Warum nur fehlt mir die Kondition?

2 Antworten

Immer unter der Voraussetzung, dass Dein behandelnder Arzt keine krankhafte Ursache festgestellt hat :

Dass Du diese 10 kg zu viel so abtust, spricht für sich : Natürlich ist das im Zusammenhang mit Deinem Alter die Ursache Deiner unzureichenden Belastbarkeit.

Versuche es mal mit 10 kg weniger : Du wirst Dich wundern !!

Na ja, es gibt Leute die wesentlich mehr Übergewicht haben und trotzdem ne normale Kondition. Dennoch danke für den Hinweis.

"....habe 10 Kilo zu viel drauf. Aber davon alleine kann das ja nicht kommen"

Doch, davon kann es kommen, - und weil je älter ein Mensch wird, umso weniger Muskeln besitzt er, denn die Muskeln bauen sich im Lauf der Jahrzehnte kontinuierlich ab, - leider. Dazu zählt auch der Herzmuskel, die Herzleistungswerte solltest Du ärztlich checken lassen. Auch sollte die Sauerstoffsättigung Deines Blutes zweimal gemessen werden, einmal vor- und einmal unmittelbar nach der Belastung. Denn auch der Gaseaustausch in der Lunge kann im Laufe der Jahre geringer werden. Alt werden ist halt nix für Feiglinge:innen.

Die gute Nachricht: Wenn Dein Arzt Dir Dein Herz als gesund erklärt, kannst Du mit gezieltem Training, Deine Leistungswerte wieder verbessern. Denn Muskeln sind selbst im höchsten Alter trainierbar, sodass deren Leistungsfähigkeit wieder zunimmt.

Die schlechte Nachricht: Die Trainingsreize müssen dazu aber deutl. höher sein, als wie Deine derzeitig tgl. Belastung mit Dackel Waldi gassi gehen und zweimal Treppen hoch laufen. Das Training wird also spürbar anstrengender, als die tgl. Normalbelastung. Dabei nimmst Du dann evtl. auch mehrere Kg vom Gewicht ab, das hilft Dir ganz klar bei der Anhebung der Kondition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung