Warum werden bei Kindern Röhrchen in das Ohr eingesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Tuben-, oder Paukenröhrchen werden bei einem Paukenerguss, - meist durch eine Mittelohrentzündung -, eingesetzt, um das Mittelohr zu belüften und damit Sekret/Eiter ablaufen kann. Wenn der entzündliche Prozess abgeheilt ist, dann wird das Mittelohr wieder ganz natürlich über die Eustach´sche Röhre belüftet.

Meist sind das Kinder, die keine Milch vertragen: "lymphatische Kinder". Da schwillt dann im Nasen-Rachenraum etwas zu, so daß die Eustach'sche Röhre nicht mehr richtig belüftet wird. So kommt es zu MIttelohrentzündungen und Nasennebenhöhlenentzündungen, aber auch Mandelentzündungen und Bronchitis werden auf das Konto von Milch und Milchprodukten geschoben.

Am besten ist hier, Milch und Milchprodukte wegzulassen, und Zucker sowie Mehl durch Vollkorn- oder vollwertige Produkte zu ersetzen. In der Regel ist dann Ruhe mit den gehäuften Infektionen.

Das notwendig gewordene Röhrchen sollte immer eine Warnung sein!

Verhütung mit der Spirale vor der ersten Schwangerschaft

Ich habe mal gehört, dass jungen Frauen ungern die Spirale als Verhütungsmethode eingesetzt wird. Ist da was dran und wieso ist das so?

...zur Frage

Sind meine Ohren mit 14 wegen lauten Kopfhörern kaputt?

Hi, ich bin 14 und hörer seit mehreren Jahren oft auf der lautesten Stufe fast täglich so 30min-1h Musik. Ich habe mitbekommen, dass wenn ich das Autoradio angeschaltet habe, Fahrer oder Mitfahrer sagen, dass ich es viel zu laut habe. Ich persönlich finde es gerade richtig oder manchmal zu leise. Als ich eine Serie am Fernseher geschaut habe, habe ich die Leute oft nicht verstanden, wenn es laute Hintergrundgeräusche im Film gab wie zB. Regen. Meine Mutter hat immer gesagt, dass wenn ich so Musik höre, ich mit 30 automatisch taub bin, wenn ich mit 18 erst damit aufhöre. Ich bin gerade sehr besorgt, ich will nicht taub sein, ich höre sehr gerne. Ich kann Menschen immer gut verstehen wenn sie reden, es sollten nur nicht fünf auf einmal sein. Werde ich tatsächlich schnell taub werden, selbst wenn ich ab jetzt mit halber Lautstärke höre? Weil anscheinend habe ich jetzt sogar einen Gehörverlust, oder ist das normal? Beim Frequenztest auf Youtube konnte ich ab 19000 KHz nichts mehr hören obwohl unter 20-Jährige das noch hören sollten. Bitte Antworten ich habe ziemlich Angst!

...zur Frage

starker Husten und Ohrenschmerz/ schlechtes Hören

Ich hab seit knapp einer Woche husten, der nicht besser wird, sondern eher schlimmer. Fieber hatte ich auch, es war nicht sehr hoch und ist shcon wieder weg. Zwei mal hab ich auch gebrochen.

Nachts schlaf ich schlecht und wach immer wieder auf, wei lich keine Luft bekomme.

Seit heute hab ich auch noch Ohrenschmerzen bzs hör ich auf dem rechten Ohr kaum noch etwas. (Ich hatte auch schon zwei mal ein Zwiebelsäckchen auf dem Ohr, geholten hat es vielleicht eine halbde Stunde)

Hat jemand eine Ahnung was da helfen könnte? Bzw was das ist?

...zur Frage

Warum bekommen manche Leute Allergien und andere nicht?

Wieso haben manche Leute (wie ich) gleich so wahnsinnig viele Allergien auf einmal? Also, wenn man etwas mehr ins Detail geht? Und hat das auch irgendeinen Vorteil oder ist es einfach nur ungünstig?

...zur Frage

Sind Fieberthermometer fürs Ohr zuverlässig?

Fiebermessen ist bei uns ein regelrechtes Drama. Ohne Creme darf ich nicht im Po messen und mit Creme gibt es Geschrei, weil es anschliessend so glitschig ist. Aber leider gehört mein Sohn zu den Kindern, die jede Infektion die im Umlauf ist, dankbar mit nach Hause bringen. Wäre ein Fieberthermometer fürs Ohr das Richtige oder sind diese Thermometer nicht zuverlässig?

...zur Frage

Warum soll rotes Fleisch schlechter für die Gesundheit sein als weißes / helles?

Eine Freundin verzichtet nur auf rotes Fleisch, isst aber weiter Geflügel, weil es gesünder sein soll. Stimmt das wirklich oder ist das ein Mythos? Geht es vor allem um den geringeren Fettgehalt oder warum soll rotes Fleisch ungesünder, beziehungsweise eben helles Fleisch gesünder sein? Ich dachte zum Beispiel immer Rindfleisch wäre eher gesund, weil man ja auch Rinderkraftbrühe und dergleichen macht? Bei den ganzen verschiedenen Ernährungsformen und Ratschlägen blickt man ja kaum noch durch... Welchen Vorteil bringt es denn, auf rotes Fleisch zu verzichten? Meine Freundin wusste es selbst nicht so genau, sie hat einfach nur irgendwo gehört es soll gesünder sein und probiert es nun aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?