Warum hat man nach einer feuchtfröhlichen Nacht immer so einen empfindlichen Magen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hauptfaktor für einen Kater ist die Menge des getrunkenen Alkohols. Ein Kater entsteht, wenn nicht genügend Aldehyddehydrogenase produziert werden konnte, um schädliche Zwischenprodukte abzubauen. (Am Rande erwähnt: beinahe jeder zweite Japaner hat einen Gendefekt, der die Bildung der Aldehyddehydrogenase verhindert, und verträgt deshalb keinen Alkohol). Wenn im Alkohol Methanol oder andere Fuselalkohole enthalten waren, führt das zu noch giftigeren Zwischenprodukten (im Falle von Methanol zu Formaldehyd!) und sorgt für entsprechende Vergiftungserscheinungen. Der Genuß von Alkohol führt auch zur Entwässerung des Körpers. Dadurch kann es zu Austrocknungserscheinungen kommen. Mit der Entwässerung geht ein Mineralstoffverlust einher, der zur Störung des Ionenhaushalts führt. Außerdem wird der Glukoseanteil im Blut drastisch reduziert, was zu Entkräftungserscheinungen führt.

http://www.perfectdrinks.de/kater.html

Ist Sekt oder Wein besser?

Gerade jetzt, über die Feiertage stellt sich doch immer wieder die Frage, trinkst du ein Glas Sekt mit mir? Manchmal auch, möchtest du ein Glas Rotwein? Welches Getränk hat weniger Alkohol und ist damit auch besser verträglich, denn eigentlich will ich das Zeugs gar nicht haben?

...zur Frage

Auf welche Lebensmittel sollte man bei einem empfindlichen Magen verzichten abgesehen von Kaffee?

In letzter Zeit habe ich einen recht empfindlichen Magen, der Arzt konnte aber nichts Krankhaftes entdecken. Dass Kaffee den Magen reizen kann ist mir bewusst, ich steige da schon auf Schonkaffee um, aber auf welche anderen Lebensmittel sollte ich sonst noch verzichten, wenn der Magen eher empfindlich ist? Wie sieht es aus mit Tee?

...zur Frage

Ist Paracetamol Magen schonend?

Ist Paracetamol eine gute Alternative zu Aspirin, wenn man einen empfindlichen Magen hat?

...zur Frage

Warum hab ich bei meinen Kontaktlinsen manchmal ein Fremdkörpergefühl?

Ich kann gar nicht genau sagen warum ich manchmal die Linsen so deutlich spüre und manchmal nicht. Ich nehme sie über nacht immer heraus, und habe eigentlich keine empfindlichen Augen. Wechselt das bei euch auch so? Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

...zur Frage

Schadet koffeinfreier Kaffe dem Magen auch?

Ist es bei einem empfindlichen Magen ratsam gar keinen Kaffee zu trinken, oder ist koffeinfreier Kaffee eine gute Alternative?

...zur Frage

Gefühl von Luft im Magen ?

Ich hab manchmal das Gefühl zu viel Luft im Magen zu haben dadurch muss ich dann öfters Luft aufstoßen da ich sonst ein unangenehmes Gefühl im Magen habe ....

Was kann ich gegen das Gefühl.bzw gegen die Luft im Magen machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?