Frage von adamk, 16

Warum messen Handgelenk Geräte niedrigere systolische Werte bei mir?

Ich habe 3-3 gute Handgelenk und Oberarm Geräte getestet (richtig und ausführlich). Alle Hangelenk Geräte messen um ca. 10-15 Punkte niedrigere systolische Werte bei mir (diastolische Werte und Puls stimmen aber). Man könnte sagen, dass Handgelenk Geräte allgemein nicht genau sind, ABER bei meinem Stiefvater (der 77 Jahre alt ist und hoher Blutdruck inkl. Vorhofflimmern hat) und meiner Mutter (sie ist 60 und gesund, und hat fast den gleichen Blutdruck wie ich: ca. 105/64) messen ALLE 6 Geräte genau. Nur bei mir gibts diesen Unterschied. Bin 31 Jahre alt.

Danke im Voraus!

Antwort
von Mahut, 8

Hallo ich denke du machst einen Messfehler, denn bei der Messung musst du den Arm mitsamt des Geräts in höhe des Herzens halten, denn wenn du es zu niedrig hältst ist der Wert zu hoch und wenn du es zu hoch hältst ist er zu niedrig.

Lege den Arm mitsamt des Geräts vielleicht mal direkt auf dein Herz, dann ist der Wert auch OK.

Besser ist natürlich ein Oberarmgerät.

Antwort
von Winherby, 15

Das ist dann wohl eher eine Frage an Techniker in einem Techniker-Forum. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten