Warum muss man von Bohnen pupsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund hierfür ist, dass bestimmte in Bohnen enthaltene Zucker nicht vom Menschen verdaut werden können, von Darmbakterien aber sehr wohl - unter Absonderung von Gasen - metabolisiert werden. Dies führt mitunter zu Flatulenz oder Blähungen. Eine Möglichkeit, dieser Nebenwirkung vorzubeugen, ist, die Bohnen vor der Zubereitung zu wässern, um die fraglichen Zucker auszuwaschen. Dabei gehen aber auch Mineralstoffe und wasserlösliche Vitamine verloren.

Wie sollte man bei manchen Konserven das Wasser abgießen?

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass man bei Erbsen, Pilzen oder Bohnen das Wasser aus der Dose abschütten soll. Wir fragen uns nun aber beide warum das so ist, da man den Saft von einer Ananas aus der Dose doch auch verwenden kann. Ist das Wasser aus Konserven ungesund? Hat jemand eine Antwort für uns?

...zur Frage

Blähungen durch Soja-Joghurt - normal oder Zeichen einer Unverträglichkeit?

Also ist Soja-Joghurt oder auch Soja ganz allgemein ein Lebensmittel, das eben blähend wirkt, wie ja zum Beispiel auch Bohnen, oder ist die Tatsache, dass ich darauf mit starken Blähungen reagiere schon ein Zeichen dafür, dass ich Soja oder zumindest Soja-Joghurt nicht vertrage? Habe das zum ersten Mal probiert und es sollen ja auch viele allergisch auf Soja sein.

...zur Frage

Warum bekomme ich immer so starke Blähungen von Orangensaft?

Orangensaft ist einfach so super lecker, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Aber leider bekomme ich nach dem Genuss immer sehr starke Blöhungen. Also wenn ich das morgens trinken würde, wäre das dann tagsüber ja nicht mehr human. Was kann das denn sein?

...zur Frage

Welche Lebensmittel blähen besonders stark?

Es gibt ja diesen bekannten Spruch jedes Böhnchen ein Tönchen. Aber welche Lebensmittel außer Bohnen blähen auch besonders stark?

...zur Frage

Warum verkrampfen sich die Muskeln eigentlich?

Ich stelle mit zunehmenden Alter fest, dass ich viel häufiger Muskelkrämpfe habe als früher und dann an Stellen, die einfach nur gemein sind. Warum ist das so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?