Warum ist nach 4 Wochen Alkoholabstinenz meine Gastritis nach 1 Whiskey und 1 Bier wieder da?

5 Antworten

Hi Daniel,

aus einer akuten Gastritis kann sich tatsächlich ein Chronisches Leiden entwickeln - vor allem wenn man die Schonkost-Phase zu abrupt unterbricht. Direkt mit einem so stark Magenreizenden Stoff wie Alkohol zu beginnen ist da keine gute Idee. Den Gedanken an eine "Belohnung" solltest du in dem Fall evtl. ganz ablegen da die klassischen "Belohnungs"-Nahrungittel den Magen leider allesamt reizen und somit eher bestrafen :/

Jetzt wo sich Deine Magenschleimhautentzündung wieder akut meldet, kannst Du nicht viel mehr tun als wieder auf eine schonende Ernährung zu setzen - viel Wasser trinken (min. 2 l/ Tag, besser mehr), auch Haferbrei (ungesüßt) ist eine großartige (wenn auch nicht sehr leckere) Unterstützung und schützt die Magenschleimhaut. Lauwarmer Tee aus Kamille, Melisse, Hopfen und etwas Minze hilft auch das ganze schneller zu beruhigen. Auf Alkohol, Zucker, Fett, Gebratenes und starke Gewürze wie Chilli, Pfeffer & co. solltest Du dabei vorerst verzichten - und Diese, auch wenn sich die Schmerzen beruhigt haben, nicht sofort wieder auspacken, sondern erstmal vorsichtig essen - Beispielsweise Gemüseeintöpfe, gedämpftes Gemüse und mageres Fleisch oder Fisch, Reis oder schonend gegart Kartoffeln etc. so tastet du Dich dann Woche für Woche vorwärts und probierst in kleinen Mengen aus was wieder geht und was noch nicht. Mit Alkohol und Zucker würde ich mir dabei die meiste Zeit lassen - gut möglich, dass du da in Zuckunft keine großen Mengen mehr konsumieren kannst, schon gar nicht auf leeren Magen - da solltest Du Dich auf jeden Fall nur sehr vorsichtig rantasten.

In jeden Fall ratsam wäre ein Besuch beim Gastroenterologen - da sich das ganze nun schon eine Weile hinzieht, sollte ausgeschlossen werden, dass sich Folgeschäden entwickelt haben.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und baldige Genesung, pass auf Dich auf :)

Scharfer Alkohol (Schnäpse) belastet immer die Magenschleimhaut, da kommt es schnell zu einer Übersäuerung des Magens und später vielleicht ein Magengeschwür.

Gastritis? Die hättest du ständig. Alkohol ist purer Zucker. Gegehrt wird Alkohol, Gebrannt auch höher. Dieser Zucker wandelt sich um in Säure und das vertragen viele nicht. damit ist alkoholfreies Bier genauso schlimm, wie alkoholhaltiges Bier. Nur bei vielen ist die Umwandlung beim Zucker dadurch erst im Dünndarm und im Magen verträglicher.

Sprich Mal mit deinem Arzt darüber. Es könnte auch sein,dass Dein Körper eine Alkoholintoleranz entwickelt hat. Ich vertrage auch nix mehr ,seit meiner chronischen Nackenverspannung. Will den Teufel nicht an die Wand malen,aber es könnte sein,dass das bei Dir ne lange Zeit noch so gehen könnte. Und jetzt kommt die übliche Moralkeule von einem,dem der Alkohol speziell Bier nicht unbekannt war. Kein Alkohol ist am Besten.

Gastritis hast Du nicht anfallsweise. Eine Gastritis hat man andauernd, lediglich spürst Du sie wie einen Anfall. Und zwar immer in dem Moment, an dem Du etwas isst, oder trinkst, dass Deinem Magen nicht zuträglich ist.

Wenn Du also 4 Wo. lang keinen Alk geschluckt hast und daher meintest die Gastritis sei nun ausgestanden, dann hattest Du Dich eben geirrt.

Es liest sich ja im Grunde wie ein Witz: Erst Tee und Zwieback frühstücken, also Magenschonkost, und sich kurz darauf einen Scotch reinzwitschern und mit Bier runterspülen, - der Gag ist gut für die Bütt.

Und sich danach auch noch darüber beschweren, dass der Magen wieder schmerzt.

Dein Problem, - neben dem offensichtlichen Alkproblem ist -, Du hast nicht verstanden, das der Schmerz unser Freund ist. Er sagt Dir ganz genau, dass etwas nicht stimmt. Damit schützt er Dich vor noch viel größerem Unheil. Das ist vermutlich der größte Freundschaftsdienst, den Du im Leben je erhalten kannst. Du solltest jetzt nur noch auf diesen Freund hören und seinen Anweisungen folgen, statt Dich über ihn zu beschweren. So kannst Du gesund sehr alt werden.

Wahre Worte sind manchmal nicht schön ... 💖... und trotzdem hast Du es schön gesagt, Winherby.... 🙏
Ich hoffe Daniel nimmt es, wie wir es meinen, als positive Motivation. 🙏

Sicher wird der Verzicht für Daniel nicht so leicht sein, aber das Leben bietet dafür vieles anderes...!