Wann wird ein Rollstuhl von der Krankenkasse übernommen?

2 Antworten

Ja, wenn eine Gehbehinderung vorliegt wird ein Rollstuhl voll von der Kasse übernommen. Wichtig ist, dass ein Arzt ihn verschreibt. MAcht euch trotzdem auf Ablehnung der Kasse gefasst und darauf, das ihr Widerspruch einlegen müsst. Das ist leider immer wieder ein Kampf. Aber er hat einen Anspruch auf das Ding !!!

Wann werden orthopädische Einlagen von der Krankenkasse übernommen?

In welchen Fällen? Wieviel muss man zuzahlen? Wann muss man komplett zahlen?

...zur Frage

Pflegekraft aus Osteuropa - wer hat Erfahrung?

mein schwiegervater ist leider z.zt. nicht in der lage alleine zu hause klarzukommen. er liegt noch im kh, die wollen ihn aber entlassen und wir wissen nicht wohin. leider ist das problem, dass er dialysepatient ist und alle kurzzeit- und auch "normalen" pflegeheime die dialyse nicht gewährleisten können. bisher haben wir die betreuung über einen ambulanten pflegedienst gesichert, was komischerweise von der krankenkasse übernommen wird. bisher konnte er allerdings auch mittels pflegebett und rollstuhl, selbstständig zur toilette und auch zur haustür um sein essen in empfang zu nehmen. das geht jetzt nicht mehr! deshalb ist jetzt als alternative idee eine betreuung durch eine pflegekraft aus osteuropa aufgekommen. wer hat erfahrungen von euch? ich würde das ganze gerne über eine deutsche organisation abwickeln, damit rechtlich alles einwandfrei ist. und bitte: erspart mir kommentare bzgl. nicht ausreichender qualifikation und arbeitsplatzgefährdung in deutschland!!!

...zur Frage

Wird ein urologischer Checkup von der Krankenkasse übernommen?

Kann man eigentlich als Mann zur Vorsorge zum Urologen gehen und ab wann übernimmt das die Krankenkasse? Es geht um Vorsorge Prostatakrebs oder Prostatavergrößerung.

...zur Frage

Wie oft kann man eine Kur beantragen?

Wie oft wird eigentlich eine Kur von der Krankenkasse bezahlt, bzw. wie oft kann man sie beantragen? Unter welchen Umständen werden die Kosten ganz übernommen?

...zur Frage

Wann zahlt die Krankenkasse die Rückenschule?

Ich habe immer wiederkehrende Rückenschmerzen. Mein Sport, den ich privat treibe lindert das nicht. Jetzt würde ich gerne regelmäßig Rückenübungen unter professioneller Anleitung machen und dazu in die Rückenschule. Ein Fitnessstudio bietet das in meiner Nähe an. Können die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden?

...zur Frage

Bekomme ich einen Rollstuhl von der Krankenkasse?

Hallo zusammen,

ich habe mir den Unterschenkel gebrochen und bin auf Krücken angewiesen. Leider kann ich kaum damit laufen und mir schmerzen die Handgelenke schrecklich davon. Daher komme ich kaum noch aus dem Haus. Kann ich mir auf Kosten der Krankenkasse einen Rollstuhl leihen, um zumindest ein bisschen mobil zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?