Warum gibt es denn das hochdosierte Johanneskrautöl nur noch auf Rezept?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Johanneskraut ist das Mittel der Wahl bei leichten bis mittelschweren Depressionen. die Wirksamkeit ist durch zahlreiche klinische Studien belegt. Außerdem liegt eine sehr lange Erfahrung aus der Praxis vor. Die negativen Schlagzeilen, die dem Johanniskraut zu Unrecht einen schlechten Ruf eingebracht haben, beruhen auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Wenn sie andere Arzneimittel einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt davon in Kenntnis setzen. Bei den Medikamenten, die nicht gleichzeitig mit Johanniskraut eingenommen werden dürfen, handelt es sich um Präparate, die nach Organtransplantation, bei AIDS oder bei rheumatischer Arthritis verordnet werden, um die Aktivität des Immunsystems herabzusetzen. Abgesehen von dieser Einschränkung, ist die Einnahme von Johanniskrautpräparaten mit geringen Nebenwirkungen verbunden. Quelle: Grüne Apotheke; DR. Jörg Grünwald/Cristof Jänicke

Können Globuli Kopfschmerzen bekämpfen?

Ich hatte letztens heftige Kopfschmerzen und eine Freundin gab mir daraufhin einige Globulis von denen sie sagte, sie wären gut gegen Kopfweh. Ich meine, nach einer Weile wären sie auch tatsächlich besser geworden.

Klar, die Homöopathie-Gegener werden sich nun wieder auf den Placebo-Effekt berufen. Aber mal ganz sachlich, können bestimmte Globuli aus der Homöopathie gegen Kopfschmerzen wirken? Wie sieht eure Erfahrung damit aus?

...zur Frage

Mit Verhüten aufhören

Hey, ich weiß klingt jz vl total blöd die Frage, aber kenn mich da nicht so aus u weiß nicht was ich jetzt machen soo ... Also ich benutze seit ca. 2 Monate das Verhütungspflaster, doch bin jetzt seit eine Woche wieder Single und denke dass ich eine ganze Weile kein Sex haben werde ... Bin mal mit dem Thema durch ^^ Jetzt bin ich nicht sicher ob ich für ne Weile das Verhütungspflaster absetzen darf ... Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

kann man Antidepressiva einfach absetzen?

Meine Freundin will ihr Antidepressiva einfach absetzen ohne ärztliche Absprache. Sie fühlt sich jetzt wieder gut und sagt sie braucht es nicht mehr. Obwohl sie die Tabletten eigentlich noch hätte eine ganze Weile nehmen sollen. Ich mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, ob es ihr schaden könnte wenn sie es einfach so absetzt und ob es ihr dann ganz plötzlich wieder schlecht geht?

...zur Frage

Auge angeschwollen, Kopfschmerzen, Gesicht tut weh?

Huhu, am Sonntag und Montag war mein rechtes Auge angeschwollen und ich hatte tierische Kopfschmerzen. Jetzt ist das Auge wieder normal aber es ist immer noch so ein Druck drauf. Gleich nach dem aufwachen sind die Schmerzen da. Die ganze rechte Gesichtshälfte ist betroffen(Auch die Kopfschmerzen sind nur rechts). Hatte schon überlegt, ob vllt was mit den Zähnen ist, aber wieso dann angeschwollene Augen? Habe erst Freitag einen Arzttermin, aber ich mach mir schon ziemlich Sorgen :( Habe schon Ibu 600 genommen, aber die helfen nur ne Std und dann isses wieder da :/ Vielleicht wisst ihr was und könnt mich bis Freitag vertrösten :/

...zur Frage

Wie heisst das Schmerzmittel, dass auch die Muskeln ein bisschen "lahmlegt"?

Wegen meiner Rückenschmerzen habe ich schon öfter mal Schmerzmittel genommen. Eine Freundin meinte jetzt, dass sie mal eine Weile ein spezielles Schmerzmtitel genommen hat, dass auch die Muskeln ein bisschen lahmlegt, bzw entspannt. Nach dem Absetzen ging es ihr dann lange wieder gut mit ihrem Rücken. Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Sie weiss es leider auch nichtmehr.

...zur Frage

Kann ich Maaloxan ohne Rezept bekommen?

Hey, weiß jemand ob ich Maaloxan ohne Rezept in der Apotheke bekommen kann. Brauche das wegen meinem Sodbrennen. Danke und schönen Sonntag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?