Warum soll Traubenzucker besser sein als normaler Zucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo und Frohe Ostern! Also, weder Traubenzucker noch normaler Haushaltszucker sind gesünder oder bzw. ungesünder. Von den Kalorien her, nehmen sich die verschiedenen Zuckerarten nicht viel. In erster Linie sind alle Zucker, egal ob Trauben-, Brauner, Haushalts- oder Kandiszucker. Traubenzucker gelangt aber sehr schnell in den Blutkreislauf und kann daher schnell vom Körper aufgenommen werden. Dies kann man oft bei Diabetikern sehen, wenn diese z. B. unterzuckert sind, nehmen sie ein Traubenzucker und dann geht der BZ-Spiegel schnell wieder nach oben. Der gesündeste Zucker ist übrigens der Rohrohrzucker (braun, schmeckt caramelartig), der ist wie der Name schon sagt in einem nahezu unbehandelten Rohzustand, er ist aber nicht kalorienärmer. Zucker ist für viele Abläufe im Körper wichtig. Dadurch das Zucker schnell vom Körper aufgenommen werden kann, bringt er uns sozusagen wieder schnell auf Trab, was dann als Konzentrationshoch beschrieben werden kann, aber nicht wirklich nachweisbar ist. Aber es ist kein Wundermittel und oft wird bei den Werbespots ein wenig übertrieben, man soll es ja kaufen.Man sollte Zucker also in Maßen zu sich nehmen. Hoffe ich konnte weiter helfen. Liebe Grüße

Um nicht unter Konzentrationsschwäche zu leiden, sollte man im gegenteil keinen Traubenzucken essen, auch keinen Zucker, und auch nur wenige Kohlenhydrate (die sind ja auch Zucker für den Körper). Denn nach jedem Anstieg des Blutzuckerspiegels nach Verzehr von Obengenanntem, sinkt der ebenso stark auch wieder unter Normal-Pegel, so dass der Teufelskreis sich schließt. Mit viel Eiweiß, mäßig Fett und wenig Kh bleibt der Blutzuckerspiegel stabil, und auch die Heißhungerattacken sind passè. Die Konzentration profitiert auf jeden Fall auch.

Was bewirkt Traubenzucker im Gehirn?

Warum soll man wenn die KOnzentrtion nachlässt eigentlich gerade Traubenzucker nehmen? könnte man da eigentlich auch einen anderen Zucker nehmen oder einfach ein Glas Cola Trinken? Was genau macht der Traubenzucker im Gehirn denn was bewirkt der? Wollte ich schon immer mal wissen.

...zur Frage

Warum nehme ich trotz negativer Energiebilanz nicht ab?

Seit 4 Jahren bin ich mit 80kg nahe am Übergewicht. Normalgewicht wäre zwischen 60 und 70kg. Vermutlich hat der Jojo-Effekt schon vor Jahren eingesetzt, und werde ich nicht mehr los. Habe eine gesunder Ernährung mit ca 2000kg mit Fleisch und Gemüse über mehrere Monate hinweg versucht und dadurch mehr als 4 kg zugenommen. Rechnerisch liegt mein Energiebedarf bei über 2500kcal. Praktisch kann ich mein Gewicht gerade halten, wenn ich mich ketogen/lowcarb von 1200kcal ernähre und durchschnittlich 1200kcal täglich allein durch Sport verbrauche. Ich habe einen negativen Grundumsatz, aber weder Muskelmasse verloren die vielleicht verbrannt wurde, noch Mangelerscheinungen. Trinken tue ich mit ca 3 Litern auch genug.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich irgendwie gesund ernähren und abnehmen kann? Die üblichen Tipps wie "kein Zucker, weniger essen, mehr Sport" funktionieren bei mir nicht. Und hauptsächlich von Hühnchen, Hackfleisch, Gemüse und Vitamintabletten zu leben ist auch nicht toll.

...zur Frage

Natürlicher Ersatz für raffinierten Zucker?

Hi, ich möchte sehr gerne, soweit es geht, raffinierten Zucker aus meiner Küche verbannen und bin auf der Suche nach einem natürlichen Zuckerersatz. Den Geschmack und die Süße von Stevia sagt mir nicht sonderlich zu..

Ich habe auch schon von Zucker aus Birken gelesen, der den Insulin-Spiegel auch nicht in die Höhe treiben soll. Fällt euch noch etwas ein, neben dem Zucker aus Früchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?