Warum ist Koffein für herzkranke Menschen schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koffein steigert die Herzschlagfrequenz und erhöht den Blutdruck. Das kann bei bestimmten Herzkrankheiten unerwünscht sein, hängt aber auch von der Dosis ab.

Beim gesunden Menschen hat (moderater) Kaffeegenuss jedoch, wie sich in neueren Studien herausgestellt hat, einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System.

Eine Tasse normalen Kaffee kann auch ein Herzkranker trinken, es gab sogar im Herzzentrum und Reha, am Morgen koffeinhaltigen Kaffee, mir hat er noch nie geschadet, der Blutdruck steigt nur kurzzeitig um 10 mmHg und singt auch sehr schnell wieder.

Hallo Fred,

wenn man sehr viel Kaffee trinkt hat das Einfluss auf den Blutdruck. Der Blutdruck kann sich dadurch um 10-20 mmHg. erhöhen. Wenn man schon Herzkrank ist, könnte das schon fatal werden!
Mehr zum Thema hier - http://www.herzstiftung.de/Kaffee-Blutdruck.html

VG Stephan