Warum können Leute mit Parkinson keine Emotionen zeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das so genannte “Maskengesicht” ist ein häufiges Symptom des Morbus Parkinson. Die momentane emotionale Verfassung von Parkinson-Patienten lässt sich deshalb oft nur schwer einschätzen. Wissenschaftler des Department of Clinical & Health Psychology an der University of Florida in Gainesville, USA, versuchten nun im Rahmen einer Studie unter anderem herauszufinden, ob neben der eingeschränkten emotionalen Ausdrucksfähigkeit auch das tatsächliche Gefühlsleben von Parkinson-Patienten beeinträchtigt ist. Dazu untersuchten sie 37 Patienten mit M. P. ohne Anzeichen einer dementiellen Erkrankung sowie 21 vergleichbare Kontrollpersonen. Als Instrument für die Untersuchung nutzten die Forscher das so genannte “Berkeley Expressivity Questionnaire” (BEQ), ein Testverfahren, mit dem neben weiteren Parametern die Ausdrucksfähigkeit sowohl positiver als auch negativer Emotionen gemessen werden kann. Eine Auswertung der Selbsteinschätzung aller Teilnehmer bezüglich ihrer emotionalen Ausdrucksfähigkeit zeigte klare Unterschiede zwischen den Parkinson-Patienten und der Kontrollgruppe. So schätzten die Patienten ihre eigenen Fähigkeiten, Gefühle auszudrücken, als wesentlich schlechter ein, als die übrigen Personen. Die Auswertung des BEQ zeigte bezüglich des tatsächlichen Erlebens von Emotionen keinerlei Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Gruppen. Weitere Analysen ergaben zudem, dass Familienangehörige und enge Freunde der Parkinson-Patienten deren emotionale Verfassung wesentlich sicherer erfassen konnten als außen stehende Personen.

http://www.parkinson-vereinigung.de/?pg=news&id=42

Ja, gerade unser Gesicht ist wie ein "offenes Buch". Man sieht uns häufig schon an, wie wir uns fühlen, wie es uns geht. Dies ist bei Parkinson-Patienten wesentlich schwieriger. Das Gesicht eines Parkinson-Patienten erscheint und wie eine Maske, der man keinerlei Regung entnehmen kann. Das heisst aber nicht, dass diese Menschen keinerlei Emotionen mehr haben, sie können sie nur nicht über ihr Gesicht ausdrücken. Ein Grossonkel meines Mannes litt unter Parkinson und die Tante meinte, dass sie durchaus noch in der Lage sei, zu erkennen, wie es dem Onkel gehe. Ich stelle es mir so vor: Ein fühlender, empfindender Mensch ist in einem Körper "gefangen", der es nicht zulässt, diese Gefühle darzustellen.

Depression selber bekämpfen ohne hilfe zu suchen wie?

Ich habe schon lange mit Depressionen zu kämpfen die immer wieder kommen momentan ist mir aufgefallen das ich seit Monaten plötzlich seltsam fühle zbs. Ich kann keine freude mehr wirklich empfinden wenn dann ganz kurz ich bin jeden tag angepisst alle nerven mich mag nix mehr ich bin in dem modus „mir alles scheiß egal“ damals habe ich mir kopf gemacht wenn meine haare hässlich waren oder ka schlechte haut hatte heute ist es mir wirklich so scheiß egal ich bin auch total emotional ich mag gar nix mehr will es niemanden sagen ich schäme mich so sehr das ich plötzlich so schwer raus komme ich schlage mich trz tag für tag durch ich war auch bei so einem psychologen aber net wegen dem usw . er sieht zwar das ich kein selbstwertgefühl habe oder schwaches Selbstbewusstsein aber hat hat nicht gesehen das ich eig voll depressiv bin ka ob die menschen nicht sehen weil ich es vertusche? Möchte es niemanden sagen möchte es selber heraus schaffen aber wie

...zur Frage

Kommt Schielen bei asiatischen Menschen häufiger vor?

Hallo,ich habe mir heute einmal aus Langeweile ein paar koreanische Musikvideos angeschaut (von Girlgroups). Mir ist dabei aufgefallen,dass in fast jeder Band mindestens 1-2 Mädels sind die schielen (Innenschielen.Eine Seite schaut immer nach innen).Und ich habe mir wirklich viele Girlgroups angeschaut (bestimmt 8-10).Was ich mich jetzt natürlich frage ist : Schielen Menschen mit einer asiatischen länglichen Augenform häufiger als Leute mit eher rundlichen "größeren" Augen wie wir ? Denn wenn ich amerikanische,englische,deutsche (usw). Bands anschaue finde ich nur selten mal ein Mitglied das schielt.Schaue ich mir aber koreanische /asiatische Bands an finde ich (mit wenigen Ausnahmen) immer mindestens 1-2 Mitglieder die schielen. Mich würde das wirklich einmal interessieren :)

...zur Frage

Aussehen der brust?!

hallo leute:) ich hab da mal wieder ne frage. mein FA ist im urlaub, deswegen frag ich euch, falls mir jemand helfen könnte wäre das super! also, meine frage wäre : verändert sich das aussehen der brust wenn man die pille nimmt ? ich nehm seit einem monat die maxim bin jetzt grade in der ersten 7-tägigen pause und mir ist aufgefallen dass meine brüste sich ein wenig verändert haben. sie sind minimal größer geworden und schmerzen seit knapp zwei tagen. aber nur bei berührung. soweit so normal, wie ich gehört habe. aber ich hab das gefühl dass sich die optik auch verändert hat. also als ob die brustwarzen immer ein bisschen hochstehen und so... kann dass daran liegen dass ich ja jetzt insgesamt empfindlicher bin an den brüsten? oder kommt das von was anderem? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?