Warum verliert man durch Alkohol immer mehr das Gleichgewicht?

1 Antwort

Alkohol benötigt knapp 5 Minuten vom Magen bis er ins Gehirn gelangt. Der Alkohol setzt sich dann an die Gehirnrezeptoren und verändert die Aktivitäten der Nervenzellen und das wirkt sich auch auf das Gleichgewicht aus. Die Alkoholmenge spielt dabei auch eine Rolle. Je mehr man trinkt desto wackeliger wird man auf den Beinen. Mehr weiß ich nicht dazu..... Ciao

Was passiert, wenn man Alkohol und Sauna kombiniert?

In meiner Clique haben wir uns für Silvester ein Ferienhaus mit Sauna gemietet. Meinen Erfahrungen nach, wird das eine feucht-fröhliche Veranstaltung werden, bei der man auch Nachts gerne noch mal die Sauna anschmeißt. Allerdings frage ich mich, ob man dem Körper damit sehr schaden kann. Alkohol entzieht dem Körper doch Wasser, was ist dann, wenn man zusätzlich noch in die Sauna geht? Wird man dann schneller betruken oder geht das direkt auf den Kreislauf? Ich habe das nicht vor, möchte aber wissen, wie schädlich es ist, da in meiner Clique mit Sicherheit der ein oder andere davon nicht abzuhalten sein wird.

...zur Frage

Mein Vater trinkt übermäßig viel Alkohol, wie kann ich ihm helfen?

Meine Eltern haben sich vor kurzem getrennt (nach fast 30 Jahren Ehe). Meiner Mutter tat die Trennung gut, sie ist seit dem richtig aufgeblüht, aber mein Vater ertrinkt seine Einsamkeit in Bier. Immer wenn ich ihn besuche, sitzt er da mit der Flasche am Hals. Ich habe ihm bereits meine Meinung dazu gesagt und ihn mehrfach auf seinen Konsum aufmerksam gemacht. Wenn er so weiter macht, verliert er noch seinen Arbeitsplatz. Was kann ich tun und wie soll ich mich in der Situation verhalten? Ich kann ihm den Alkohol ja nicht wegnehmen. Was soll ich machen???

...zur Frage

Wieso verursacht Alkohol Gedächtnislücken?

Häufig reicht bei mir ein Drink aus, und ich habe am nächsten Morgen starke Gedächtnislücken. Ich dachte immer, es liegt an der Sorte Alkohol, die ich getrunken habe, da es häufig nach Tequila aufgetreten ist. Aber jetzt war ich gestern feiern und habe wirklich nur 2 Drinks den ganzen Abend über getrunken. Aber heute habe ich wieder sehr große Gedächtnislücken. Wieso verursacht Alkohol Gedächtnislücken, und warum sind manche Leute mehr davon betroffen und manche haben so etwas nie, auch wenn sie weit mehr getrunken haben?

...zur Frage

Warum greife ich bei Kummer immer zum Alkohol?

Ich beobachte an mir,dass ich in belastenden Situationen und bei Kummer sehr oft zum Alkohol greife. Das wird mir aber immer erst bewusst, wenn es zu spät ist. Eigentlich will ich das gar nicht und kaufe ihn nur noch, wenn ich Gäste erwarte. Aber wenn Alkohol im Haus ist, trinke ich ihn auch emsig.

...zur Frage

Was schadet dem Körper mehr - rauchen oder trinken?

Ich habe letztens mit einem Freund diskutiert, der ab und zu raucht. Mein Argument war, dass Rauchen überaus schädlich ist für seinen Körper, er meinte aber, dass ich ja auch ab und zu Alkohol trinke und dass ja auch schädlich wäre. Ist der Schaden für den Körper vergleichbar beim rauchen und beim Alkohol trinken? Was ist schädlicher?

...zur Frage

Magenschmerzen nach Alkoholkonsum?

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe immer gern etwas mehr Bier getrunken und das auch sehr lange. Dadurch das mien Partner aufgehört hat Alkohol zu trinken, habe auch ich meinen Konsum unabsichtlich drastisch verringert.

Seit dem habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich 1 großes Bier abends trinke, den morgen darauf Bauchschmerzen habe und saures Aufstoßen. Bei 3 großen Bieren z.B. am WE natürlich noch mehr.

Da ich schon mal eine Magenschleimhautentzündung hatte, merke ich auch, dass es von dieser (also der Magenschleimhaut) ausgehen muss, da es einfach ein ähnliches Gefühl ist.

Die Frage ist nun: woher KÖNNTE es kommen? Ist mein Körper einfach durch mit dem Alkohol? Gibt es so was, das ein Körper das iwann macht, wenn es ihm zu bunt ist, oder muss ich gleich was schlimmes erwarten?

Diese Art von Schmerz/ Problemen, habe ich sonst nicht. Also bei keinerlei Essen. Nicht bei etwas scharfen, noch bei was fettigem oder Rohkost. Da ist alles ok.

Somit scheint es mir, als würde mein Magen wirklich nur bei Alkohol so reagieren. Natürlich ist der nächste Schritt: Ich verzichte jetzt mal ein paar Monate und gucke (falls ich dann noch Bedarf habe) dann nochmal ob es anders ist.

Aber sollte ich ernste Sorge haben oder direkt zum Arzt gehen, wenn ich eig im täglichen Leben ohne Alkoholkonsum keine Probleme habe? Ich bin auch ein Kaffeetrinker auf Arbeit. Auch da habe ich keinerlei Probleme.

Das eure Angaben nun keinen Arzt ersetzen werden weiß ich, ich möchte mich nur nicht unnötig wild gerade machen und hätte gerne einfach ein paar Meinungen dazu, wie ihr damit vllt umgehen würdet. Ich bin übrigens 27.

viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?