Warum macht schlechtes Wetter schlechte Stimmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist so "gemacht", dass er Sonne und Licht braucht um "zu sein". Wenn die Sonne scheint, werden Glückhormone (Endorphine) produziert, durch die wir uns wohl, eben glücklich fühlen. Ausserdem wird durch die Ausschüttung von Serotonin auch unser Immunsystem gestärkt. Auf dieser Seite findes Du noch einiges Interessantes zu diesem Thema: http://science.orf.at/science/news/133629

Hallo...Lichtmangel in den Wintermonaten führt bei vielen Menschen zu einer depressiven Stimmungslage,bei Frauen häufiger als bei Männern:Die Betroffenen leiden unter einer gedrückten Stimmung,einem gesteigerten Appetit(daher das Phänomen"Winterspeck")und einem erhöhten Schlafbedarf.Obwohl die Beschwerden nur leicht ausgeprägt sind,werden sie als sehr belastend empfunden.Verantwortlich dafür ist die lange Zeit der Winterdepression:Der Beginn ist im Spätherbst und das Ende erst im Frühjahr! Du hast ja schon einige Tipps zum überbrücken bekommen!Mache einfach alles was Dir gut tut!!! LG

Abnehmen nach Schlaganfall

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Ich will meiner Mutti beim Abnehmen unter die Arme greifen. Ich habe selber durch Sport und gesunde Ernährung im letzten Jahr 25kg abgenommen, kenne mich in diesem Feld also recht gut aus. Nun ist meine Mutti leider sehr vorbelastet. Sie hatte September 2012 einen leichten Schlaganfall und ist mittlerweile durch Medikamente recht gut eingestellt (obwohl der Ruhepuls meineserachtens mit 85 recht hoch ist. Sie hat Rheumaschübe ab und an und ist bei 1.52m mit 96 kg recht übergewichtig. Sie hat durch Ernährungsberatung bereits 10kg abgenommen, durch den Schlaganfall aber total aus dem Tritt und. Ich will mit Ihr über 4 Wochen ein Trainingsprogramm aufbauen. Meine Mutti ist 52 Jahre. Sicher werde ich nicht das gleiche Training mit Ihr durchziehen, welches ich durch habe, aber Tipps und Tricks können Ihr helfen. Nun zur eigentlichen Frage: der Arzt sagt sie soll sich ab und an bewegen, dabei jedoch darauf achten, das der Puls nicht über 90 kommt - ich finde es recht schwierig mit ihr IRGENDWAS zu machen. Wie gesagt der Ruhepuls ist ja schon bei über 80 sobald sie Schuhe angezogen hat könnten wir quasi mit dem Training aufhören. Selbst ich als mittlerweile gut trainierte Person habe immer einen Trainingspuls zwischen 130 und 150 und anfangs war der weit höher. Der Körper braucht schliesslich erst mal Training. Kann ich es riskieren anfangs mit Mutti für 15 min auch mal den Puls auf 120-130 zu erhöhen? Sicher alles langsam und Schritt für Schritt. Es geht um Spaziergänge mit dem Hund, später im schnelleren Tempo, ein paar Übungen für zu Hause und ein Radhometrainer für schlechtes Wetter. Was sagt Ihr dazu?

...zur Frage

Depressive Stimmung, Gedankenrausch.. Cannabis?

Hallo, ich habe fast ein Jahr lang Cannabis geraucht. Als ich aufgehört hab ging es wieder los. Am Anfang war es kein Problem, doch dann ging es los mit dem Durcheinandersein, mit der depressiven Stimmung. Oft haben auch Freunde zu mir gesagt, dass ich sehr leicht zu beeinflussen wäre und sehr durcheinander rüberkomme. Dabei haben sie nicht ganz Unrecht doch ich weiss nicht woran das liegt. Mir kommt es vor als hätte ich einen Gedankenrausch jedesmal. Mein Kopf spielt verrückt. In der Zeit als ich Cannabis geraucht hab war das zwar auch so, aber nich so extrem. Habe ich Depressionen? Ich fürchte ja, weil ich gereizt bin, schlechte Laune habe, usw.. Also zusammengefasst ein riesen Durcheinander, ich wünschte ich würde es besser wissen, dass ich euch das Problem auch besser erklären könnte. Ich hoffe auf Hilfe. MfG halfbox452

...zur Frage

Was kann man gegen eine Herbstdepression tun?

Mir fällt auf, dass ich irgendwie nichtmehr so richtig in die Gänge komme, seit es wieder grau und nass draussen ist. Was sind euere Tipps gegen eine Herbstdepression?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?