Warum steigt die Herzfrequenz mit steigender Belastung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je stärker ein Körper belastet wird, umso mehr Energie muss er für diese Arbeit verbrennen. Zum Verbrennung benötigten die Zellen Sauerstoff. Dieser Sauerstoff ist an die roten Blutkörperchen des Blutes gebunden. Das Herz beschleunigt die Schlafrequenz, und somit den Nachschub an Sauerstoff, in dem gleichen Maße, wie der Sauerstoff von den Muskelzellen für die Verbrennung abgerufen wird. Gleichzeitig beschleunigt sich automatisch die Atemfrquenz, damit immer ausreichend Sauerstoff nachgeliefert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo....

das hat wohl was mit dem Sauerstoff zu tun !

Bei steigender Belastung benötigt der Körper "mehr" Sauerstoff (bei Sportlern speziell die Muskeln)! Das Herz muß dann schneller arbeiten (pumpen) um ihn damit zu versorgen. Dadurch wird der Blutkreislauf beschleunigt und somit steigt die Herzfrequenz.

Evt.hilft Dir das etwas weiter...AH

Danke

0

Hausaufgaben sollte man aber schon selber erledigen. Wir sind hier keine Schülerhilfe sondern ein Portal für Menschen mit gesundheitlichen Problemen.

Ich bin mir sicher, wenn du dich ein bisschen anstrengst, dann findest du sehr schnell gute Antworten dazu.

Google kennst du sicher, oder? Wenn man da deine Frage eingibt, werden einem in nichtmal einer Sekunde mehr als 260.000 Ergebnisse angezeigt.

Joah klar, aber ich sollte mich darüber informieren und wenn ich im Buch nichts finde kann ich ja im Internet fragen :), ich hatte nur gesehen, dass ein anderer die Frage zur Atmung hier gestellt hatte und eine Antwort erhalten hatte.

0

Wie wäre es denn mit einem Blick ins Biobuch?!

Ja, ich habe schon geschaut und es soll auch eigentlich drin stehen, doch ich finde im Register keinen passenden Begriff und da ich nicht das ganze Buch durchblättern möchte, wollte ich im Internet suchen :)

0
@G0dRichii

Dann lies doch aber wenigstens das Thema, welches ihr aktuell behandelt.

0
@DerGast

Uff, ja ich habe mich bereits informiert über die Atemschläge und den Zusammenhang zwischen Atmung und Herzfrequenz, ich weiß z.b., dass wenn man schneller atmet, dass die Herzfrequenz auch höher ist, doch ich würde gerne nochmal den genauen Grund wissen. Entweder willst du mir nicht helfen (dafür ist die Seite aber da) oder du kannst nicht.

1
@G0dRichii

Ich versuche dir zu helfen, in dem ich dir zeige, wo du Antworten findest. Denn das hier ist kein Hausaufgabenboard. ;)

Wenn man schneller atmet, erhöht sich nicht automatisch die Herzfrequenz. Wo hast du das denn gelesen?

Ich würde eher sagen, dass wenn das Herz schneller schlägt, z.B. bei Belastung des Körpers, atmet man schneller.

0
@G0dRichii

Das gibt mir eher Recht. Und im nächsten Satz wieder nicht. Schlecht geschrieben. :D

0

Was möchtest Du wissen?