Warum kann man von Metformineinnahme schneller schwanger werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brennessel! Ich kann mir gut vorstellen das der Grund ist, das man von Metformin sehr oft Durchfall bekommt und dadurch die Pille schneller ausgeschieden wird bevor sie Wirken kann. Das wird warscheinlich auch schon alles sein. Du kannst ja auch nochmals in der Packungsbeilage schauen, da steht bestimmt auch etwas drin.

Metformin wird über das gleiche Enzymsystem in der Leber abgebaut. Wenn man Metformin einnimmt, werden diese speziellen Enzyme (CYP450 Enzyme und dann jeweils eine bestimmte Untergruppe) aktiver und bauen andere Medikamente, für die sie "zuständig" sind schneller ab. Deswegen wird die Pille schneller abgebaut.

Was wenn Metformin nicht mehr reicht?

Gegen meinen Diabetes Typ 2 habe ich bisher nur Metformin geschluckt,meine Werte sind darunter aber nicht gut.Hba1c so bei 8.Deshalb soll meine Therapie verändert werden.Habe aber total Angst vor Insulin.Nimmt man dadurch nicht noch mehr zu und ist es nicht gefährlich weil man schnell in eine Unterzuckerung kommen kann?

...zur Frage

Wie oft soll ich meine Blutwerte bei Diabetes Typ 2 kontrollieren?

Bei mir wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert.

Der Arzt hat mir Metformin verschrieben, nehme täglich 2 Tabletten und mache ebenso 2 Blutzuckertest jeweils vor dem Essen.

Die Werte sind jetzt optimal zwischen 90 und 110.

Da Diabetes Typ 2 erst jetzt festgestellt wurde, würde mich interessieren ob ich jetzt immer täglich die Tests machen soll, oder genügt 1x die Woche?

...zur Frage

Hba1c wert von 12

Hatte bisher immer einen Grenzwertigen HBa1c wert, doch nun hatte ich bei der letzten Blutabnahme einen Wert von 12. Mein Hausarzt kan sich dies kaum vorstellen, ist aber jetzt auch erstmal Wochen in Urlaub. Er hat mir vor seinem Urlaub noch einmal Blut abgenommen und zur vorsicht sollt ich Metformin 500mg einnehmen. Jetzt hab ich aber seit 3 Tagen Mega Kopfschmerzen und einen unerträglichen Juckreiz. Hängt dies mit dem hohem Wert zusammen oder müsste der jetzt nach 1 Woche Metformin schon besser sein? Soll ich darauf warten bis der hausarzt wieder da ist, oder sollte ich doch früher zum Vertretungsarzt gehen? Würd mich über antworten freuen

...zur Frage

Ist es normal dass man von Metformin durstig wird?

Seit gestern habe ich mit Metformin 500mg angefangen, ich nehme davon eine am Tag. Siet gestern habe ich jetzt richtig Durst ich trinke seit gestern fast 4 Liter am Tag, ist das normal? Kann dass von dem Metfromin kommen? Warum wird man davon durstig?

...zur Frage

Was bringt es den TSH Wert auf 1 einzustellen bei Kinderwunsch?

Was bringt es den TSH Wert auf 1 einzustellen bei Kinderwunsch? Was hat die Schilddrüse mit einem Kinderwunsch zu tun? Warum soll man da schneller schwanger werden? Ich bin vor kurzen auch ohne den Wert zu überprüfen schwanger geworden. Der Frauenarzt meiner besten Freundin sagt aber ( sie möchte auch gerne schwanger werden auch schon etwas länger) das muss so sein. Aber warum?

...zur Frage

Wie hoch ist das Risiko, bei der Dauereinnahme einer Pille schwanger zu werden?

Hallo,

Ich nehme aufgrund einer starken Endometriose (schon mehrere Operationen hinter mir) die Desogestrel Aristo permanent durch,um die monatliche Blutung und demnach starke Schmerzen zu umgehen. Ich nehme diese Pille nun ca 1,5 Jahre, insgesamt verhüte ich seit 15 Jahren. Ich muss schon seit 8 Jahren die Pille ununterbrochen nehmen,und habe daher absolut keine Ahnung, wie/wann ich meinen Zyklus habe. Gelegentlich habe ich zwar Zwischenblutungen,aber sehr unregelmäßig.

Nun habe ich vor 4 Tagen meine Pille vergessen,am nächsten Morgen gleich die Pille danach, EllaOne eingenommen. Jetzt zu meinen Fragen:

  • stimmt es,dass das Risiko sehr gering ist,schwanger zu werden, da ich schon so lange u vor allem dauerhaft verhüte? Und warum ist das so?

  • wie lange muss ich nun zusätzlich verhüten? Überall steht etwas anderes.. ich soll bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten, bis zur nächsten Blutung, bis die angefangene Packung zu Ende genommen ist usw usw - ich habe doch keine Ahnung wann mein Zyklus ist ^^

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?