Warum soll man wenn man stark schwitzt auf Kaffee und Alkohol verzichten?

3 Antworten

Mein Erklärungsversuch: Kaffee und Alkohol putscht auf, d.h. der Sympathikus wird aktiviert (Teil des vegetativen Nervensystem, der verantwortlich ist für schnelleren Herzschlag, höhere Atemfrequenz... Gegenspieler wäre Parasympathikus, der v.a. beim Schlaf aktiv ist und die Verdauung regelt) Bei Sympathikusaktivierung schwitzt man auch mehr, weil ja mehr Wärme im Körper produziert wird und deshalb sollte man beim starken Schwitzen darauf vielleicht achten keinen Kaffee und Alkohol zu trinken, weil es sonst ja noch mehr wird. Zweitens, Alkohol entzieht dem Körper Wasser und wer viel schwitzt muss ja eh schon mehr Wasser trinken, vielleicht ist es deshalb auch nicht so gesund. (Das ist meine Idee, aber nicht wissenschaftlich belegt g)

Schweißbildung ist häufig mit gehobenem Blutdruck verbunden.Alkohol verstärkt noch den Effekt.

Ich denke auch, dass es durch die Dehydratation, also die Entwässerung, des Körpers durch Alkohol und Kaffee kommt. Und beim Sport verliert der Körper an sich schon viel Flüssigkeit. Alkohol und Kaffee würden den Wasserverlust zu stark verstärken... Die Folge ist unter anderem Kopfweh.

Es ist mittlerweile widerlegt, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht.

0

Warum hilft Sport gegen Herzinfarkt?

Ich verstehe nicht, warum Sport (Ausdauersport) gegen Herzinfarkt helfen soll? Kann mir da jemand den Zusammenhang erklären? Danke!

...zur Frage

Kann man sehr starkem Schwitzen in der Nacht vorbeugen?

Ich schwitze jede Nacht wirklich extrem. Tagsüber jedoch so gut wie gar nicht. Wenn ich nachts aufwache, bin ich oft so nass als käme ich direkt aus der Dusche und jeden Morgen riecht das Bett unangenehm. Das bedeutet dass ich das Bett jeden Tag neu beziehen muss und auch jeden Morgen duschen muss, obwohl ich viel lieber abends dusche. Kann man vielleicht etwas gegen das extreme Schwitzen tun?

...zur Frage

Warum habe ich nach Alkoholgenuß Gelenkschmerzen?

Nach einer Feier, die auch mit Alkohol begleitet wurde, bekommen ich am anderen Tag Gelenkschlenkschmerzen. Besteht hier ein Zusammenhang, oder sind die Schmerzen die Vorboten von Rheuma?

...zur Frage

Wie stark entwässert Alkohol, Tee und Kaffee?

Ich trinke gerne viel Tee, nachmittags meistens eine Tasse Kaffee und selten aber schon ab und an ein bisschen Wein. Natürlich trinke ich auch sonst Wasser und Säfte, aber diese Getränke entwässern ja nicht. In welchem Verhältnis muss man Wasser wieder dem Körper zuführen, wenn man Kaffee und Wein trinkt?

...zur Frage

Schwitzen Dicke wirklich mehr als Normalgewichtige?

Oder ist das nur mein Gefühl?

...zur Frage

Schwitzt man, wenn man regelmäßig Sport treibt leichter?

Wovon hängt es ab, wie stark man schwitzt? Früher in der Schule habe ich kaum im Sportunterricht geschwitzt, heute schwitze ich schon nach ein paar Minuten. Womit hängt das zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?