Warum haben alte Menschen größere Ohren??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ohrknorpel ist von einer Schicht Fettgewebe umgeben, und dieses ist mit Haut überzogen. Mit zunehmendem Alter kommt es zu Fettgewebsschwund – die Verbindung zwischen Haut und Knorpel erschlafft.

Haut und Fettgewebe folgen der Schwerkraft, wodurch das Ohr tatsächlich größer wird, hauptsächlich im Bereich der Ohrläppchen.

Dass die Ohren älterer Menschen größer sind, liegt daran, dass sie nicht aufhören zu wachsen. Während der ganze Körper im Alter kleiner wird und eher abbaut, hören die Knorpelzellen der Ohrmuscheln bis in Alter nicht auf zu wachsen. (''Großmutter, warum hast du so große Ohren.'';-) )

Warum haben ältere Menschen oft Probleme, Tabletten zu schlucken?

Wir waren kürzlich zu Besuch in einem Seniorenheim. Wir kamen irgendwie so ins Gespräch und da fiel die Behauptung, dass alte Menschen sehr oft Probleme hätten, mit dem Schlucken von Tabletten. Sie würden sie also tatsächlich nicht mehr richtig runterkriegen - aber warum?

...zur Frage

Warum ist Folsäure auch für ältere Menschen wichtig?

Ich dachte immer, Kinder und Schwangere brauchen es, jetzt habe ich gehört, ältere Menschen haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Folsäure, warum?

...zur Frage

Nehmen die Ohren Töne unterschiedlich wahr? Warum?

Hört man auf dem linken Ohr anders als auf dem rechten? Muss ja so sein wenn bei Kopfhörern immer die Seiten angegeben sind, oder? Allerdings höre ich keinen Unterschied wenn ich die Seiten tausche. Inwiefern nehmen die beiden Ohren die Töne unterschiedlich wahr?

...zur Frage

Warum sollte man seine Ohren reinigen?

Einige hier auf dieser Seite schreiben, dass man seine Ohren mit Ohrenkerzen reinigen sollte. Stimmt das wirklich? Ich dachte immer, dass sich die Ohren selbst reinigen und man sie gar nicht reinigen muss... Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Ständige Erschöpfung, was tun?

Ich habe seit über einen Monat das Problem, das egal wie viel ich schlafe ich mich immer schlapp fühle. Ich habe zu nichts los, Grenze mich immer weiter von meinen Freunden ab. Es fing damit an wo ich gezwungenerweise in meiner alten Firma anfangen musste, da ich durch eine alte Spielsucht nicht arbeitslos werden durfte. Dort ist den ganzen Tag nur Stress, ich fühle mich dort auch überhaupt nicht wohl und werde dort in Abteilungen ohne Einarbeitung eingesetzt.

Also meine Probleme sind : ständige Müdigkeit,schwere Beine, Kopfschmerzen, häufiger Durchfall und das abgrenzen von Freunden ( wodurch ich meine Freundin verloren habe). Die Altlasten durch die Spielsucht werden jetzt durch eine Insolvenz geregelt.

...zur Frage

Warum wachsen mir immer die Fußnägel ein?

Meine Fußnägel vom großen Zeh wachsen immer mal wieder ein, das ist sehr schmerzhaft und stört beim Laufen. Früher hatte ich das nicht, ich habe eigentlich nichts verändert an der Technik sie zu schneiden. Kann das noch andere Ursachen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?