Warum verursachen Hülsenfrüchte Blähungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hülsenfrüchte enthalten - wie auch Kohlgemüse oder Vollkornprodukte - hochmolekulare Kohlenhydrate, die vom Körper nicht oder nur schlecht verdaut werden. Erst die Bakterien im Dickdarm können diese Ballaststoffe mit ihren Enzymen so weit abbauen, dass sie über die Schleimhaut ins Blut gelangen und so zur Energiegewinnung beitragen können. Verantwortlich für die Blähungen sind unverdauliche Ballaststoffe. Spezielle Darmbakterien bauen diese ab und produzieren dabei Darmgase.

http://gesundheit.webmaster-verzeichnis.de/category/blahungen/

Warum habe ich so starke Blähungen?

Ich habe seit knapp einer Woche starke Blähungen, vor allem abends. Die Blähungen stinken ganz fürchterlich. Ich denke nicht, dass ich meine Ernähung irgendwie groß umgestellt habe. Woher kommen die Blähungen und vor allem: was hilft dagegen?

...zur Frage

Blähungen - was kann ich dagegen tun?

Ich habe in letzter Zeit häufiger Blähungen, die dann auch zu Bauchschmerzen führen. Woher kann das kommen? Von falscher Ernährung? Was kann ich da am Besten gegen machen?

...zur Frage

Können Blähungen chronisch sein?

Können Blähungen chronisch sein? Ich habe immer mal wieder Probleme mit Blähungen. Das ist mir super unangenehm, wie man sich vorstellen kann!! Außerdem habe ich dazu oft einen aufgeblähten harten Bauch. Ich habe schon alles möglichen Dinge von meinem Essensplan gestrichen, die Blähungen verursachen sollen. Bin es trotzdem nicht los. Woran könnte das denn noch liegen?

...zur Frage

Wieso ständige Blähungen?

Hallo. Ich habe fast täglich Blähungen. Ich hab ne Roggenallergie. Esse immer Vollkorntoast morgens. Allerdings trinke ich auch Whey Protein. (Aber qualitatives, low carb, low fat) Ich trinke es 4mal die Woche. Laktose is es denke ich nicht, da ich das auch ohne Milch habe. Auch wenn ich kein Obst esse. Woher kommt das? Schlechte Darmflora? Tipps? Danke im voraus!

...zur Frage

Warum verschwinden meine Bauchschmerzen durch fasten?

Hab es schon das zweite Mal beobachtet, dass meine Bauchschmerzen sich bessern, wenn ich faste! Davor hatte ich immer Verdauungsprobleme und Blähungen, die Schmerzen wann aber schon nach dem ersten Fastentag komplett weg, wie kommt das?

...zur Frage

Sollte man mit starken Blähungen zum Arzt gehen?

Ich hatte immer schon mal Blähungen, alles ganz normal. Aber seit etwa 2 Wochen ist das echt mal extrem geworden. Meine Lutschpastillen gegen Blähungen helfen irgendwie nicht mehr so gut und ich kann mir auch nicht erklären woher das jetzt kommt. Sollte ich lieber zum Arzt oder hat noch jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?