Warum habe ich morgens oft Halsschmerzen?

2 Antworten

Bei mir hat das Problem mit einem "stillen Reflux" zu tun,d.h. man merkt nicht,wenn Magensäure oder saure Gase nachts aufsteigen.Protonenpumpenhemmer können auch nur bedingt helfen!

Hallo! lenacuse hat dir schon einen sehr guten Tipp gegeben.

Was häufig überhaupt nicht als Ursache gesehen wird, aber doch öfter Grund für Halsschmerzen ist, als man denkt ist Sodbrennen/Reflux. Hast du vielleicht des öfteren mal Sodbrennen?

Wenn du nachts liegst, dann ist es für die Magensäure viel leichter in die Speiseröhre zurückzulaufen, als wenn du sitzt oder stehst. Kommt es dann nachts zu einem starken Rückfluss dieser hoch-ätzenden Magensäure kann diese auch bis in die Halsregion hochlaufen. Dort werden dann Kehlkopf, Stimmlippen etc. stark gereizt, denn die Schleimhaut dort kommt normalerweise nicht in Kontakt mit einer so starken Säure. Und durch die Reizung können dann natürlich sehr leicht Halsschmerzen entstehen. Ich hatte dadurch z.B. mal 5 Wochen eine Kehlkopfentzündung, die immer wieder mit neuen Antibiotika behandelt wurden, aber natürlich ohne Erfolg, bis dieser Zusammenhang dann endlich mal hergestellt war.

Manchmal reichen bei sehr empfindlicher Rachenschleimhaut sogar nur die sauren Gase, die aus dem Magen aufsteigen, um im Rachenbereich zu einer Reizung zu führen.

Wenn du dich da genauer Informieren willst, kannst du bei Google mal "laryngopharyngealer Reflux" eingeben.

Sollte dies die Ursache sein, kann man hier schon sehr leicht eine erste Abhilfe schaffen, indem man das Kopfende des Bettes etwas höher stellt. Dann kann die Säure nicht so leicht zurücklaufen. Man kann auch kurzfristig mal versuchen, säurehemmende Medikamente zu nehmen, die bekommt man ja in kleinen Mengen so in der Apotheke. Langfristig sollte man dies aber natürlich dann auch mal vom Arzt abklären lassen, weil so ein Reflux auch Schäden in der Speiseröhre anrichten kann.

Alles Gute

Morgens nach dem Aufstehen verstopfte Nase und extrem schläfrige Stimme?!

Habe morgens immer meine Nase zu und eine extrem verschlafene Stimme. Die Nase ist ziemlich schnell wieder frei, bin ansonsten auch nie erkältet. Aber die schläfrige Stimme dauert mehrere Stunden. Mein Hals ist dann auch irgendwie belegt, als ob es aus der Nase den Rachen runterläuft. Habe da auch manchmal Halsschmerzen.

...zur Frage

Warum Haarkonsistenz so unterschiedlich?

Warum ist meine Haarkonsistenz eigentlich jeden Tag anders? Manchmal sind sie super volluminös und kräftig und am nächsten Tag sind sie elektrisch und kleben an der Kopfhaut. Ich verwende täglich das gleiche Shampoo, das gleiche Wasser und den gleichen Fön. Woran liegt das?

...zur Frage

Ist Eis bei Halsschmerzen gut?

Kann man bei Halsschmerzen eigentlich aus Eis essen oder sollte man Halsschmerzen nur mit WÄrme also mit Tee behandeln?

...zur Frage

Woran kann es leigen das man jede Nacht mehrfache Schlafparalysen hat?

Hallo, ich habe die letzten Wochen fast jede Nacht mehrmals Schlafparalysen und verlasse dabei sehr oft meinen Körper. Dies passiert beoim einschlafen oder aufwachen. Auch hypnagoge Halluzinationen ohne Lähmung treten auf in Verbindung mit Schläfrigkeit. Mein Nachtschlaf leidet sehr, weil ich meist nach dem Ereignis wieder wach bin und nicht mehr schlafen kann. Darunter bin ich tagsüber sehr müde und kann morgens nicht aufstehen. Woran liegt das und wie kann ich es hinbekommen das es gar nicht erst auftritt? Bin ich krank?

...zur Frage

Warum ist man am morgen oft heiser?

Zur Zeit bin ich jeden morgen heiser. Das geht ein paar Stunden, ganz früh morgens hab ich auch Halsweh und nachmittags ist das wieder weg. Wie kommt es, dass man bevorzugt am Morgen heiser ist und Halsschmerzen bekommt?

...zur Frage

Drehschwindel beim Aufstehen?

Hatte die letzten Tage totale Probleme beim Aufstehen, weil sich immer alles gedreht hat. Ich hatte das jetzt an drei aufeinanderfolgenden Tagen und nachdem es am ersten Tag passiert ist, bin ich die Morgen danach immer ganz langsam aufgestanden, weil ich dachte es liegt daran. Es dauert dann so eine halbe Stunde, in der mir übel ist und ich aufpassen muss nicht das Gleichgewicht zu verlieren und mir ist sehr schwindelig. Kennt jemand eine mögliche Ursache dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?