Warum habe ich immer kalte Beine und Füße und es friert mich ständig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich scheußlich; mich würde das auch verrückt machen ;-)

Möglich wäre ein Vitamin-D-Mangel, da steht in der Symptommangelliste kalte Füße. Hat man den bei Dir messen lassen? Du solltest das dringend machen.

Oder wenigstens auf eigene Faust für wenige Wochen hochdosiert D3 einnehmen und gucken, was passiert. Nach 1 Woche 50.000 IE am Tag solltest Du etwas merken.

Eisenmangel fällt mir auch noch ein, der läßt einen ständig frösteln, aber am ganzen Körper. Du kannst das sehen in Deinem Augenweiß, wenn die roten Äderchen nur noch ganz schwach zu sehen sind, solltest Du etwas tun. Dann ist  zuwenig roter Blutfarbstoff da. Rohe (!) rote Beete oder Sellerie, fein geraspelt, mit Äpfeln, Zitrone (Vit C fördert die Eisenaufnahme!) und etwas Sahne. MIlch hemmt die Eisenaufnahme.

Äpfel sind eisenhaltig (alles, was beim liegen rostet), Apfelessig auch. Kannst auch 1 TL aufs Glas Waser nehmen, evtl. etwas Honig dazu.

Ich trage übrigens nur noch selbstgestrickte Wollstrümpfe und auch sonst nur Baumwolle oder Schurwolle, notfalls in Schichten. Es macht viel aus, ob man Synthetik am Leib hat.

Kornkissenkönnen auch helfen. Ich nähe sie mir selbst aus neuen Geschirrhandtüchern und ca. 1 Kg Roggenkörnern aus der Mühle. Dann kann ich die Form selbst bestimmen. Zum Umhängen oder im Bett, schön gemütlich.

Ich hatte immer kalte Füße und auch Hände und einen niedrigen Blutdruck, ähnlich deinem, manchmal noch niedriger.

Ich habe meinen Blutdruck durch gymnastische Übungen erhöhen können und seit ich den Yogakopfstand über Jahre täglich 10 Minuten geübt habe, konnte ich meine Wärme halten. Sonst war meine Wärme sofort weg, wenn es kalt wurde.

Außerdem mache ich Kaltwassertraining, früher Wechselduschen und wöchentliche Sauna.

Durch Autogenes Training, Bauchmassage und Atemübungen kann ich mich jetzt sogar erwärmen, wenn meine Füße kalt sind.

Sehr gut sind auch ansteigende Fußbäder und Essigvollbäder.

Morgens Beine kalt duschen, nur Füße abtrocknen und dann nochmal für 15 min ins Bett, das hilft sehr.

1

Es kann entweder an zu niedrigem Blutdruck oder einer Schilddrüsenunterfunktion legen, da ich auch darunter leide.

Da reichen schon ein, zwei Grad aus und ich friere, dass es schmerzt, bis auf die Knochen...

Vielleicht eine Möglichkeit für Dich?

Hallo biggi55, danke für deine schnelle Antwort. Aber das hab ich vergessen zu erwähnen die Schilddrüse wurde untersucht und ist ok.Blutdruck habe ich immer 107/75 mal 110/70 aber höher geht er nicht.

2
@13roland12

Dann wirds am Blutdruck liegen. Ich hab mir Schafswollstrümpfe besorgt, das bringt wirklich etwas....Versuchs mal.

1

Was möchtest Du wissen?