warenbruch in der apotheke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Apotheker bekommt von der Krankenkasse Geld für das Medikament, das er Deiner Mutter ausgehändigt hat. Wenn es ihr runterfällt und der Apotheker dasselbe Medikament nochmal rausgeben muss, muss er es selbst bezahlen.

Ein Apotheker kann seine Kunden nicht versichern, so eine Versicherung gibt es nicht. Das Risiko wäre unkalkulierbar. Wenn die Mitarbeiter der Apotheke selbst etwas zerstören, wird in der Regel der Apotheker selbst aufkommen müssen dafür oder eine entsprechende Versicherung haben. Aber nur bei dem beschränkten Risiko, was er oder seine Mitarbeiter anrichten.

Tatsächlich wäre es meiner Ansicht nach sogar nicht richtig, das Medikament erneut zu rezeptieren (es sei denn, auf einem blauen Privatrezept). Denn mit einem neuen normalen (rosa) Rezept zahlt die Gemeinschaft der Krankenversicherten dann dafür, dass Deine Mutter das Medikament fallengelassen hat. Das ist auch eigentlich nicht richtig. Wer den Schaden anrichtet, muss dafür aufkommen, das ist doch normal. Also zum Beispiel Deine Mutter oder eine Versicherung Deiner Mutter für solche Fälle (die es nicht gibt).

Im Supermarkt läuft das Ganze auch nicht über eine Versicherung, sondern das ist einfach Kulanz. Aber stell Dir vor, jemand lässt direkt hinter der Kasse Ware für 1200 EUR herunterfallen (Medikamente kosten nicht immer unter 20 EUR, im Supermarkt aber das Meiste). Dann kommt der Supermarkt sicher auch nicht schnell angerannt und will für Ersatz sorgen.

ich war heute in der apotheke mit einem neuen rezept meiner Mutter und siehe da, ich habe das medikament als ausgleich erhalten und mußte es nicht noch einmal bezahlen, wer sagts denn... es gibt doch noch kulante leute...trotzdem, danke dir für deine tolle antwort. LG an dich

0

Zitat - )n jedem supermark bekommt man sofort ersatz in so einem fall. ich finde das unmöglich...

Im Supermarkt ist das bedingt durch die Selbstbedienung das schon einmal Kulanz ... Wenn man im Supermarkt bezahlt hat wird es auch schwierig da Ersatz zu bekommen Wenn man nach der Kasse etwas fallen lässt!

Ist man bei der Diagnose Gestationsdiabetes immer von der Zuzahlung befreit??

Habe jetzt für mehrere Medikamente schon Rezepte bekommen und für die meißten hatte ich keine Zuzahlung so hat mir das die Apotheke auch erklärt. Heute habe ich ein Medikament mit der gleichen Diagnose geholt musste aber was zuzahlen, wusste die Apothekerin das vielleicht nicht oder gilt die Befreiung nur für bestimmte Medikamente??

...zur Frage

Brauche ich für Maaloxan ein Rezept?

Wegen meiner Probleme mit meinem Magen hat mir eine Bekannte Maaloxan empfohlen. Sie meint das hilft meistens. Da ich momentan keine Zeit habe zum Arzt zu gehen möchte ich mir das Medikament so in der Apotheke kaufen. Geht das ohne Rezept?

...zur Frage

Darf man ein Medikament umtauschen wenn man es nicht verträgt??

Ich habe zuhause ein Medikament das ich überhaupt nicht vertrage. Darf ich das in der Apotheke umtauschen gegen ein anderes, von einer anderen Firma?

...zur Frage

Sind Guarana Pillen rezeptfrei erhältlich?

Hey :) Ich wollte befor ich zur Apotheke gehe einfach sicher gehen das ich Guarana Pillen überhaupt einfach so kaufen kann.... Bzw gibt es das in jeder Apotheke? Danke schonmal für die Antworten ^.^

...zur Frage

Was tun?

Was macht man eigentlich, wenn einem im Urlaub ein wichtiges rezeptpflichtiges Medikament ausgeht? Wie kommt man dann an das Medikament? Verschickt die heimische Apotheke auch ins Ausland? Bzw. kann ich den Arzt anrufen und ihm sagen, er solle der Apotheke den Auftrag geben, weil er das Rezept ausstellen muss. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, vor allem wenn man Urlaub in nicht so touristischen Gebieten wie auf Indonesien macht ... Hat jemand mit solchen Situationen Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?