Warum sind besonders Männer anfällig für Herzinfarkte?

5 Antworten

Ist das wirklich so? 

Herzinfarktrisiko bei Männern: ...

Vielfach treten Krankheiten, beispielsweise der Lungenkrebs, bei Männern und Frauen zahlenmäßig sehr unterschiedlich auf. Wie sieht das nun beim Herzinfarkt aus? Bei einer Differenzierung der aufgetretenen Infarktfälle nach dem Geschlecht kam man zu allen Zeiten, und auch heute, zu dem Ergebnis, dass Männer mehr zum Infarkt neigen als Frauen. Das Verhältnis liegt etwa bei 3:1. Kommt es jedoch bei einer Frau zu einem Herzinfarkt, so hat sie weniger Chancen als der Mann, die Krankheit zu überstehen und ihre spätere Leistungsfähigkeit bleibt meist in größerem Maße eingeschränkt.

Überdenkt man noch einmal, welcher Personenkreis bei den Männern hinsichtlich des Infarktgeschehens besonders gefährdet ist, drängen sich doch gewisse Zweifel auf, ob die Frau wirklich weniger vom Herzinfarkt bedroht ist. Können die bisherigen Ergebnisse nicht darauf beruhen, dass viel weniger Frauen als Männer in leitenden Stellungen tätig waren und noch sind, und das Ganze ein Trugschluss ist, weil die Frau bisher viel weniger die Möglichkeit hatte, über die nervliche Belastung der Arbeit zu einem Herzinfarkt zu kommen?

http://symptomat.de/Herzinfarktrisiko_bei_Frauen_und_M%C3%A4nnern

Noch kritischer betrachtet wird dieses Thema in einem Link, den ich als Kommentar anfüge.

Das stimmt nicht so ganz. Frauen haben genauso oft einen Herzinfarkt. Leider wird dieser bei Frauen zu spät oder gar nicht erkannt. Frauen haben andere Anzeichen als Männer bei einem Herzinfarkt. Frauen leiden oft unter Übelkeit, Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen. Männer haben statt dessen, Schmerzen im Arm und Atemnot. Aus diesem Grund sterben häufiger Frauen an den Folgen eines Herzinfarktes, als Männer. Erst seit kurzem findet ein Umdenken bei den Ärzten statt.  

Warum werden die Lippen im Alter weniger?

Man sieht ja oft, dass alte Frauen ganz schmale Lippen haben. Warum bauen sich denn die Lippen im Alter langsam ab?

...zur Frage

Warum entscheiden wir uns immer für den einen Typ von Partner?

Ich finde es interessant, dass manche Frauen oder auch Männer, immer wieder zum selben Typ Partner "greifen". Auch wenn es genau der Typ ist, der ihnen nicht gut tut. Es scheint fast so, als könnten sie sich nur in diese eine Sorte Mensch verlieben. Durch was wird unser Herz gesteuert? Warum verlieben wir uns immer wieder in den Falschen oder die Falsche? Hat das irgendwas mit der Psyche zu tun?

...zur Frage

Warum heilen die Wunden von einem Diabetiker so langsam?

Diabetiker müssen sich vor Verletzungen aller Art besonders vorsehen, weil ihre Wundheilung nicht normal funktioniert. Warum ist das sio?

...zur Frage

Warum setzen Frauen immer an den Oberschenkeln und im Hüftbereich zuerst an?

Wenn ich zunehme, dann eigentlich hauptsächlich an den Oberschenkeln und im unteren Rückenbereich. Das sieht natürlich nicht besonders schön aus. Wisst Ihr warum das so ist, warum kann ich nicht Busen zunehmen oder an meinenn Armen, die oft völlig verhungert ausschauen?

...zur Frage

Tipps gegen Nierenentzündung?

hallo ihr lieben! Habt ihr eventuell ein paar Tipps gegen einer

Nierenentzündung? Frauen sind ja diesbezüglich mehr betroffen als Männer aber hab gehört bei Männern soll es tatsächlich noch schmerzhafter sein wen der Puller brennt etc. deswegen meine Frage habt ihr ein Paar schöne Tipps was Hilft Hausmittel, Antibiotika? danke schonmal für eure antworten...

LIEBE grüße

...zur Frage

Was gehört zum Gesundheits-Check-Up ab 35 und was sollte ich zusätzlich untersuchen lassen?

Der Check-up mit 35 Jahren ist bei mir bald fällig und ich möchte schon mal wissen, was dort gemacht wird und ob ich vielleicht noch was zusätzlich buchen soll. Mein Gehör wird regelmäßig beim Akustiker getestet, weil ich Hörsysteme trage. Was sollte ich noch untersuchen lassen? Wir Männer müssen ja nicht so oft hin, wie die Frauen und darum weiß ich auch nicht, was wirklich wichtig ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?