Warum schaffe ich es nie beim Arzt all meine Probleme zu schildern?

4 Antworten

Hi pianoeme,

Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen - mir geht es leider auch oft so. Man weiß, dass der Arzt nicht viel Zeit hat dafür aber umso mehr Patienten, ist irgendwie etwas unruhig und nervös, möchte nicht "stören" oder "nerven", versucht dann seine Probleme so knackig und "unwehleidig" wie möglich darzulegen und vergisst vor lauter Gedankenchaos die Hälfte.

Das kann leider leicht passieren, in unserer Gesellschaft wird man sehr schnell als wehleidig oder weinerlich abgetan, wenn die Quelle für das eigene Leiden nicht ganz offensichtlich ist. Auch kommt dazu, dass gerade in Arztpraxen der Druck oft hoch ist, was dazu führt, dass gestresste Ärzte sich oft nicht viel Zeit für ihre Patienten nehmen können oder zu verkopft sind und man sich als Patient nicht ernstgenommen, nicht gesehen fühlt. Das alles macht psychisch etwas mit einem - und hier kann eine Verhaltenstherapie durchaus hilfreich sein, um Wege zu finden damit umzugehen, sich andere Blickwinkel zu erschließen.

Was ich Dir aber schonmal als kurzfristige Abhilfe anbieten kann ist meine Taktik: Notizen :). Wenn ich ein Problem habe, bereite ich mich stumpf auf den Arzttermin vor, überlege mir was ich dem Arzt alles schildern möchte, mache mir eine kleine "Checkliste" und schreckte auch nicht davor zurück Skizzen zu machen wenn es um etwas komplizierteres geht, das ich mit Bild schneller und besser beschreiben kann. Wenn Du so vorbereitet bist, kannst Du Dein Problem schneller und effizienter auf den Punk bringen und hast weniger das Gefühl "störend" zu sein - gleichzeitig hilft Dir die Checkliste Deine wichtigsten Punkte im Auge zu behalten und nicht unerwähnt zu lassen :)

Ich wünsche Dir baldige Genesung für Dein Leiden und dass Du auch Wege für Dich findest, mit den Unsicherheiten und Zweifeln die Dich belasten umzugehen.

Pass auf Dich auf :)

Ich schreibe mir vorher immer alles auf. Sonst bin ich eh wieder so aufgeregt und rede übers Wetter.

@Niels80

Oje, das klingt im Moment gar nicht gut. Wir haben kaltes Tiefdruckwetter

@kllaura

Der Arzt kriegt ja sein Geld so oder so,da kann ich auch über Die Arie vom nackten Hamster reden🤣

@Niels80

Bei mir rede ich in der Mauser mit meinen zwei Hausärzten über den nackten Papagei. Gestern habe ich Liebstöckel gekauft, 3 Frischpflanzen im Topf und eine Zwiebelschlotte im Topf. Heute Morgen war nichts da. Der blöde Vogel hat alles abgefressen.

@kllaura

Ich glaub Papagei schmeckt wie Hühnchen🤣🤣🤣🤣😉😉

@Niels80

Ich weiß nicht. Es könnte Chinesisch auch zu gehen. Schmeckt wie Hund. Chow-Chow heißt ja auch: "gutes Essen". Naja, Schlachtvieh haben wir auf der Welt genug.

Das geht mir meisst so ähnlich. Aber die meisten Beschwerden sieht ein guter Arzt eh von selber. Ich hab ADHS und bin dann immer völlig aufgekratzt. Und denke dann hinterher jetzt hast Du das wieder vergessen. Äh äh. Sind die Selbstzweifel. Das bringt dann auch nix,wenn man ihm davon erzählen würde,weil er würde das dann untersuchen,sagen alles in Ordnung. Und eine Woche später fängt man wieder an zu zweifeln. Kenn ich zur Genüge.

Kenn ich nur zu gut. Habe Angst ausgelacht zu werden oder als Simulant oder Hypochonder abgestempelt zu werden. Nehme deswegen Notizen mit und frage: „Kann ich Sie noch etwas fragen, auch wenn es blöd klingt?“

Welche Diagnose bekommst du denn nach nur einem Gespräch? Ich denke, dass du eher zu einem Therapeuten müsstest. Anscheinend hast du ja keine körperlichen Leiden. Oder?

Hy, doch bei mir geht es in erster Linie um ein körperliches Problem. Aber du hast recht, die psyche spielt auch eine Rolle.

Und du warst noch nie beim Hausarzt und der hat dir dann nach einem gängigen Symptombild sagen können was du hast?

@pianoeme

Nach einer Untersuchung sicherlich, aber nur ein Gespräch? Welches körperliche Problem ist es denn nun, welche Diagnose hast du erhalten und was hast du nicht erzählt?