Warum schaden Massagen bei Muskelkater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also warum ein Muskelkarte unter einer Massage schlimmer wird kann ich mit gut erklären. Ein Muskelkater ist eine oder mehrer zerstörte Muskelfasern. Diese sind auf grund übermäßiger Aktivität so strapaziert worden, dass mikroskopisch feine Risse entstanden sind. Diese sind genauso schlimm wie eine äußere Verletzung und verursachen auch den SChmerz. Wenn nun jemand über diese Stelle richtig derb drübermassiert, werden die Risse größer und der Muskelkarterschmerz schlimmer. Bei einer sanften Massage wirkt es eher schmerzlindernd. Die Theorie dahinter ist, dass Schmerzüberträgerstoffe und Zelltrümmer besser abgetragen werden und so der Heilungsprozess schneller ablaufen kann. Den Unterschied macht also die Massageintensität. Was allerdings Saune und Bäde damit zutun haben weiß ich nicht.

Nicht die Muskelfaser ist verletzt, sondern die Muskelzellen.

Sauna und Bäder, genauso wie die von Dir beschriebenen gaaanz sanften Massagen, bewirken eine heilungsfördernde Durchblutungssteigerung.

0

Ein Muskelkater ist keine Muskelverhaertung oder Verspannung und muss deshalb nicht durch Massagen gelockert werden. Ein Muskelkater besteht aus mikroskopisch feinen Verletzungen und Milchsaeure welche man nicht massieren sollte, da es dadurch nur noch schlimmer werden kann.

Milchsäure stimmt nicht, sonst OK.

0

Immer mal wieder starke Knieschmerzen ohne Belastung?

Guten Abend, ich habe ein Problem mit einen Knien. Schon seit Jahren (bin 21) habe ich das Problem, dass meine Knie nachts öfters mal knallrot und warm werden. Rund um das Knie herum sieht die Haut dann sehr weiß aus und hat einige große rote Flecken. Anschwellen tut nichts soweit ich es beurteilen kann, aber ein komisches Gefühl ist trotzdem vorhanden.. Wie leichter Muskelkater. Es kommt immer nur phasenweise vor, manchmal sind auch Wochen Pause zwischen den Vorfällen. Nun habe ich seit einiger Weile manchmal spontane Schnerzen, aber durchweg nur, wenn ich die Knie nicht belaste. Heute lag ich um 14 Uhr nur mal auf der Couch und wie aus dem nichts begangen beide Knie so heftig zu Schmerzen, dass ich kurz vom weinen stand. Nach 3-4 Minuten war es plötzlich wieder weg. Nun ist es nachts und ich hab mal wieder lauter rote Flecke im Bereich oberer Unterschenkel / unterer Oberschenkel und ganz rote Kniescheiben. Zusätzlich hab ich das Gefühl Muskelkater in den Beinen zu haben.. Ich weiß einfach nicht wie ich liegen soll, ich hab das Gefühl meine Beine glühen und dass ich 10km gerannt bin.. Dabei war ich heute nur kurz einkaufen.. Hat Jemand eine Idee was das sein könnte ? Eine Ärztin meinte ich soll mal hinkommen, wenn es gerade Auftritt, aber das ist leider meist nur abends oder nachts.. Zudem bin ich leider auch furchtbar anfällig für alle möglichen Krankheiten - ich bin immer erkältet.

Hat Jemand eine Idee woran die Schmerzen liegen könnten und wie man sie lindern kann? Mit freundlichen Grüßen Sina

...zur Frage

Warum nicht mit Erkältung zur Massage?

Mein Arzt hat mir Massagen verschrieben. Er sagte jedoch, dass ich warten soll, bis meine momentane Erkältung abgeklungen ist, bis ich zur Massage gehe. Warum sollte man sich mit Erkältung nicht massieren lassen?

...zur Frage

Warum habe ich Schmerzen am Hals?

Im vorderen Halsbereich (links) habe ich Schmerzen. Das ist wie ein Muskelkater oder ähnliches. Es fühlt sich nicht an wie die typischen Halsschmerzen bei einer Erkältung, sondern die Stelle (besser der Strang) ist druckempfindlich. Woher kann das kommen? Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Muskelschmerzen aber kein Muskelkater, was ist das?

Ich habe einen Powerball mit dem man die Unterarme trainieren kann. Hab das gestern gemacht und jetzt hab ich schmerzen im Arm. Aber keinen Muskelkater sondern irgendwie ein dumpfer Schmerz. Hab ich mich überanstrengt? Aber warum habe ich dann kein Muskelkater?? Oder meint ihr es gibt gar keinen Zusammenhang dass ich gestern den Powerball verwendet hab und der Schmerz hat ne andere Ursache?

...zur Frage

Warum ist Ibuprofen so gefährlich?

Ich habe vom Arzt Ibuprofen 600 gegen meine Rückenschmerzen bekommen. Zusätzlich erhalte ich Massagen. Meine Freunde haben ganz entsetzt reagiert. Ist es nicht gut Schmerzmittel zu nehmen?

...zur Frage

Hilft Wärme oder Kühlung besserv gegen Muskelkater?

Ich habe bei einem Umzug geholfen und nun habe ich ganz furchtbar bösen Muskelkater, vor allem in den Armen und Schultern. Würde es etwas bringen, die Stellen zu wärmen oder sollte man eher kühlen? Und würde eine Massage helfen? Ich hatte schon ewig keinen Muskelkater mehr...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?