Warum meint mein Zahnarzt, dass alle Weisheitszähne raus müssen?

2 Antworten

Hallo! Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Zweitmeinung eines anderen Zahnarztes, nach Möglichkeit ein ganzheitlich behandelnder Zahnarzt, dort bin ich auch seit einiger Zeit. Man sollte sich gerade bei Zahnärzten nicht auf alles einlassen, das weiss ich leider aus negativer Erfahrung. Ich selbst habe meine Weisheitzähne noch und hatte auch noch nie Probleme damit. Die leider weit verbreitete Meinung, dass die Weisheitszähne immer raus müssten, auch wenn sie keinerlei Probleme machen, stimmt auf gar keinen Fall, das muss man individuell abwägen, wie bei den anderen Zähnen ja auch. Alles Gute

Mein Zahnarzt wollte mir auch in deinem Alter meine Weisheitszähne nehmen. Daraufhin habe ih die Zahnarztpraxis gewechselt :)

Meine neue Zahnärztin sagte mir dass alle Zahnärzte von den Krankenkassen angehalten wären den Patienten vorsorglicherweise im möglichst jungen Alter die Weisheitszähne zu entfernen. Ich schloss mit ihr den Deal, dass ich meine Weisheitszähne so lange behalte, bis sie eben Probleme machen. Vor Kurzem war es dann so weit, meine unteren Weisheitszähne, die beide noch on Zahnfleischkapuzn bedeckt waren entzündeten sich unschön. Und zwar so sehr dass sich die Entzündung auf den ganzen Unterkiefer geschlagen hatte. Ich dachte schon nun hätte das letzte Stündlein für meine Weisheitszähne geschlagen.

Zum Glück geriet ich an eine Kieferchirurgin die meinte wir befreien meine Weisheitszähne erst einmal von ihren Zahnfleischkapuzen und wenn es dann nicht besser würde könnte man die Zähne immer noch ziehen. Meiner Meinung nach sollte Ziehen von gesunden Zähnen auch das allerletzte Mittel sein.

An deiner Stellle würde ich mir auch noch die Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen. So lange deine Weisheitszähne nicht zu Entzündungen neigen und/oder die restlichen Zähne im Kiefer verschieben, wüsste ich (als Nicht-Mediziner) nicht warum man sie entfernen sollte.

Brauche ich eine Zahnspange?

Hallo Community,

mir ist vor kurzem diese leichte Fehlstellung im Unterkiefer aufgefallen, hatte ich vor ein/zwei Monaten noch nicht..

Was denkt ihr, brauche ich eine Spange?

Btw bin 18 Jahre alt

...zur Frage

Weisheitszahn knackt

hallo, ich hab heute manchmal sehr starke Schmerzen gehabt. mein linker oberer weisheitszahn(etwas schief zur außenseite) ist eigentlich schon komplett raus (denke ich). gestern abend, als ich was kaltes getrunken habe, knackste der zahn. er hat richtig geknack. das geräusch war zu "hören" und ein blitz durchzog den zahn und die obere und untere kauleiste... ich hab mich richtig erschrocken.. und heute früh und im laufe des tages kam das immer wieder wenn ich etwas getrunken habe... wichtig : es kommt nur wenn ich eine zeitlang nichts kaltes trinke und der mund " warm ist " ... dann trinke ich etwas, wenn ich die flüssigkeit etwas im mund behalte und an den zahn führe knackt es... mir tat die obere reihe so dermaßen heute weh und das ging bis runter in die linke zahnreihe.. bis zum unteren linken schneidezahn. ein stechender, immer stärkerwerdener, brennender, pieksender, dauersendender schmerz.. grausam... als wär ein nerv weggeschnalzt. meine ganzen zähne auf der linken gesichtshälfte sind i-wie empfindlicher und vorallem die letzten backenzähne oben und unten.. was könnte das sein? .. ich war erst vor 2 wochen beim zahnarzt und da war alles super..

...zur Frage

Müssen Weisheitszähne immer gezogen werden, wachsen einem immer alle 4 Zähne?

Müssen Weisheitszähne immer gezogen werden?

...zur Frage

Unterkiefer schief?

Habe heute festgestellt das meine untere Zahnreihe nicht parallel zur ober ist. Auf der linken Seite sind die Zähne weiter oben und rechts weiter unten.

Ich presse schon lange meine Zähne Nachts zusammen und bekomme nun eine Schiene. Kann es sein das es von den Verspannungen kommt oder habe ich mir irgendwas kaputt gemacht?

Wenn letzteres... Kann man das wieder in Ordnung bringen?

...zur Frage

Was könnte das sein wenn die obere Zahnreihe schlechter als die untere ist?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und zwar - meine obere Zahnreihe wird seit ende 2012 immer schlechter d.h schlimmerer Zustand.

Die untere Reihe ist bis auf die jeweils verletzten Beiden (im hinteren Bereich) Top - feste Zähne gute Beisskraft etc.

Ich muss auch dazu sagen das ich nie Probleme damit hatte, immer in der Schule top Zähne gehabt (bin jetzt 20)

Ich merke jedoch das ich im Schlaf immer sehr stark die Zähne zusammenpresse und damit knirsche.

Auf schlechte Pflege kann dies nicht zurückzuführen sein da wie gesagt die untere ja top ist, selbst die beiden abgebrochenen im Unterkiefer sind bomben fest. Ich vermute mal das die durch das knirschen in Mitleidenschaft gezogen wurden sind.

Warme sowie Kalte Speisen schmerzen tierisch und - das Zahnfleisch blutet auch immer.

Ich habe schon die teuerste Zahncreme im Supermarkt mit Künstlichen Zahnschmelz etc. gekauft - bringt alles nichts.

Mein Hauptanliegen bzw. Hauptfrage ist warum die Zähne im oberen Kiefer schlechter als die im unteren sind - ich würde mich über Antworten freuen eventuell hat dies jemanden auch durch.

Ich konnte auch lange Zeit nicht zum Zahnarzt gehen da ich durch anfängliche Selbstständigkeit nicht versichert war - jetzt bin ich es wieder jedoch dauert es ja ewig bis man ein Termin bekommen.

Vielen Dank.

...zur Frage

SCHMERZEN! Weisheitszähne wachsen und erst in 1Monat rausmachen lassen...wie die Zeit überbrücken?

Hallo, gestern hab ich Schmerzen bekommen und bin dann zum Zahnarzt. Hab mir schon gedacht das sind die weisheitszähne und das hat sich bestätigt :-( Es müssen jetzt alle 4 am 4.März raus. Das ist aber noch so lange ich weiß nicht ob ich woanders einen früheren Termin krieg und wie ich die Schmerzen derweil aushalten soll! Hab es mit Ibuprofen 400 probiert hilft nicht. Nimm seit heute Arnica C30 und kühle ständig. Gebracht hat es bis jetzt nichts.. Da 1 Zahn Schwierigkeiten macht und sehr schief liegt und gegen die Zähne drückt tut der besonders weh. Was kann ich noch versuchen dass es besser wird? Hab so schon soooo Angst vor dem rausmachen lassen!

Ps: Blöder Zufall oder was auch immer: Eine Nacht vorher hab ich geträumt meine Weisheitszähne müssen alle raus. In der Früh fing es dann an....:-(

LG Michaela

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?