Warum Tablette nur von Hand teilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mit einem Messer könnten die Tabletten zu sehr bröseln und dann fehlt ein Teil des Wirkstoffs.

Vielleicht ist es bei dieser Art der Tablette besonders wichtig, dass wirklich alles aufgenommen wird.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich sie von Hand teile, bröselt es viel mehr und die Hälften sind ungenauer.

0
@Tomcat

Vielleicht geht es auch drum, dass man nichts scharfes verwenden soll, um sich nicht zu verletzen? Ich würde den Teiler nehmen

2

Frage in der Apotheke nach einem Tablettenteiler ansonsten gebe ich dir die PZN, mit der du in der Apotheke einen Tablettenteiler bestellen kannst. PZN: 10915953. Damit lassen sich Tabletten gut teilen. Preis um 2,50 bis 4 Euro.

Vorsichtsmaßbahme des Herstellers, damit er nicht verklagt wird, wenn sich jemand in den Finger schneidet, weil nicht ausdrücklich im Beipackzettel stand, dass man kein scharfes Messer benutzen soll, um die Tablette zu teilen.

Hallo Tom,

Ich sehe es wie die anderen: Mach es so, wie du es am besten hinbekommst ... bist schließlich alt genug selber zu wissen wie es am besten geht. 👍 😊

Was möchtest Du wissen?