicht??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Einteilung nach stabilen und instabilen Wirbelsäulenfrakturen. Die Wirbelsäule wird in drei Säulen eingeteilt. Wenn nur eine Säule kaputt ist, muss man nicht operieren, weil die Fraktur stabil ist. Wenn mehr als eine Säule betroffen ist, muss man operieren, weil die Fraktur instabil ist. (Der Text auf den Säulen passt nicht dazu, aber zur Veranschaulichung: wenn nur eine Säule kaputt ist, können die andern beiden noch stehen, wenn jedoch zwei oder mehr kaputt sind, bricht das System zusammen.)

Nein. Es gibt einige Arten von Frakturen. Nicht alle müssen eben operiert werden. Einige lässt man eben auch konservativ ausheilen.

Sport ja oder nein?

Habe heftige Halsschmerzen u.s.w .

Habe aber auch im kommender zeit Meisterschaften, Prüfungen und sowas sollte ich lieber Zuhause bleiben und wenn ich wieder fit bin richtig rein hauen . Ich bin so eine so lange kein bruch fällt das Training nicht aus!

Hat jm. Irgendwelche agumente die mich eventuell umstimmen können ?(Weiß klingt komisch aber ich will zum Training )

...zur Frage

Verschobener Knochen bei Bruch aber nur Gips?

Mein Sohn, 2 Jahre alt, hat sich den Arm gebrochen als er von der Rutsche gefallen ist. Auf dem Röntgenbild ist der eine Unterarmknochen etwas verschoben. Trotzdem haben die Ärzte nciht Operiert sondern den Arm nur eingegipst. Aber jetzt wächst das ja ganz schief zusammen! Ich versteh das nicht! Sie haben mir versichert, dass das wieder gerade wird, aber wie soll das denn bitte gehen? Ich möchte nicht , dass mein Kleiner einen schiefen Arm hat und immer Probleme damit haben wird!

...zur Frage

Operation, Bluttest?

Hallo! Ich wurde im Oktober operiert und da habe ich einen Zettel bekommen, wo ich mit meiner Unterschrift einwillige das ich auf Syphilis, Hiv etc getestet werde!

Ist das in Österreich in jedem Krankenhaus so? und wird man wirklich auf alles getestet?

...zur Frage

Trotz Bruch bewegungsfähig

Wieso kann man bei einem Bruch den Finger immer noch bewegen?

...zur Frage

Folgen von Nasenspray?

Wenn ich länger als verordnet Nasenspray nehme was für Folgen kann das für meine Nase haben? Muss man den operiert werden ?

...zur Frage

Wann muss ein Knochenbruch operiert werden?

Ein Freund von mir hat sich die Hand gebrochen und ist operiert worden. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich auch einmal einen Bruch, allerdings war das der Unterarm. Mein Bruch wurde nicht operiert, sondern nur gerichtet. Wird heute mehr operiert? Woran entscheidet es sich, ob man mit einer Schiene auskommt? Es ist doch auch blöd, wenn nach einem Jahr das Metall wieder raus muss?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?