Warum regenerieren sich Zellen ständig?

2 Antworten

Es ist eine intelligente Erfindung Gottes. Es werden z. B. an der Fußsohle die Hautzellen in 19 Tage erneuert. Rote Blutkörperchen in 120 Tage und Knochenzellen nach 25-30 Jahren. Stelle dir mal vor, du würdest dich verletzen. Die Wunde würde nicht heilen können, gäbe es keine Zellenerneuerung. Der Körper findet keine Verletzungen. Aber du als Betroffener darfst sie spüren. Der Körper fragt nicht ob Hintern oder Gesicht, er erneuert einfach die Zellen, auch wenn er es nicht bräuchte. Damit werden auch kleinste Verletzungen geheilt, die du nicht sehen würdest und auf Dauer dann schwere Entzündungen hervorrufen könnte.

Ja, ich denke auch, die Zellen verschleißen einfach mit der Zeit, weshalb es kluger ist, diese stetig zu erneuern, damit der Körper weiterhin optimal funktionieren kann.
Schön, dass du auch an Gott glaubst :)
Viele erklären ja alles mit Wissenschaft, dabei schließen sich Gott und Wissenschaft ja eigentlich nicht mal aus.
Wissenschaften suchen ja nur das WIE - Also wie etwas in der Natur funktioniert und fassen diese zu Gesetzen, Theorien, Formeln zusammen.
Keiner weiß aber, warum das genau so ist, warum es genau so funktioniert, wie es jetzt funktioniert.

2
@NewNutzer

Frage: Warum gibt es den Menschen. Man kommt immer an einen Punkt, den man nicht erklären kann. Auch die Wissenschaft kennt keine Antwort. Aber es ist da. Man forscht und forscht. Aber keiner weiß warum es zum Urknall kam. Man weiß, wie es zum Urknall kam. Aber warum, weiß keiner. Aber es war der Anfang vom Leben und somit auch von der Zellenerneuerung. Es geben Fragen, die man entweder im Moment oder nie Wissenschaftlich erklären kann.

2

Leben und tot von Zellen ist ein ganz normaler Vorgang der zum Leben dazugehört. Ich nenne es die "Selbstheilungskräfte" eines Körpers.

Warum das so ist, kann ich nicht erklären, dass ist in etwa so als würdest Du fragen warum es Menschen gibt .

Alle sieben Jahre bilden sich alle Zellen einmal neu - das Problem sind die Fehler die sich im Laufe eines Lebens in das "Programm" einschleichen. Je älter man wird, desto schlechter die Kopien vorangegangener Zellen. Am ende wird das Gesamtprogramm abgeräumt, um einer neuen Generation Platz zu machen.

Alle sieben Jahre bilden sich alle Zellen einmal neu - 

Da bist Du fehlinformiert, siehe Antwort @kllaura.

0
@Huflatich

Du antwortest oben:

Alle sieben Jahre bilden sich alle Zellen einmal neu....

Ich weiß es anders, @kllaura auch, daher weise ich Dich auf ihre Antwort hin.

Und nun gibst Du einen Link an, der wohl beweisen soll, dass doch nur alle sieben Jahre die Zellerneuerung stattfindet, - oder wie soll ich den Link verstehen?

Du hättest den Artikel des Focus besser mal selbst gelesen, und zwar vollständig. Hier einige Zitate aus dem Spiegel, die hast Du wohl übersehen:

Dabei erneuern sich manche Zellen, etwa die der Haut, innerhalb von Tagen, andere bleiben ein Leben lang in ihrem Urzustand, etwa die Zellen des zentralen Nervensystems.

„Manches Gewebe wird mechanisch stark beansprucht, etwa die Schleimhaut in Magen und Darm. Viele Zellen gehen verloren und müssen schnell ersetzt werden.“ 
........Andere Zellen, etwa im Gehirn, müssten lang halten, weil sie dauerhafte Information speichern.  
 .........Alle zehn Jahre haben wir dadurch ein neues Skelett.  
Unser Entgiftungsorgan Leber braucht nur 300 bis 500 Tage, bis es einmal komplett erneuert ist. 
 Neben den zehn Jahren des Skeletts und den knapp zwei Jahren der Leber kam er für den Dünndarm auf 16 und für die Rippenmuskulatur auf 15 Jahre für die Runderneuerung.

Wenn Du noch Fragen hast, lies den Artikel mal komplett in Ruhe durch.   

0
@Huflatich

Na das finde ich ja super, hast Du Angst schlauer zu werden?

Ich sehe den Bedarf sehr wohl gegeben. Allerdings läufst Du dann Gefahr Deine bisherige Meinung ändern zu müssen, das ist oft eine Folge des wissender Werdens.

0
@Winherby

Furchtbare Angst - nee ist mir einfach nicht wichtig genug :D

Aber dennoch, danke für den Hinweis .

1

Haarwachs wird zu trocken/hart?

Kein Haargel oder Haarwachs wurde bei mir seinen 'Ansprüchen gerecht - immer war die Frisur später hinüber, auch das Got 2 Be Haarspray ist nicht so gut. Dadurch, dass die Dinger eigentlich alle fast gleich zusammengesetzt sind, trocknen sie in den Haaren immer ein und machen sie unbeweglich und hart, und trotzdem bleiben die Haare dann auch nicht so. Nur wenn meine Haare leicht gefettet waren, sahen sie gut aus. Ließen sich einfacher formen etc.

Zwei Fragen : 1.Hab heute wieder Haarwachs benutzt, da sonst meine Haare komplett doof aussehen würden nach dem Duschen, zusätzlich lass ich sie im Moment wachsen. Hab rumprobiert und die Haare wurden leicht filzig und sind teilweise ineinnder verworren worden, hab sie etwas entwirrt und manchmal sind da 'Haare abgefallen. Waren das Haare, die sowieso ausgefallen werden, da es nicht allzustark wehgetan hatte, nur einen leichten Zug hab ich ausgeübt?

2.Frage: Habe mir eine Pomade bestellt, dessen Lieferung wohl leider etwas lange dauert noch. Jedenfalls, sind Pomaden gut? Ich erhoffe mir nun viel von ohnen, nachdem ich schon viele Haarstylingprodukte aus Drogeriemärkten/Internet durchgestöbert hab. Da Pomaden viel ölhaltiger sind, denke ich schon, dass sie besser für meine Haare sein werden. Wenn Haare etwas Sebum enthalten, werden sie auch viel leichter formbar, halten besser, liegen besser an und lassen das 'Haar insgesamt besser aussehen. Was sind aber eure Erfahrungen mit Pomaden?

Das sind meine beiden Fragen.

...zur Frage

Appetitlosigkeit und Übelkeit vs. viel Essen

Ich habe immer mal wieder so Phasen, in denen ich total appetitlos bin. Eigentlich immer wird dies von starker Übelkeit begleitet, übergeben habe ich mich aber schon seit fast 7 Jahren nicht mehr.

Danach kommt dann aber auch irgendwann immer eine Phase, in der ich ständig Hunger habe und in mich rein stopfe. Leider habe ich mit Untergewicht zu kämpfen, welches durch die Appetitlosigkeit nur noch stärker wird. Wenn ich wieder guten Hunger habe, dann versuche ich, wieder so viel wie möglich an Gewicht zuzunehmen, was sich aber als sehr sehr schwierig erweist.

Beim Arzt war ich wegen meinem Problem schon mehrmals. Er hat alles mögliche an mir herumgewerkelt, z.B. auch Blut abgenommen und alles, aber finden konnte er nichts.

Ich habe auch schon gegooglet und bin auf psychische Ursachen gestoßen, aber wenn ich so selbstreflektiere, dann fällt mir keine Ursache ein, die damit zusammenhängen könnte.

Das einzige, was mich immer nervt, ist eben in der appetitlosen Phase diese Übelkeit, wenn ich versuche, etwas zu essen, da Übelkeit ja auch Anzeichen für einen leeren Magen sind. Trotzdem ist sie nach der kleinen Mahlzeit noch da.

Seit gestern befinde ich mich leider wieder in dieser Phase. Nichts hilft dagegen. Ich nehme es immer so hin mit dem Hintergedanken, dass ich wieder abnehmen werde und ich dies gar nicht leiden kann.

Kennt dieses Problem jemand und kann mir sagen, was die Ärzte gesagt haben? Ich möchte wissen, warum es mir so ergeht.

...zur Frage

Wie können wir meiner Mutter helfen?

Hallo

Ich bin verzweifelt. Bei meiner Mutter haben Schmerzen am linken Kopfseite angefangen es war auch eine kleine Verdickung an der schmerzenden stelle zu fühlen.

Nach ein paar Tagen hatte sie braune Fleck an der linken Stirn und mehrere Herpes artige wunden an der linken Lippen seite. Die Lippe und das Gesicht waren angeschwollen. Körperlich sehr schwach Apetitlosigkeit, Geruchsempfindlichkeit, wurde zum Krankenhaus gebrach. Alle werte wahren Unordnung. Nur Blutdruck war sehr hoch wie immer. Sie muss immer Medikamente nähmen gegen hohem Blutdruck.

Nächsten Tage wurde ihr zustand immer schlechter sie hat nichts mehr essen können. Alles hat ihr gestunken.

Wieder ins Krankenhaus.im Arztzimmer ist sie in Ohnmacht gefallen es war kein Puls mehr vorhanden. Der Arzt schrie wir verlieren die Frau. dan nach eine Weile hat Mann sie wieder stabilisiert.

Und stationär aufgenommen. Hat Infusionen bekommen. Es wurde Gürtelrose festgestellt. Sie wird medikamentös behandelt. Ihr ist aber ständig übel, übergibt sich. Sie kann nichts essen ihr stinkt alles.

Wen sie aufsteht, fällt sie in Ohnmacht. Außer der Gürtelrose und dem hohen Blutdruck wehren alle werte in Ordnung. Sie lag 8 tage im Krankenhaus. Jetzt wurde sie entlassen.die Ärzte waren ratlos, warum ihr übel ist ,alles stinkt, und sie in Ohnmacht fällt. Die sagten sie können im Krankenhaus nichts mehr machen.wir sollen sie zu Hause pflegen. Wir sind ratlos und fix und fertig. Sie ist nichts stopft sich schon Watte in die Nase, weil ihr alles extrem stinkt. Kann sich kaum bewegen . bitte um schnelle Antwort von Experten und Menschen die das gleiche durchgemacht haben. Wir sind verzweifelt.

Ich Danke im Voraus

und wünsche jedem Gesundheit

...zur Frage

Liegegips und Höllische Schmerzen was tun?

Also: Ich bin ein Junge und 13 Jahre alt. Ich hab mir gestern den Knöchel gebrochen, dabei 2 Bänder gerissen und das dritte angerissen. Hab dann im Krankenhaus ein Liegegips bekommen,musste dann über Nacht bleiben und durfte am Morgen nach Hause. Der liegegips geht bis zum Oberschenkel u d das Bein ist komplett Gestreckt und ich hab auch Krücken bekommen die ich die nächsten 8 Wochen behalten darf. Wenn es dann in 4 Tagen zur Schule geht Krieg ich einen Unterschenkelgips für die Nächsten 6-7 Wochen (im Moment sieht es nach 7 aus:(.) Und danach für wahrscheinlich 2-3 Wochen erstmal ne Orthese weil mein Fuß anscheinend sehr instabil ist und nach der orthese eine Bandage zur Stabilisation (z.B. eine Aircast A60) Zur eigentlichen Frage: 1.Wie kann ich mit dem langen liegegips duschen und kann ich auch was anderes damit machen als zogen und Musik hören? 2.Was kann ich alles mit dem Kürzeren Gips machen(Außer hinter Freunden herhumpeln:D und irgendwo rumliegen)?

PS: Mit Krücken kann ich relativ gut laufen weil ich mir am linken bein (Die Verletzung ist am Rechten) Schonmal vor einem Dreiviertel Jahr ein Band gerissen hatte und am rechten schonmal was gezerrt hatte

PPS:Sobald ich das  Bein bewege (aus dem Bett aufstehen) fängt es an der stelle wo der Bruch ist höllisch an weh zu tun und der Schmerz geht dann bis auf knie Höhe und puckert dann mindestens ne halbe Stunde vor sich hin.Außerdem tut mein knie ständig außen auf Höhe der Kniescheibe weh.

Kann es sein das ich mir beim sturz (Bin von nem hohen Bordstein ,,Runtergeknickt") was (an)gerissen hab?Mrt wurde auch gemacht aber nur vom fuß.

Schon mal danke im Vorraus:D

PS:Die Frage ist nichtmehr ganz aktuell hab jetzt noch nen kreuzbandanriss

Für genauere Infos guckt einfach auf meinem Profil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?