Warum kann man von Metformineinnahme schneller schwanger werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brennessel! Ich kann mir gut vorstellen das der Grund ist, das man von Metformin sehr oft Durchfall bekommt und dadurch die Pille schneller ausgeschieden wird bevor sie Wirken kann. Das wird warscheinlich auch schon alles sein. Du kannst ja auch nochmals in der Packungsbeilage schauen, da steht bestimmt auch etwas drin.

Metformin wird über das gleiche Enzymsystem in der Leber abgebaut. Wenn man Metformin einnimmt, werden diese speziellen Enzyme (CYP450 Enzyme und dann jeweils eine bestimmte Untergruppe) aktiver und bauen andere Medikamente, für die sie "zuständig" sind schneller ab. Deswegen wird die Pille schneller abgebaut.

Pillen Tablette verloren

Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem

Undzwar nehme ich die Pille Ministon 20 mg.. und habe im ersten Blister eine Pille in der 2ten Woche verloren. Ich habe dann statt Mittwoch eine Pille die von Donnerstag genommen, und die Packng war schon mitte des Monats durch, habe dann auf die Pause verzichtet und mit dem 2ten Blister angefangen.. war das nun falsch oder geht das auch ?

Ich hab nun Angst das mein Zyklus durcheinander gerät weil ich meine Regel immer anfang des Monats bekomme..

...zur Frage

Was wenn Metformin nicht mehr reicht?

Gegen meinen Diabetes Typ 2 habe ich bisher nur Metformin geschluckt,meine Werte sind darunter aber nicht gut.Hba1c so bei 8.Deshalb soll meine Therapie verändert werden.Habe aber total Angst vor Insulin.Nimmt man dadurch nicht noch mehr zu und ist es nicht gefährlich weil man schnell in eine Unterzuckerung kommen kann?

...zur Frage

Metformin abgesetzt. Nach wieviel Tagen ist Alkoholkonsum in Maßen wieder unbedenklich zu geniessen ohne Gefahr zu laufen eine Laktatazidose zu bekommen?

...zur Frage

Wie oft soll ich meine Blutwerte bei Diabetes Typ 2 kontrollieren?

Bei mir wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert.

Der Arzt hat mir Metformin verschrieben, nehme täglich 2 Tabletten und mache ebenso 2 Blutzuckertest jeweils vor dem Essen.

Die Werte sind jetzt optimal zwischen 90 und 110.

Da Diabetes Typ 2 erst jetzt festgestellt wurde, würde mich interessieren ob ich jetzt immer täglich die Tests machen soll, oder genügt 1x die Woche?

...zur Frage

Metformin auch für nicht Diabetiker geignet?

Meine Freundin hat jetzt von ihrem Arzt Metformin 500 verschrieben bekommen. Ich habe die Packungsbeilage gelesen und darin stand das das Medikament für Diabetiker ist. Sie ist aber gar kein Diabetiker. Kann sie das dann trotzdem nehmen?

...zur Frage

Warum habe ich ständig Durchfall?

Seit Monaten geht dass jetzt schon so, ich habe ständig Durchfall. Anfangs hat mein Arzt vermutet , dass es vielleicht von dem Metformin kommt, das ich nehme, er hat auch eine Stuhlprobe gemacht alles negativ. Habe auch versucht das Metformin abzusetzen, das hat aber auch nicht geholfen. Jetzt lebe ich ehr oder weniger damit, weil keiner weiß wo es herkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?