Warum macht der Arzt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lexi77,

bei diesem "Test" geht es darum, ob der Patient wirklich bewusstlos ist: Simuliert er beispielsweise, so fängt er seinen Arm vor dem Gesicht natürlich ab.....was ich persönlich von derartigen "Tests" halte - nun, das schreibe ich hier besser nicht.....

Lieben Gruß vom Alois

Lieber Alois, ich kann mir denken, was du hier schreiben würdest, ich fand das eben auch sehr merkwürdig, deswegen auch meine Frage. Hat dieser "Test" vielleicht sogar einen speziellen Namen oder ist das nur so eine Art try-and-error-Versuch?

1
@Lexi77

Nun, einen Fachbegriff gibt es nun nicht gerade.....die meisten nennen es aber "Armfalltest"; es gibt aber auch Kollegen, die testweise wie wild vor dem Gesicht des P. herumfuchteln - oder gar Schattenboxen.....

3
@Alois

Mit anderen Worten also, wenn sich die Dame selbst auf den Kopf haut, dann kann sie nur bewusstlos sein... Dinge gibts (kopfschüttel)

2

Ich habe das immer gemacht, wenn ich meine Kinder am Morgen geweckt habe, wenn sie nicht aufstehen wollten, konnte ich sehen ob sie noch schlafen oder mich foppen. Spätestens beim 3. mal war der Arm oben.

Guten Abend Lexi77

Was dieser Test soll, weiß ich auch nicht. Der Arzt hätte sie auch kneifen können, dann hätte er auch feststellen können, ob die Patientin tatsächlich bewusst los ist.

Lieben Gruss von rulamann

Warum kippt meine Freundin um?

Ich mache mir große Sorgen um meine Freundin. Sie ist vor etwa einem Monat in der S-Bahn umgekippt. Sie war für ein paar Minuten gar nicht ansprechbar. Zum Glück haben ihr Mitreisende geholfen und einen Krankenwagen gerufen. Vor ein paar Tagen ist sie fast schon wieder umgekippt. Sie ist zur Bahn gelaufen und als sie eingestiegen war hatte sie Schweißausbrüche und Kreislaufprobleme. Sie konnte grade noch von ihrer Freundin, die dabei war, an die frische Luft gebracht werden. Warum hat meine Freundin einen so schwachen Kreislauf?

...zur Frage

Was genau ist Bewusstlosigkeit?

Was passiert bei einer Bewusstlosigkeit oder einer Ohnmacht denn genau? Warum kann sie so plötzlich auch bei gesunden Menschen auftreten?

...zur Frage

plötzliche ohnmachtsanfälle

hey,

gibt es sowas?

ich will euch erst mal zu der frage was erzählen. & zwar ist mir sowas schon öfters passiert.... z.b. bin ich einmal roller gefahren, zum glück in ner kurve & deswegen eher langsam, aber ich kann mich nur noch (da ich auf den kopf gefallen bin, hab ich auch nen kleine black out) daran erinnern, das es mir schwarz vor augen wurde, mein kopf ausgesetzt hat, & ich deswegen nicht an "bremsen" gedacht habe...

oder als kleines kind, bin ich mal mit meiner oma, zum friedhof, bin dann über gräber gesprungen, & ich weiß nur noch, das ich mit dem gesicht, in einem grab gelandet bin, & das nächste woran ich mich nur erinnern kann ist, das ich bei meiner oma aufgewacht bin auf der heizung (Bodenheizung)

oder als ich mal als kleines kind, mit freunden fangen gespielt habe, kann ich mich auch nur noch daran erinnern, das ich gerannt bin, dann wieder schwarz vor augen !aber nicht gestolpert! & ich deswegen geflogen bin....

ich hab noch 2 andere black outs, aber ich glaube das liegt daran, das ich auch auf den kopf einmal geflogen bin & das andere mal mein kopf ausgesetzt hat, weil ich für 2 stunden, total unter stress wegen, ner guten freundin war... weil sie's mit dem rad übel gelegt hat....

liebe grüße

...zur Frage

Warum kommt es bei gedanklichen und extremen Versteigerungen zu Kreislaufstörungen?

Hallo,

es klingt vielleicht banal, aber es ist mir bereits zum 4 mal im Leben passiert in großen Abständen, das erste Mal in der Jugend. Ich muss leider etwas ausholen, damit ihr wisst, worum es geht und mir darauf eine passende Antwort gebt. Es hat nichts mit dem eigentlichen PC-Spielen zu tun, da es mir bereits bei einem Film passiert ist.

Es passierte zwei mal in zwei versch. Horrorfilmen, und zweimal bei einem PC-Spiel. Bei einer gedanklichen, deutlichen Versteigerung in diese Situation, als würde es bei einem selber passieren, kommt es unerawartet zu leichter Übelkeit, deutlichem Hörverlust auf beide Ohren und alles wird schwarz vor einem.... Kreislaufzusammenbruch. Da es mir in der Jugend unbeabsichtigt einmal passiert ist und irgendwann im Erwachsnenenalter wieder, wollte ich es ausprobieren, ob ich diese Kreislaufschwäche selber steuern kann. Die Antwort lautet, was das betrifft leider ja. Es passierte heute während einem PC-Spiel namens Plague Inc, dessen Ziel es ist, die Welt zu infizieren und auszurotten. Unter den Symptomen gab es den Skill, dass sich Narben in der Lunge bilden, welche für Atemlosigkeit und starkem Husten sorgen, besonders bei intensivem Sport. Da ich selber ab und zu laufe, steigerte ich mich mit Absicht so hinein, als wäre ich genau so betroffen. In dem Moment fingen meine (realen) Symptome für eine Kreislaufstörung an. Ich hörte sofort auf, mich dort hineinzusteigern, wollte aber doch nicht sofort und plötzlich merkte ich, dass ich nicht mehr in meinem Stuhl saß. ich lag auf den Boden. Plötzliche Ohnmacht. Bis auf eine leicht abgeschrappte Haut an der Stirn zum Glück nichts passiert. Aber dafür fühlte ich mich danach wieder völlig normal. Ob Text am Bildschirm, oder im Buch, oder sonst wo, das Hereinsteigern war die Ursache dafür. Nur muss man 100%ig darauf konzentriert sein. Und jetzt frage ich euch: Wie kommt sowas? Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, ich kenne da noch jemanden... Um nur keine Leute anzustiften sich lustig zu machen: ich habe alle SAW-Teile gesehen und grinse nur müde drüber und bin abgehärtet. Es geht hier somit nicht um das reine Sehen oder Hören, es geht hier nur um die Vorstellung, dass man es selber so hat.

Ich weiß nicht, ob es sich um eine Überlastung des Gehirns handelt. Es gibt für Agenten spezielle Lampen, die wild flackern, mit denen man Menschen außer Gefecht setzen kann, indem ein wildes Geblinke dafür sorgt, dass einbem übel wird. Laut dem Vorführer schafft das Gehirn es nicht, die Informationen der blinkenden Lampe zu verarbeiten und einem deshalb schlecht wird.

Ich denke da an eine ähnliche Sache, weiß es aber nicht.

Ich hoffe, ihr kennt so etwas ebenfalls und wisst darüber Bescheid, warum sowas passiert.

Über sachliche Antworten freue ich mich sehr. Vielleicht gibt es hier sogar einen Arzt oder Psychologen, der sich damit auskennt und darf sich gerne zu erkennen geben ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?