Warum soll man wenn man stark schwitzt auf Kaffee und Alkohol verzichten?

3 Antworten

Mein Erklärungsversuch: Kaffee und Alkohol putscht auf, d.h. der Sympathikus wird aktiviert (Teil des vegetativen Nervensystem, der verantwortlich ist für schnelleren Herzschlag, höhere Atemfrequenz... Gegenspieler wäre Parasympathikus, der v.a. beim Schlaf aktiv ist und die Verdauung regelt) Bei Sympathikusaktivierung schwitzt man auch mehr, weil ja mehr Wärme im Körper produziert wird und deshalb sollte man beim starken Schwitzen darauf vielleicht achten keinen Kaffee und Alkohol zu trinken, weil es sonst ja noch mehr wird. Zweitens, Alkohol entzieht dem Körper Wasser und wer viel schwitzt muss ja eh schon mehr Wasser trinken, vielleicht ist es deshalb auch nicht so gesund. (Das ist meine Idee, aber nicht wissenschaftlich belegt g)

Schweißbildung ist häufig mit gehobenem Blutdruck verbunden.Alkohol verstärkt noch den Effekt.

Ich denke auch, dass es durch die Dehydratation, also die Entwässerung, des Körpers durch Alkohol und Kaffee kommt. Und beim Sport verliert der Körper an sich schon viel Flüssigkeit. Alkohol und Kaffee würden den Wasserverlust zu stark verstärken... Die Folge ist unter anderem Kopfweh.

33

Es ist mittlerweile widerlegt, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht.

0

Auf welche Lebensmittel sollte man bei einem empfindlichen Magen verzichten abgesehen von Kaffee?

In letzter Zeit habe ich einen recht empfindlichen Magen, der Arzt konnte aber nichts Krankhaftes entdecken. Dass Kaffee den Magen reizen kann ist mir bewusst, ich steige da schon auf Schonkaffee um, aber auf welche anderen Lebensmittel sollte ich sonst noch verzichten, wenn der Magen eher empfindlich ist? Wie sieht es aus mit Tee?

...zur Frage

Extrem starkes Schwitzen, was hilft?

Mein Freund ist ein wirklich sehr lieber Mensch. Ich bin gern mit ihm zusammen. Allerdings habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit seinem Schwitzen. Bei der kleinsten Anstrengung schwitzt er so stark, dass seine Haut regelrecht schwimmt. Er ist nicht dick, eher schlank. Aber das Schwitzen ist so stark, das es mich fast abstößt. Beim Joggen, beim Radfahren, egal bei was - er schwitzt und schwitzt. Könnte ein Antitranspirant Abhilfe schaffen?

...zur Frage

Baby (8 monate) schwitzt beim schlafen und essen

Hey,

meine Tochter ist jetzt 8 monate alt und schwitzt relativ stark beim essen und schlafen...

woran kann das liegen?

...zur Frage

Kopfschmerzen, wenn ich morgends keinen Kaffee trinke

Ich habe morgends immer Kopfschmerzen, wenn ich keinen Kaffee trinke. Ist das eine Art Abhängigkeit? Früher habe ich viel mehr Kaffee getrunken, aber auf meine beiden Tassen am Morgen kann ich einfach nicht verzichten. Ist das normal, mit so starken Kopfschmerzen zu reagieren?

...zur Frage

Wechseljahre bei Frauen - Was tun wenn man so stark schwitzt?

Was kann eine Frau machen, wenn sie so langsam in die Wechseljahre kommt und immer wieder mal so Phasen hat, wo sie stark schwitzt? Gibt es Frauen hier auf gesundheitsfrage, die inj den Wechseljahren sind oder durch sind: Was habt ihr gegen das Schwitzen gemacht? Ich finde das total unangenehm, weil ich das gefühl habe an manchen Tagen einfach zu triefen.

...zur Frage

Hat Alkohol Einfluss auf Wundheilung?

Beeinflusst Alkohol in irgendeiner Weise die Wundheilung oder das Abschwellen einer Schwellung? Oder sollte man, wenn man angeschlagen ist (auch Grippe oder so) grundsätzlich auf Alkohol verzichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?