warum habe ich ständig Albträume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist aus Deinem Profil Dein Alter nicht sichtbar. Im Jugendlichen alter träumt man intensiever mir mehr Fantasie. Hatte ich auch, bis ich mich entschlossenhatte mich daran zu erinnern, während des Traumes, daß es ein Traum ist und ich dieses Ereingis als etwas schönes z.B. Kinofilm anzusehen, beim Entlosfallen habe ich den freien Fall genossen.. Nach Wiederholungen und diese neue Einstellung waren die Träume irgendwann weg. Solche Träume sind wohl unbewltigte Ereignisse die noch nicht ganz, im Kopf , verarbeitet wurden. Vor dem Einschlafen auf den ruhigen Schlaf freuen, nicht über den Tag nachdenken. Er ist abgeschlossen und vergangen!

Als Kind hatte ich häufig Alpträume, jetzt seltener. Alpträume können sich auch verselbständigen, aus Angst davor häufen sie sich. Du musst dir vorm Einschlafen klarmachen, dass du nur schläfst. Nimm dir vor im Traum zu sagen, ich träume ja nur. Auch hilft es die Augen aufzureißen und zu erwachen. Wenn du dich wappnest, bist du nicht mehr hilflos ausgeliefert.

oh, das ist natürlich nicht sehr schön! so wie ich das gehört habe, hängen träume sehr mit dem tagesgeschehen zusammen. normalerweise wird da der tag nochmal verarbeitet. wenn du so viele albträume hast, dann beschäftigt dich doch sicher etwas oder? was dagegen hilft ist mit menschen des vertrauens zu reden und auf diese weise sozusagen die ursache zu bekämpfen!

warum beiß ich mich im Schlaf auf die Zunge?

Ständig schrei ich nachts auf,weil ich mich auf die Außenkanten meiner Zunge beiß.Das ist sehr schmerzhaft. Weiß jemand einen Rat ,wie man dies verhindern kann? LG

...zur Frage

Träumt man wirklich jede Nacht?

Hallo, ist es eigentlich wahr, dass man jede Nacht träumt? Erinnern tut man es ja nicht immer. Ist das wirklcih bei jedem gleich? Warum weiß man es dann manchmal am nächsten Morgen noch und manchmal nicht mehr?

...zur Frage

Wie kann ich verklebte Augen vorbeugen?

Da ich in letzter Zeit sehr starken Heuschnupfen habe, wach ich regelmäßig mit verklebten Augen auf. Meist kann ich nur ein Auge öffnen und muss das andere unter der Dusche freibekommen. Wie kann ich verhindern, dass meine Augen in der Nacht zukleben? Gibt es spezielle Augentropfen?

...zur Frage

Was machen gegen Albträume?

Was kann man bei Albträumen machen, meine Tochter wacht häufig nachst auf in letzter Zeit und hat dann schlecht geträumt. Es ist nichts Spezielles, was ihr Angst zu machen scheint, mehr so generelle Dinge wie große Tiere oder dunkle Räume. Bisher hat sie sowas eigentlich nicht gehabt. Sie guckt auch nicht viel Fernsehen, wo sie sowas sehen könnte. Ich weiß nur nicht, wie ich ihr helfen kann, sie kommt dann immer nachts und wir kuscheln ein wenig und dann bleibt sie bei mir im Bett oder manchmal geht sie auch wieder zurück, aber manchmal früh abends höre ich sie weinen oder erschrecken im Schlaf. Kennt jemand eine gute Idee, wie man Kindern da helfen kann. Sie ist im Grundschulalter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?