Warum nehme ich trotz Kaloriendefizit und jeden Tag Sport zu?
Hey, ich bin 17 Jahre alt, 1,59 groß und wiege 55 Kilo. Ich habe bereits durch den kaloriendefizit 6 Kilo verloren. Allerdings habe ich jetzt plötzlich zugenommen und ich weiß nicht woran es liegt, denn ich habe nichts geändert nur das ich jetzt darauf achte jeden Tag Sport zumachen wegen des lockdowns, davor waren es 3-5 mal die Woche.
ich esse jeden Tag rund 1200 kcal und das hab ich damals auch, naja eher 1100. aber meine Kalorientrack App sagt das ich 1200-300 kcal jeden Tag essen soll. ich bin jetzt theoretisch bereits seit 4 Monaten in einem kaloriendefizit. Weihnachten hat mich etwas rausgebracht, aber da habe ich nicht zugenommen. Und jetzt plötzlich schon. Wenn ich mich im Spiegel anschaue bin ich einfach mir demotiviert und weiß nicht was ich machen soll.
esse ich zu wenig? Soll ich für eine bestimmte Zeit mehr essen, das Ding ist da nur das ich nicht weiß wie viel ich esse darf normalerweise. Und ich habe mich schon so daran gewöhnt so zu essen das ich gar nicht anders essen kann.
ich würde mich sehr über Hilfe freuen
lg
2 Antworten
heey! ich vermute du hast Muskeln zugenommen💪🏽 wiegst du denn MAL mehr oder konstant jeden Tag? Das hat auch sehr oft mit dem Zyklus zutun, dass man 1/2kg schwerer ist in bestimmten Phasen. Mach dir mal um dein Gewicht nicht all zu große Sorgen, achte mehr auf dein Wohlbefinden und das Spiegelbild.
Ich fand das Video sehr aufschlussreich: https://youtu.be/pWyXb5g3IoQ
ich habe selber 2 Jahre im Defizit gegessen (seit letzter Woche nicht mehr, hab die App gelöscht) und kann dir im Nachhinein sagen, dass es einem schnell zu viel Druck machen kann und auf Dauer nicht gesund ist. Ich bin 1,62 und wiege 56,5kg und mache 5 mal die Woche Sport, weil dein Körper auch mal Pause braucht! Man kann nicht 7/7 Tagen gleich leistungsfähig sein
Wahrscheinlich hast du durch das höhere Sportpensum mehr Muskulatur aufgebaut. Und Muskelmasse ist halt schwerer.
Aber grundsätzlich ist es gesundheitsschädlich, dauerhaft im Kaloriendefizit zu bleiben und sich unzureichend zu ernähren. 1200 kcal dauerhaft ist definitiv zu wenig. Immerhin bist du im Wachstum, da brauchst du eine ausreichende Ernährung vor allem für deine Entwicklung. Wenn du da jetzt dauerhaft im Minus bleibst, kann sich das mitunter sehr negativ auswirken.