Warum haben hungernde Kinder einen dicken Bauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Hungerödeme, eine Gewebswassersucht verursacht durch chronische Unter. bzw. Mangelernährung. Ursache des Hungerödems ist der Eiweißmangel, der dazu führt, dass das Wasser nicht gebunden wird, sondern durch die geschädigten und durchlässigen Gefäßwände ins Gewebe austritt und den Bauch aufbläht.

Fett am Bauch abbauen?

Hallo zusammen, ich musste leider feststellen, dass ich bei eigentlich optimalem Gewicht (BMI schwankt zwischen 22.5 - 23.5 seit Jahren) immer mehr Fett am Bauch bekam. Das macht mir Sorge aber ich fühle mich auch unwohl dabei. Im TV wurde unlängst verkündet, dass es genetisch bedingt ist, d.h. ab einem "gewissen" Alter der Körper pro Jahr 2 % an Fett zulegt anstelle von Muskeln (bei gleichem Gewicht). Ich finde das mörderisch. Und warum lagert das denn am Bauch und nicht z.B. am A.... oder in den Beinen? Fehlkonstruktion der Evolution? Man liest ja auch, dass Fettabsaugen nichts bringt für die Gesundheit, weil sich das Fett zwischen den Organen ablegt und dieses ist angeblich gefährlich für diverse Krankheiten wie Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. Eine Evolution, die uns schaden will? Am A... hätte ich nichs gegen mehr Fett aber den runden Po muss man sich angeblich mit viel Training hart erarbeiten …. Kann mir jemand diese seltsame Logik erklären?

Danke und viele Grüsse

PapaMoll123

...zur Frage

Wie kann ich meinen Taillenumfang reduzieren?

Man sagt ja, das Fett am Bauch sei das "böse" Fett und das an Oberschenkel und Po sei nicht so schlimm. Leider habe ich einen relativ dicken Bauch. Das möchte ich gerne ändern, kann man so gezielt abnehmen? Ich habe einen BMI im oberen Bereich (24,8), bin also eigentlich nicht direkt übergewichtig. Was kann ich machen?

...zur Frage

Virus,allergie,infektion,was tun?

Ich habe seit einem tag pickel auschlag. Er breitet sich schnell aus ich weiß nicht was ich tun soll.

...zur Frage

Wie würde ich einen Bruch in der Bauchdecke feststellen?

Immer wenn ich mit dem Bauch an eine Ecke anstoße, nicht fest, habe ich so einen seltsam stechenden Schmerz im Bauch. Auch manche Bewegungen verursachen mir Schmerzen. Durch meine Kinder ist mein Bauch schon sehr ausgedehnt worden. Könnte es ein Bruch sein, wenn ja, wie stelle ich das fest?

...zur Frage

Warum sind Kinder von Raucherinnen eigentlich größer?

Man sagt ja, die Kinder von Raucherinnen sind viel größer als Kinder von Nichtraucherinnen. Woran liegt das denn?

...zur Frage

Woher kommt dieser aufgeblähte Bauch?

Ich habe immer mal wieder einen ganz dicken, aufgeblähten Bauch. Es ist ganz unangenehm, wenn man darauf herumdrückt. Vor allem in den letztenTagen ist er besonders gebläht. Wpher kann das kommen? Und was kann ich dagegen unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?