Warte zeit nach Wurzelbehandlung??

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo BOSE321,

du musst solange warten, bis die Spritze nicht mehr wirkt, damit du dich beim Essen nicht verletzt. Die Zahnfüllung - egal welcher Art - also, ob Kunststoff oder Amalgam - auch Zement ist mehr oder weniger sofort hart. Auf jeden Fall lässt dich der Arzt nicht mit einer weichen Füllung aufstehen. Bei Amalgam ist es nur so, dass man nach 24h nochmal zum Arzt geht, um sie richtig polieren zu lassen. Und Zement ist nur eine provisorische Füllung - muss also nach einer gewissen Zeit, das können auch 1-2 Monate sein, ausgetauscht werden.

Es wäre auch schlimm wenn nicht, denn dann würde sich die Füllung verändern und es gäbe womöglich Spalte, in die sich wieder irgendwelche Bakterien setzten.

Kommt auf die Füllung bzw. den Zement an: Kurzer Anruf in der Zahnarztpraxis genügt. Im Zweifel 1-2 Stunden.

Was möchtest Du wissen?