Warum hat man bei einer Erkältung keinen Geschmack mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit unserer Zunge schmecken wir nur salzig, süss, sauer und bitter. Die Riechzellen oben in der Nasenhöhle unterhalb der Schädelbasis vermitteln uns unseren eigentlichen "Geschmacksinn". Nasenspray wirkt abschwellend und mindert die Durchblutung in der Region, daher geht auch der "Geschmack" verloren, allerdings solltest Du trotzdem welches benutzen, um die Tube weiterhin zu belüften. Die Tube ist das Verbindungsstück zwischen Nasenrachenraum und Mittelohr. Und wenn das Mittelohr nicht richtig belüftet wird, kann es zu einer Mittelohrentzündung kommen.

Da bei einer Erkältung die Schleimhäute anschwellen und der Geschmackssinn und der Geruchssinn zusammenhängen. Durch die Anschwellung schmeckt man dann auch nichts mehr.

Was ist das beste Nasenspray bei Schnupfen?

Ich habe eine richtig hartnäckige Erkältung bekomme sie nicht weg. Habe jetzt schon zwei verschiedene Nasensprays ausprobiert, aber hatte keinen richtigen Erfolg. Was habt ihr denn für Erfahrungen was das beste Nasenspray ist?

...zur Frage

Heuschnupfennasenspray auch bei Erkältung verwenden?

Ich habe noch ein Nasenspray zu Hause, das gegen Heuschnupfen wirkt. Kann ich es auch nehmen, wenn ich Erkältungsbeschwerden habe?

...zur Frage

Warum ist eine Erkältung abends immer stärker?

Man fühlt sich tagsüber schon wieder ganz gut und dann geht es gegen abend bergab. Nase schwillt zu und man fühlt sich elend und schlapp. Woran liegt das? Das ist so frustrierend.

...zur Frage

Warum friere ich so? Ich kämpfe mit einer Erkältung...

und mir ist den ganzen Tag kalt.... woran liegt denn das und was kann ich dagegen machen? Denn ich fühle mich hier wie am Nordpol... dabei ist es gar nicht kalt in der Wohnung... Danke für Tips :)

...zur Frage

Spielt eigentlich auch die Häufigkeit der Einnahme beim Suchtfaktor von Nasenspray eine Rolle?

Nasenspray soll man ja nicht zu lange nehmen, weil es sonst süchtig machen kann. Spielt es dabei eigentlich eine Rolle, wie oft man es nimmt, also ob man mehrmals am Tag sprüht oder nur zur Nacht. Ich kann mit Schnupfen enorm schlecht einschlafen und würde halt nur zu diesem Zweck ein Nasenspray anwenden.

...zur Frage

nase läuft trotz nasenspray

Hallo,

habe eine erkältung und nehme seit gestern nasenspray es hat auch gestern ganz gut geholfen die nase hörte auf zu laufen ich bekam gut luft. heute jedoch trotz nasenspray läuft die nase ohne ende ich muss ständig schnäuzen. woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?