Warum bekommt man Mitesser? Darf man sie ausdrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der als Lederhaut bezeichneten Schicht befinden sich im oberen Bereich kleine Drüsen, die eine fettige Substanz produzieren: Talg.

Diese Substanz ist mit für den Schutz der Haut verantwortlich. Durch kleine Kanäle wandert sie nach außen und fließt auf natürliche Weise ab.

Verstopfen diese Kanäle jedoch aufgrund einer zu starken Verhornung oder einer übermäßigen Talgproduktion, dann bildet sich am Ausgang meist eine Barriere, unter der sich Talg ansammelt – ein Mitesser entsteht.

Weil in den Pfropfen der dunkle Farbstoff Melanin eingelagert ist und dieser mit Sauerstoff chemisch reagiert, entsteht oft die dunkle Färbung der Mitesser.

Für viele Menschen sind die Talg-Pfropfen ein kosmetisches Problem, dem sie mit Ausdrücken begegnen.

Doch Hautärzte warnen davor, Mitesser auf diese Weise zu entfernen. Wird mit den Fingern Druck ausgeübt, werden oft Bakterien in die Haut geschmiert oder ohnehin in dem Pfropfen eingelagerte Bakterien noch tiefer in die Haut gepresst.

Hierdurch kann es zu Entzündungen kommen, die weit schlimmer sind als kleine Pickel: Abszesse können die Folge sein.

Am besten ist es, der Entstehung von Mitessern durch eine auf den eigenen Typ abgestimmte Hautpflege vorzubeugen. Hautärzte und Kosmetikerinnen geben hier Tipps für die jeweils richtigen Pflegemaßnahmen und -produkte.

(http://www.focus.de/gesundheit/ticker/gesundheit-mitesser-wie-sie-entstehen-und-was-man-dagegen-tun-kann_aid_389868.html)

Hallo...gegen unschöne schwarze Talgtropfen hilft nur eins:Dampf machen und vorsichtig herausdrücken!Am besten von einer Kosmetikerin machen lassen.Denn wenn Du es selbst machst brauchst Du viel Geduld wegen der Vorbereitung und Durchführung der Reinigung! Du mußt viele Dinge (hygienisch) beachten,damit nicht noch mehr Schäden an der Haut auftreten!>>Fettige Haut produziert viel Talg,der über kurz oder lang die Poren verstopft.Dadurch bilden sich Talgpfropfen,die an der Luft oxidieren und deshalb dunkle Köpfchen bekommen!Was Du zwischendurch aber immer mal wieder machen kannst ist: eine Maske(selbst anrühren) aus Heilerde(Reformhaus)auflegen!Lg

Was möchtest Du wissen?