Warum soll man bei einer Erkältung Hühnersuppe essen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo...diese Frage gibt es schon und ist auch beantwortet worden(kannst ja nochmal gucken)!Ansonsten ist hier alles schon gesagt! "Hühnersuppe"(gekocht aus einem frischen Suppenhuhn)gilt als "natürliches Antibiotikum" !!! Lg

Nach einer Studie von Wissenschaftlern des Medical Centers der Universität Nebraska hemmt Hühnersuppe Infekte der oberen Atemwege.

Diese Infekte treten oft bei einer Erkältung auf.

Die Inhaltsstoffe der Hühnersuppe schwächen Entzündungen in Nase, Hals und Lunge ab, fanden die Forscher heraus.

Zu Husten und "laufender" Nase kommt es nach Vermutungen von Medizinern dann, wenn bestimmte weiße Blutkörperchen in die infizierten Gewebe wandern.

Diese Blutkörperchen spielen eine Rolle bei der Immunantwort und den Entzündungen einer Erkältung.

Die Inhaltsstoffe der Hühnersuppe setzen die Aktivität der weißen Blutkörperchen herab, glauben die Wissenschaftler.

Hausgemachte Suppe hilft besser gegen Erkältung als Fertigsuppe:

Die US-Forscher hatten eine Suppe aus verschiedenen Zutaten gekocht.

Neben Hühnchen enthielt sie Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Süßkartoffeln und weiteres Gemüse.

Ihre Schlußfolgerung: Die lindernde Wirkung bei Erkältung hängt von der Konzentration der Inhaltsstoffe ab und wird wahrscheinlich sowohl vom Hühnerfleisch als auch vom mitgekochten Gemüse verursacht.

Hinzu käme auch der wärmende Effekt der Suppe.

Bei Fertigsuppen war der lindernde Effekt dem Bericht zufolge wesentlich schwächer.

(http://www.lifeline.de/cda/krankheiten_a-z/content-128480.html)

Die Inhaltsstoffe der Hühnerbrühe können entzündungshemmend wirken. Hühnersuppe wurde schon zu "Omas-Zeiten" als Hausmittel gegen Erkältung verabreicht. Trockene Schleimhäute verhindern das die Sekrete abfliessen können. Heiße Suppe hält die Schleimhaut feucht und Hühnersuppe wirkt noch zusätzlich Entzündungshemmend. schöne grüße bonifaz

Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass in Hühnersuppe Inhaltstoffe enthalten sind, die Entzündungen im Hals-Nasen-Rachen-Bereich eindämmen können. Also hatte "Oma" Recht.

hier ist wohl alles gesagt..hühnersuppe enthält viel calcium und eiweiß

Was möchtest Du wissen?