Warum ist "Übertragen" gefährlich?

1 Antwort

Nur wenige Babys halten sich an den errechneten Geburtstermin. Eine echte Übertragung ist dennoch selten. Meist stimmt der errechnete Geburtstermin nicht. Normalerweise wird von einer Schwangerschaftsdauer von 280 Tagen (berechnet nach der letzten Menstruation) plus/minus 14 Tagen ausgegangen. Per Definition gilt die Schwangerschaft als übertragen, wenn sie mehr als 293 Tage andauert. Bei einer echten Übertragung besteht die Gefahr, dass das Baby nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und schließlich durch die alternde Plazenta nicht mehr hinreichend Sauerstoff erhält. Der behandelnde Mediziner kann, wenn der Geburtstermin um 10 Tage überschritten ist, mit speziellen Untersuchungen (Fruchtwasserspiegelung, CTG, Belastungstest mit Oxytocin, Ultraschall, etc) feststellen, ob es dem Kind noch gut geht oder ob die Geburt eingeleitet werden muss.

http://www.schwangerschaft.medhost.de/geburt-nach-dem-termin.html

Warum halten sich Schwangere ständig den Bauch?

Mir ist schon oft aufgefallen, dass sich Schwangere ständig den Bauch halten oder streicheln. Warum machen sie das? Ist das ein Art Reflex? Ist es eine Art Zuwendung dem Kind gegenüber? Und wenn ja, merkt das Kind überhaupt wenn die werdende Mutter sich über den Bauch streicht? Ich mein, ich versteh es, wenn die Frau kurz vor der Entbindung steht, dass sie sich den Bauch hält. Aber warum denn schon, wenn gerade mal ein kleines Bäuchlein zu sehen ist? Versteh ich nicht. Vielleicht haben ja ein paar Mamas Erklärungen :-)

...zur Frage

Bauch sieht aus, als ob ich schwange wäre.

Hallo , und zwar mein Bauch wird immer dicker und dicker und ich weiß nicht warum. Zuerst dachte ich ganz normal, dass es halt Wassereinlagerungen im Bauch sind, wie bei mir immer vor der periode. aber da diese jetzt schon zwei Tage überfällig ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Schwanger kann ich eigentlich nicht sein , da ich 1. keinen sex hatte, höchstens mal sb, und ich 2. keinen Freund habe. Aber manchmal mache ich mir richtig Sorgen, da ich eben schon überfällig bin :( Was soll das ? Lg

...zur Frage

Warum macht man bei manchen Babies ein Exit- Manöver?

Ich habe vor 2 Wochen in Frühgeborenes zur Welt gebracht. Im vorläufigen Arztbrief von der Intensivstation steht, dass ein "EXIT- Manöver" gemacht wurde. Was genau wird da gemacht? Hab ich das richtig verstanden, das Kind wird dann schon im Bauch beatmet? Und warum hat man das gemacht?

...zur Frage

Sind extrem scharfe Speisen ungesund?

Diese "Trendpommesbuden" an denen man die Currywurst extrem scharf essen kann, sprießen ja im Moment nur so aus dem Boden. Ich frage mich immer, ob es gefährlich ist, wenn man so scharfe Speisen zu sich nimmt. In Indien oder generell im asiatischen Raum wird ja noch viel schärfer gegessen, als wir das tun und denen geht es ja auch gut. Wie ist das? Gefährlich ja oder nein und wenn ja, warum? Ich meine klar, es treibt einem den Schweiß auf die Stirn und ist man "spuckt" Feuer, aber ansonsten?

...zur Frage

Hilfe meine Katze!

Hey!

Meine Katze war wie sonst meistens auch die ganze Nacht draußen. Heute Morgen habe ich sie reingelassen, ich habe mich schon gewundert warum sie nichts gefressen hat aber dachte das er vielleicht gerade eine Maus gejagt hat o.ä. Jetzt liegt er bei mir im Bett, er lag bei meinen Füßen und cih habe die ganze Zeit Geräusche gehört und mich gewundert ob er so miaut oder ob das von draußen kommt, bis ich irgendwann bemerkt habe, dass es sein Bauch ist! Es hört sich irgendwie furzend und nass an, als hätte er die ganze Zeit Durchfall, nur eben das nichts raus kommt sondern es innen ist. Der Bauch bewegt sich dann auch immer. Er legt sich die ganze Zeit um .. ich streichle ihm die ganze Zeit den Bauch, mein Vater will es aber erst beobachten bevor wir zum Tierarzt gehen und cih weiß auch gar nicht ob der heute offen hat.

Kennt jemand diese Symptome? Ist es gefährlich? :/

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Warum sind Cremes mit Tretinin verschreibungspflichtig?

Eigentlich dienen sie doch nur der Akne Behandlung. Man könnte sie auch einigermaßen erfolgreich einsetzen, wenn man seine Falten bekämpfen will. Jedoch muss der Arzt sie verordnen - warum? Ist irgendetwas gefährlich daran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?