Warum ist es wichtig dass man für die Geburt ein Bauchatmer ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mika,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beim bewußten Atmen in den Bauch während der Geburtswehen der Schmerz besser zu ertragen ist. Der Schmerz wird zuzusagen weggeatmet. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Wehenschmerz auch im Bauch auftritt. Bei einigen Gebährenden zieht der Schmerz in den Rücken und bis in die Beine. Aber eine Bauchatmung, bei der viel mehr Sauerstoff in den Körper gelangt als bei der Brustatumung, sollte immer wieder mal bewußt gemacht werden, das beruhigt :)

LG und alles Gute auch für Deine Freundin, Sandy

Die meisten Menschen sind kurzatmig, besonders Frauen. Maenner atmen hauptsaechlich ueber den Bauch, und Frauen, weil sie meist enge Hosen tragen und eingeschnuert sind, sind reinste Brustatmerinnen. Aber beides ist verkehrt. Man sollte zuerst den Bauch, und anschliessend die Brust mit Sauerstoff fuellen, und beim Ausatmen zuerst mit den Bauch und dann mit der Brust ausatmen, so wie es die Naturvoelker tun. Also keine halbe, sondern eine ganze (oder tiefe) Atmung durchfuehren. Dadurch wird der gesamte Koerper reichlich mit Sauerstoff versorgt, und man fuehlt sich auch bedeutend wohler. Gut trainieren kan man dies beim Gehen, besser beim Spazierengehen. Man atmet vollkommen aus, beim Gehen langsam und gleichmaessig ueber Bauch und Brust ein, und zaehlt dabei die Schritte. Bei sechs Schritte sollte man tief durchgeatmet haben, und bis zum zehnten Schritt ausgeatmet haben. Wenn dies nach einiger Zeit gut klappt, und ohne Anstrengung, kann man, wenn man es moechte, noch steigern, indem man langsam bis zum achten Schrit einatmet, und beim 12 Schritt ausgeatmet hat. Dadurch wird auch Stress abgebaut, und man wird auch bedeutend ruhiger und ausgeglichener. Versuche es Mal. Ich glaube es wird Dir Spass machen, und es ist alles nur eine Gewohnheitssache.

Welche Übungen sind die besten, um seine Vergesslichkeit zu trainieren?

Ich weiss selbst nicht warum ich in letzter Zeit so vergesslich bin. Mal sind es die Schlüssel, die ich nicht mehr finde oder andere Kleinigkeiten. Es ist aber auch schon passiert, dass ich wichtige Termine schlichtweg vergessen habe. Einmal vergaß ich beim Einkaufen sogar, meinen Geldbeutel vom Ladentresen mitzunehmen. Der war natürlich leergeräumt, als ich ihn wieder bekam.

...zur Frage

Zervixdystokie

WARUM BEKOMMEN MANCHE FRAUEN BEI DER GEBURT EINE ZERVIXDYSKOTIE UND WIE GEFÄHRLICH IST DAS?

Ich habe am 4.8.2012 im Klinikum Götting entbunden. (ein Junge=) Leider kam es zu Komplikationen, mein MM öffnete sich bei 8 cm nicht mehr vollständig. In den Unterlagen hat die Ärztin (war übrigens sehr nett, genauso wie die Hebamme die mir sehr viel Unterstützung bot) Zervixdyskotie vermerkt. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. könnt ihr es genau erklären? gruss aus Hamburg altenau

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby sich noch dreht?

Mittlerweile bin ich in der 35. SSW - leider hat das Baby sich bis jetzt noch nicht gedreht. Heute hat die Hebamme an den Füßen Akupunktur gemacht, um das Baby noch dazu zu bewegen, sich zu drehen. Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich habe mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht. Aber so wie es bis jetzt aussieht - kann es vielleicht doch noch klappen?

...zur Frage

Warum sind Ballaststoffe so wichtig?

Warum ist es ernährungstechnisch so wichtig, dass man Ballaststoffe zu sich nimmt?

...zur Frage

Neugeborenes zu kurz abgenabelt? Kann das schlimm sein?

Ich habe heute in der Frauenklink mitbekommen wie sich eine Hebamme mit einer Ärztin gestritten hat und die Mutter hat es auch mitbekommen, das Kind sei zu knapp abgenabelt worden. Kann das denn für das Kleine schlecht sein und was für Folgen könnte das haben?

...zur Frage

Stimmt es, dass große Menschen wesentlich mehr für den Muskelaufbau tun müssen?

Hey! Also ich diskutiere immer mal wieder mit meiner Freundin über dieses Thema. Ich glaube große Menschen müssen wesentlich mehr trainieren um proportional die gleicher Ergebnisse im Muskelwachstum zu erhalten wie kleine Menschen. Noch dazu sind manche Übungen (bspw. plank oder Liegestütz) für große Menschen ja auch anstrengender, das sie die körperspannung über eine größere Fläche aufrecht erhalten müssen.

Wie seht ihr das, stimmt meine Annahme?

Danke euch schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?