Warum ist eine Erkältung abends immer stärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkältungs- und auch andere Symptome sind abends bzw. nachts stärker, weil dann das körpereigene Cortisol sinkt und die Histamine im Organismus ansteigen, dadurch verstärkt sich die die Empfindsamkeit. Auch Fieber steigt nachts an und Schmerzen können verstärkt wahrgenommen werden.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir die nasendusche, mit der Du vorm Schlafen gehen Deine Nebenhöhlen durchspülen kannst.

Warum fühlt man sich bei einer Erkältung schwach?

Mich würde da der genaue medizinische Hintergrund einmal interessieren.

Mir ist unklar, warum der Körper sich bei einer Erkältung schwach fühlt, da man ja weder Muskelmasse verloren hat noch hat man körperlich schwere Arbeit verrichtet, die die Muskeln überstrapaziert hat.

"Nur" weil die Antikörper die Erkältungsbakterien bekämpfen, kann es doch nicht sein, dass man sich zu schwach für bspw. Sport fühlt. Gibt es denn einen direkten Zusammenhang zwischen den Antikörpern und der Arbeit der Muskeln?

Welche konkreten biochemischen Prozesse binden so viel Energie, dass man sich schwach fühlt?

...zur Frage

Woran kann ich eine Bronchitis erkennen?

Mein Sohn hat seit 2 Tagen einen Husten, dabei aber kein Fieber. Er fühlt sich schlapp. Ich habe bislang noch auf eine Erkältung getippt, aber wenn es nicht besser wird, würden wir morgen zum Arzt. Woran kann ich erkennen, ob es bereits eine Bronchitis ist? Was kann ich machen, damit ihm das Husten leichter fällt? Wick zum eincremen mag er gar nicht.

...zur Frage

Wie werde ich die Erkältung schnell los?

Ich habe mir einen fetten Schnupfen, Husten und Halsweh eingefangen und das in der Jahreszeit! Gibt es gute Tipps wie man das möglichst schnell wieder los wird, dass man sich nicht so elend fühlt? Danke schon mal....

...zur Frage

Erkältung oder Allergie?

Hallo, in letzter Zeit fühle ich mich unheimlich schlapp und müde, zudem muss ich viel nießen und habe Schnupfen, mein Kopf fühlt sich auch leicht "betäubt" an. zuletzt hatte ich noch Halskratzen.

Ist das Pollenallergie oder eine Erkältung?

...zur Frage

Tipps und Tricks die das Niesen fördern?

Ich habe seit ein paar Tagen eine Erkältung. Meine Augen tränen fast rund um die Uhr und das schlimmste ist, meine Nase kribbelt ganz unangenehm. Ich kann aber komischerweise nicht niesen...Es fühlt sich an wie ein Nieser, aber es kommt nichts. Was kann ich da machen?

...zur Frage

Skoliose, geht sie nach dem Wachstum weiter?

Hallo, Diese Frage beschäftigt mich sehr. Vor sieben Jahren wurde bei mir eine Skoliose von 9° festgestellt. Damals war ich sechzehn. Mittlerweile wurden keine neuen Bilder gemacht, aber der Arzt vermutete ein gleichbleiben oder eine Verschlechterung von maximal 3° (ich habe keine schmerzen aber eine minimale Rippenbogen verschiebung. Wenn ich stehe sieht man es nicht, wenn ich den Bauch einziehe schon =) )

Er sagte jedoch es würde nicht schlimmer werden. Er würde es mir garantieren... Also mein Rippenbogen fühlt sich nach dieser aussage immer noch nicht wohl xD

Was meint ihr? Wird eine Skoliose von 9 ~ 13° nach dem wachstum schlimmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?