Warum soll man den ersten Blutstropfen verwerfen?

1 Antwort

Weil man beim anpieksen und quetschen des FIngers/Ohrläppchens, oder wo ihr das Blut abnehmt, die Erythrozyten beschädigt, so dass sie platzen und der Meßwert dadurch verfälscht wird. Wenn man den "2. Tropfen" nimmt, ohne fest zu drücken, sondern einfach den, der von selber fließt, dann hat man in der Probe unversehrte rote Blutkörperchen und ein genaueres Messergebnis.

Danke "lenacuse" schon wieder was dazu gelernt ! DH und glg Doretti