Warum Cola und Salzstangen bei Durchfall?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Durchfall verliert der Körper Flüssigkeit, Salze, Zucker und Kalium. Daher soll die Kombination aus Salzstangen(Salze) und Cola(enthält Zucker, aber auch Kalium) diesem Verlust entgegenwirken. Die Meinungen über dieses Hausmittel sind aber sehr kontovers.

Soll man nicht:

Bei akutem Durchfall mit leichten bis mittleren Beschwerden ist es am wichtigsten, viel Flüssigkeit (drei bis vier Liter täglich) zu sich zu nehmen. Die Getränke müssen Zucker, Salz und Kalium in bestimmten Mengen enthalten, sonst kann der Körper das Wasser nicht speichern.

Deshalb ist das alte Rezept "Cola und Salzstangen" ungeeignet und kann akuten Durchfall sogar verschlimmern.

Herold: Innere Medizin; Robert Koch-Institut

(s.a.:http://www.netdoktor.de/krankheiten/durchfall-therapie.htm)

das stimmt nicht

Cola und Salzstangen nur

bei Erbrechen

(weil Cola in dem Fall den Magen beruhigt - auch wenn es auf der anderen Seite nicht so gesund ist - und das Salz der Salzletten dem Körper wieder Salz zuführt)

das beste Mittel bei Durchfall ist geriebener Apfel und dünner schwarzer Tee (evtl. mit einer Prise Salz)

dann langsam mit leichter Kost beginnen

bei starkem Durchfall (außer Arzt!) unbedingt etwas für den Elektrolythaushalt tun

(z.B. Oral Pädon aus der Apotheke)

Das stimmt so nicht. Cola und Salzbrezeln sind gut um die durch den Darm entwichenen Elektrolyte wieder aufzufüllen. Cola sollte aber nur löffelweise und nicht eiskalt getrunken werden.

Durchfall-Patienten sollten viel trinken, zum Beispiel mit Traubenzucker gesüßte Tees (Kamille, Fenchel, Anis-Fenchel-Kümmel, dünner schwarzer Tee) oder auch Heidelbeersaft, ein weniger bekanntes Hausmittel. Gegessen werden kann eine dünne Karottensuppe, Zwieback, Toast, Knäckebrot, Kartoffelbrei ohne Milch, zerdrückte Banane, Reis, trockene Nudeln.

das ist für kinder, die wenig trinken bei durchfall. cola schmeckt ihnen halt besser und sie trinken freiwillig mehr.. und salzstangen festigen den mageninhalt soweit ich weiß..

=)

Was möchtest Du wissen?