Warum soll man Fingernägel eigentlich nicht schneiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß liegt es zum einen daran, dass es eine Druckbelastung auf das Nagelbett ist und dass die Nagelstruktur dadurch verletzt werden kann. Durch das Feilen wird der Nagel schonender gekürzt.

Darf man "Stop N Grow" gegen Nägelkauen bei einem Kleinkind verwenden?

Unser Sohn, 2 1/2 Jahre, kaut in letzter Zeit vermehrt an seinen Fingernägeln. Wenn wir es sehen, weisen wir ihn darauf hin es zu lassen, er hat aber dennoch genug Möglichkeit, sich die Fingernägel komplett abzukauen. So sehr, dass wir ihm schon seit mehreren Wochen gar nicht mehr die Nägel schneiden musseten.

Was können wir dagegen tun? Darf man denn bei einem so kleinen Kind schon einen Nagellack gegen das Nägelkauen (z.B. Stop N Grow) verwenden?

...zur Frage

Warum wachsen mir immer die Fußnägel ein?

Meine Fußnägel vom großen Zeh wachsen immer mal wieder ein, das ist sehr schmerzhaft und stört beim Laufen. Früher hatte ich das nicht, ich habe eigentlich nichts verändert an der Technik sie zu schneiden. Kann das noch andere Ursachen haben?

...zur Frage

Soll man die Nagelhaut schneiden oder nicht?

War gerade bei de Maniküre und die Kosmetikerin hat meine Nagelhaut mit so einer Zange abgeschnitten. Tut schon etwas weh. Hatte eigentlich immer gedacht, man solle die Nagelhaut nur zurückschieben? was ist jetzt besser und warum?

...zur Frage

Permanente Suizidgedanken

Ich bin 19, weiblich und in einer Beziehung. Seit Wochen bin ich unglücklich und frage mich immerwieder "Warum bin ich auf dieser Welt?". Ich habe meine Schule abgebrochen und bin kurz davor meinen erwünschten Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Ausserdem mache ich gerade meinen Führerschein. Darüber kann ich doch eigentlich froh sein. Bin es aber nicht. Sobald ich von meiner Familie höre, dass ich alles falsch mache und wie ich meinen Führerschein finanzieren soll, male ich mir schon aus, mit welchen Tabletten ich mir das Leben nehme oder aus welchem Fenster ich springe. Ich habe mit niemandem darüber geredet. Meine Familie denkt ich hasse sie was aber nicht stimmt. Von meinem Freund höre ich nie, dass er mich liebt, sondern nur dass es in Zukunft vorbei sein wird. Das alles verstärkt meine Gedanken. Ich bin innerlich ein seelisches Wrack. Das läuft schon seit mehreren Wochen. Ich konnte mich in der Schule nicht mehr konzentrieren und bin anschließend auch nicht mehr hingegangen. Wenn ich draußen spazieren gehe und alle anderen Menschen glücklich und zufrieden sehe dann frage ich mich " Vor welches Auto wirfst du djch?" Ich habe Angst, alleine zu sein. Deshalb klammere ich mich momentan auch zu sehr an meinen Freund und wünsche mir von ihm zu hören, dass er mich liebt. Ich kann nicht mehr. Ich bin zu kurz davor einen Versuch zu wagen... Bitte hilft mir.

...zur Frage

Fuß- und Fingernägel lösen sich immer mehr von dem Nagelbett? Vielleicht Onycholyse oder Nagelpilze?

Hallo, seit 1,5 - 2 Jahren (das muss bei mir so die Vollendung der Pubertät gewesen sein), ist mir aufgefallen, dass sich meine Fingernägel von Monat zu Monat etwas mehr von dem Nagelbett ablösen.

Zum Verständnis: Das Nagelbett ist die Fläche, auf dem der Nagel feste sitzt. Also bei hellhäutigen Menschen das roasane von dem Nägel. Davor ist jeweils das weiße, also der Rand. Und dieser Rand wird (auch ohne zu wachsen) bei mir immer größer und die Fläche des Nagelbettes nimmt ab. Besonders an den Rändern löst sich somit der Nagel von dem Nagelbett.

Folgende Stichpunkte sind für mein Problem nicht notwendig (ein Blick auf die Bilder sollte wahrscheinlich ausreichen?, aber die Stichpunkte beschreiben halt nochmal, was so nicht sein sollte:

  • Auf Bild 1 sieht man es gut am Mittel- und Ringfinger. Hier ist nicht nur der Rand betroffen, sondern der Nagel hat sich allgemein schon mehr gelöst.

  • Auch auf Bild 2 (Meine anderen Finger) sind wieder der Mittel- und Ringfinger betroffen. Und mein Rand ist schon sehr kurz geschnitten. Es liegt einfach daran, dass es sich zu sehr von dem Nagel gelöst hat.

  • Außerdem ist auf beiden Bildern zu erkennen, das auch bei dem kleinen Finger die Ränder betroffen sind sowie bei den Zeigefingern eine Wellen-Form zwischen Rand und Nagelbrett vorhanden ist.

  • Auf Bild 3 sind ebenfalls gut die Randablösung und die komischen Formen zu sehen. Die Nägel sind hierbei zurecht geschnitten, das weiße, abstehende sieht aber trotzdem zu lange aus, wegen der Ablösung.

  • Um noch einmal zu veranschaulichen, wie es aussieht wenn man den abgelösten Hohlraum mit gefeilt, bis auf ein ganz wenig weiß, sollte man Bild 4 sehen.

Ansonsten habe ich dieses Problem auch mit großen Zehen (die 8 anderen sind in Ordnung), nur etwas anders. Der linke Zehennagel ist viel weicher als meine anderen Nägel (ich könnte ihn biegen, ohne das er bricht. Vielleicht ein Pilz?). Der rechte Nagel hingegen ist sehr brüchig und lässt sich nicht richtig schneiden. Zudem ist dort nicht der abgelöste Hohlraum weiß, sondern immer noch rosa. Nur wenn Wasser an die Nägel kommt, sieht man die Ablösung weißfarbig. Deshalb habe ich auf den letzten beiden Bildern den Hohlraum schwarz gekennzeichnet. Also bis zu diesen Linien ist er vorhanden.

Gibt es ein Mittel mit dem man das behandeln kann? Wenn weitere Informationen zu dem beantworten der Frage nötig sind, gebe ich diese selbstverständlich noch. Mir ist auch klar, dass der Rad nicht 100% gerade, oder rundlich sein kann, aber bei mir das definitiv nicht normal. Bei meinen Fingernägeln feile ich auch nur noch sanft, wegen diesem Problem. Ich entferne auch keinen Dreck mit spitzen Gegenständen, da ich weiß, dass dies das Nagelbett ebenfalls beschädigen könnte!

(Die Bilder sind unterschiedlich alt, genaue Angaben habe ich nicht. Das erste Bild und die letzten beiden sind auf jeden Fall ganz aktuell von dieser Woche.)

Schriftzeichen alle (Ich wollte noch mehr hinzufügen ... mache ich dann als Kommentar)

...zur Frage

Grosszehe, Daumen

hi, mir kommt meine frage ziemlich komisch vor, trotzdem ist sie für mich sehr wichtig. ich kann mir inzwischen keine normalen schuhe mehr kaufen, weil meine grossen zehen immer grösser werden??! ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich die nägel meiner (nur) daumen sehr stark wölben. beim schneiden habe ich so meine probleme. Hat jemand eine ahnung warum??!, bzw. gibt es eine erkrankung mit diesen symptomen? Rheuma etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?