Warum schwitze ich in der Nacht so stark?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als nächtliche Hyperhidrosis bezeichnet man das extreme Schwitzen während des Schlafes. Manchmal ist dabei sowohl tagsüber wie auch nachts ein starkes Schwitzen zu verzeichnen (Hyperhidrosis), bei anderen Menschen ist das Problem auf die Nacht beschränkt. Medizinisch wird krankhaftes Schwitzen als lokale Hyperhidrose ( ICD-10 R61.0) klassifiziert.

Es ist nicht einfach zwischen einem noch normalen Schwitzen und einer deutlichen Beeinträchtigung von Krankheitswert zu unterscheiden. Als ein recht zuverlässiges Kriterium hierfür gilt, ob der Schlaf in seiner Qualität deutlich beeinträchtigt wird und man z.B. in der Nacht aufstehen muss, um Wäsche oder gar Bettlaken zu wechseln. Eine Menge von bis zu 500 ml Schweiss in der Nacht gilt als "normal". Wobei man halt selber selten seine Schweissmenge messen wird. Bei Hyperhidrosis schwitzt Mann oder Frau aber gut 4 mal so viel (und mehr). Mehr zur Einteilung des Schweregrads hier

Häufig genug wird man keine wirklich mediziniche Krankheitsursache finden. Die Ärzte sprechen dann auch von einer "idiopathischen" Ursache, d.h. es handelt sich um ein häufiges Phänomen und Problem, für das es aber keine eindeutige Erklärung bzw. Ursache von identifizierbarem Krankheitswert gibt.

Zu den häufigsten medizinischen Ursachen von starkem Schwitzen gehören wahrscheinlich:

• Adipositas / Übergewicht
  • Menopause der Frau bzw. hormonelle Regulationsstörungen
  • Diabetes mellitus
  • Schlafbezogene Atemregulationsstörungen (sog. Schlaf-Apnoe-Syndrom)
  • chronische Fieberursachen (z.B. bestimmte Autoimmunerkrankungen/ Rheuma, bestimmte Tumorerkrankungen, chronische Entzündungen)
  • seltener Schilddrüsenerkrankungen

http://web4health.info/de/answers/sleep-hyper-hydrosis.htm

Das kann mit und ohne Kohlenhydrate mit und ohne Wein/Bier passieren. Es kann auch hormonell bedingt sein, bei Frauen helfen Granatapfel-Kapseln (z.B.von Delima). Ich habe gestern 3 Weizenbrötchen mit Butter und Aufschnitt, Tomaten und 2 Gläsern Wein getrunken, dachte jetzt geht die Schwitzluzie wieder ab! Nichts da! geschlafen wie ein Engel - ganz wunderbar - und das nach einem Psychothriller und einem Horror-Film auf dem Sofa liegend. Also haut das mit den Kohlenhydrate sind am meinem Schwitzen schuld schon mal nicht hin!

Nimm mal nachmittags oder abends etwas Hefe, das ist gut gegen Hitzewallungen. Einfach ein daumennagelgroßes Stück täglich. Hefe enthält Östrogen oder einen ähnlichen Wirkstoff.

Kalte schwitzende Füße jede Nacht.

Weiß jemand woran das liegen kann? Meine Füße schwitzen extrem unter der Bettdecke, sind aber total kalt. Ist immer so! Auch fühle ich mich recht warm an, ohne Fieber zu haben wie meine Freundin mich ständig wissen lässt.

...zur Frage

Probleme mit dem Rücken und mit Schwitzen - was kann ich dagegen tun?

Ich habe seit 2012 eine diagnostizierte Bandscheibenvorwölbung. Wenn ich dann mal Rückenschmerzen habe, dann fange ich ab L5 an zu schwitzen und das besonders stark. Da ich ab und an unter Nackenschmerzen leider, kann ich diesselbe Problematik auch am Hals feststellen. Ich schwitze dann stark am Kopf.

Was kann man da außer Sport machen?

...zur Frage

Schwitzen am Hintern

Hallo, seit ein paar Monaten schwitze ich sehr stark am Po. Dachte zuerst es würde vielleicht an der Hitze liegen, aber leider ist dies nicht der Fall. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich nur schwitze wenn ich nicht sofort aufs Klo gehe. Also den Stuhl- und Harndrang unterdrücke. Wenn ich auf dem Klo war, trocknet der Schweiß relativ schnell und es bleibt kein Schweiß übrig. Gehe ich allerdings nicht aufs Klo, schwitze ich so stark und es bildet sich sogar ein Fleck auf der Hose. Mir ist das ziemlich unangenehm, vorallem wenn andere es sehen könnten und ich will unbedingt, dass die Schweißbildung am Hintern aufhört. Dieser Link beschreibt mein Problem auch,bin wohl nicht der einzige der daran leidet : http://board.netdoktor.de/Magen-Darm-Verdauung/Uebermaessige-Verdauung-Schwitzen-am-Po-156277.html Außerdem schwitze eigentlich nie stark am Körper, unter den Achseln gar nicht/kaum. Ich hoffe mir kann jemand helfen, im anderen Forum stand nicht wie man das bekämpfen kann. Zwar habe ich schon von Aluminium-Chlorid-Salben gehört, aber zu diesen möchte ich nicht greifen. Bin außerdem 17 falls es wichtig ist. Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Warum schwitze ich am Kopf?

Wenn ich mich anstrenge, dann schwitze ich ncith wie andere Menschen unter den Achseln sondern am Kopf. Das ist nicht so schön, da ich immer ganz nasse Haare bekomme. Woran liegt das, dass ich am Kopf so stark schwitze?

...zur Frage

Schwitzen nur an bestimmten Stellen?

Woran liegt das, dass man an bestimmten Stellen mehr schwitzt und an anderen gar nicht, ich schwitze nämlich immer im Gesicht, was unangenehm ist, andere unter den Achseln oder an den Füßen, kann man das irgendwie ändern?

...zur Frage

Was hilft gegen starkes Schwitzen in der Nacht?

Beim Sport schwitze ich mehr als andere und auch in der Nacht werde ich manchmal schweißgebadet wach. In den Wechseljahren bin ich nicht. Ich fühle mich gesund und treibe ein bisschen Sport. Tagsüber kann man nach dem Sport duschen, aber nachts nervt es mich schon, wenn ich zwischen 2 und 3 Uhr wach werde, mich umziehen muss und manchmal sogar das Bett neu beziehen muss. Woher kann das Schwitzen kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?