Warum kann ein Mensch mit einem Auge nicht räumlich sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physikalische Erklärung : Die Sicht aus zwei Augen (Abstand) braucht einen Winkel, dadurch werden zwei verschiedene Informationen gewonnen

Physiologie: Im ZNS wird die Information zusammengesetzt, die Abstandsverhältnisse werden in das Bild dineinprojeziert, dadurch entsteht der räumliche Eindruck.

Bei einem Auge fehlt die zweite physikalische Information.

Säugetiere, die die Augen an den Seiten haben, z.Bsp. Pottwal können nicht räumlich sehen.

Hornhautverkrümmung von -1 auf -4,25 innerhalb von sechs Monaten, wieso?

Vor sechs Monaten habe ich eine neue Brille mit einer Hornhautverkrümmung von -1 gehabt. In letzter Zeit hatte ich immer wieder das Gefühl schlechter zu sehen also bin ich zum Optiker und habe einen neuen Sehtest gemacht , jetzt war die Verkrümmung bei -4,25. Er wollte mir keine neue Brille machen lassen bevor ich dass Augenärztlich abklären lasse. Also bin ich zum Augenarzt und der hat eine Erkrankung vom Augen ausgeschlossen. Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt, erstens weil ich schon wieder eine neue Brille brauche, zweitens weil ich keine Ahnung habe ( der Augenarzt leider auch nicht) warum mein Auge ums dreifache schlechter wurde und drittens weil das ganze auch eine ganze Menge Geld kostet. Hat schonmal jemand hier so eine Erfahrung gemacht wo rausgekommen ist woran es lag?

...zur Frage

Die Grauer Star-OP meiner Mutter scheint gründlich schief gegangen zu sein. Sie sieht schlechter als zuvor. Was könnten wir jetzt noch tun?

hallo, meine mutter war letztes jahr (Oktober und November) auf beiden augen mit dem grauen star operiert. auf dem einen auge sieht sie nach der op nicht besser. sie hat es bereits mal kurz danach im krankenhaus gesagt, nur wurde darauf nicht reagiert. meine Mama war weitsichtig, eingesetzt wurde ihr eine linse für kurzsichtikeit. wurde halt eben so berechnet meinte man im krankenhaus. bei der folgekontrolle beim normalen Augenarzt, meinte dieser zuerst "es braucht zeit". dann hat er ihr eine brille verschrieben. trotz brille sieht sie nichts. wieder beim Augenarzt --> Sehvermögen von 40%, also weniger als vor der op. nach wie vor hat sie einen grauen schleier vor dem auge. vor zwei Wochen waren wir wieder im krankenhaus wo die op statt gefunden hat, dort wurde sie gelasert auf beiden augen. beim "guten" auge konnte sie rotes licht sehen, sagt sie. beim anderen nicht. sie befürchtet schon, dass da wieder nichts gemacht wurde. aber auch nach dem Lasern wurde es bis jetzt nicht besser. der Arzt im Krankenhaus meinte zur ihr vor zwei Wochen, wenn das nicht funktioniert, müssen man nochmals operieren und man würde auf die eine eingesetzte linse eine zweite linse drauf setzen. Ist das möglich? sie ist schon etwas verzweifelt, weil man sich nicht wirklich zeit nimmt um fragen zu beantworten, vorallem auch z.B. warum eine linse für Kurzsichtigkeit eingesetzt wurde, obwohl sie weitsichtig ist. Sie vermutet schon, dass jemand geschlampt hat. Kann bitte jemand rat geben? Ist es möglich eine zweite Linse auf eine bereits eingesetzte Linse zu setzen? Warum eine Linse für Kurzsichtigkeit, wenn Weitsichtig? Wo kann das Problem liegen? Kann das wieder in Ordnung gebracht werden? Bitte um Input.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Welche Risiken birgt es, einen Grauen Star spät zu operieren?

Meine Oma ist 81 und hat Angst vor der OP, da sie auf einem Auge geburtsbedingt eh fast nichts sieht. Bei Mißerfolg am anderen Auge wäre sie dann so gut wie blind. Bisher hat der Augenarzt immer gesagt, er wolle noch warten.

Sie kann prima auf einem Kindle mit Schriftgröße 3 lesen (drittgrößte) und da sie ihrem Hobby nachgehen kann, drängt es sie nicht allzu sehr und subjektiv hat sich für sie laut ihrer Aussage auch im Sehen nichts verändert in letzter Zeit. Relativ schlecht sehen kann sie halt schon immer, auch ohne Linsentrübung und trotz dicker Brille.

Da sie selber wenig Fragen beim Arzt stellt und ich erst beim nächsten Termin in ein paar Wochen selber dabei sein kann: Mir ist nicht klar, warum der Arzt es auf einmal eiliger hat und jetzt meint, es sei Zeit. Wird die OP mit der Zeit schwieriger, die Risiken größer o.ä.? Ich möchte auf jeden Fall eine 2. Untersuchung bzw. eine 2. Meinung. Der Augenarzt sagt wohl, daß die anvisierte Klinik selbst auch noch einmal untersucht. Ich habe aber ein gesundes Mißtrauen gegenüber Klinik-Untersuchungen. Daß die am Ende operieren wollen, steht ja eigentlich schon fest, wo der Graue Star eindeutig fortgeschritten ist.

Die werden bei der Diagnose sicher operieren wollen, fragt sich bloß, ob sie auch sagen würden "so lange Oma sich noch wohlfühlt, kann man warten..." Ich tendiere also zu einer unabhängigen 2. Augenarztmeinung. Wichtig für mich: Welche Fragen sollte ich stellen und hat jemand Erfahrungen damit, ob es Risiken gibt, wenn man (zu) lange wartet? Oder könnte man nach Wohlfühlgefühl entscheiden?

...zur Frage

Wisst ihr warum? ..

Hallo zusammen Also wenn ich z.b auf dem boden hinlege und mein kopf auf den laminat boden drücke dann bekomme ich ein ziehendes schmerz bis zur rechte auge (oben recht hinterkopf)... was ist das?...aber nur wenn ich mit dem kopf auf den boden DRÜCKE hab auch irgendwie jz öfters nackenschmerzen und leichte kopfschmerzen und auch augenschmerzen beim augenarzt war ich schon brauche ne brille ^^ (R: -0.50 dioptrien L: -1.00 dioptrien kurzsichtig also von weitem kann ich net sehen) ja ich weiß sehr leicht naja wie gesagt wenn ich z.b auf dem boden hinlege und mein kopf auf den laminat boden drücke dann bekomme ich ein ziehendes schmerz bis zur rechte auge (oben recht hinterkopf)... was ist das?...aber nur wenn ich mit dem kopf auf den boden DRÜCKE <-- kann das vom nacken kommen? sry meine vorherige frage wurde falsch fomuliert. bin 15 jahre alt

...zur Frage

Empfindungsstörung bis hin zum Mimikverlust im Gesicht

Hallo Community, ich leide an einem komischem Gefühl im Gesicht, das vorallem dem Bereich um den Mund herrum betrifft. Aber auch die Nase, Wangen, Augen und sogar die Stimme kann betroffen sein. Jedes dieser Gefühle lässt mich schüchtern und unsicher wirken obwohl ich eigentlich ein recht kommunikativer Mensch bin. Es ist als ob sich mein Gehirn total auf einen Bereich fokussiert, mein Gesicht fühlt sich dann maskenhaft an, wie eine Spannung um Gesicht. Ist der Bereich um den Mund herrum betroffen, so fällt es mir schwer zu lachen. Sind die Wangen betroffen, so erröte ich sehr schnell. Sind die Augen betroffen, so kann ich anderen Menschen sehr schlecht in die Augen sehen. Und wenn die Stimme betroffen ist, dann hört sie sich plötzlich sehr kraftlos und schüchtern an. Ich kann in dem Moment absolout nichts gegen diese Symtome machen. Sie kommen und gehen wann sie wollen. Treten die Störungen stark auf, so kann es sein dass ich dann teilweise meine Mimik verliere, das heißt die natürliche Gesichtspannung. Vor dem Spiegel ist es noch schlimmer, da verliere ich dann manchmal die komplette Kontrolle über meine Gesichtmuskulator wie bei einem Schlaganfallpatienten. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?