Warum besteht bei ausgerenkten Gelenken Wiederholungsgefahr?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo.,

die Gelenke werden von Bändern und Sehnen gehalten. Wenn ein Gelenk ausgerenkt (Luxation) ist hat das auch Einfluss auf Bänder und Sehnen die schon einmal etwas überdehnt werden. Dadurch ist natürlich die Möglichkeit höher, dass das Gelenk wieder ausgerenkt wird! Dadurch wird nicht selten eine OP nötig. So z.B. beim Schultergelenk.

Allerdings kann man schon etwas dafür tun das dies besser wird Physiotherapie - Sport auch im Fitnesscenter. Allerdings vorsichtig nicht mit Gewalt und großen Gewichten.sondern eher mit Ausdauer. Wenn es eine entsprechend gute Betreuung gibt ist das natürlich noch besser.

VG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?