Wann wird ein Rollstuhl von der Krankenkasse übernommen?

2 Antworten

Ja, wenn eine Gehbehinderung vorliegt wird ein Rollstuhl voll von der Kasse übernommen. Wichtig ist, dass ein Arzt ihn verschreibt. MAcht euch trotzdem auf Ablehnung der Kasse gefasst und darauf, das ihr Widerspruch einlegen müsst. Das ist leider immer wieder ein Kampf. Aber er hat einen Anspruch auf das Ding !!!

Reha verlegung?

Hallo,

Mein Vater hatte vor 3 Wochen einen Schweren Schlaganfall und ist jetzt halbseitig gelähmt. Das Problem was wir hatten war das er dabei in deutschland im Urlaub war und die Krankenkasse dann meinte er müsse dann auch vor ort in eine reha. Als wir dann die kosten für den Transport übernommen hatten kam auch eine "heimatnahe" Reha in frage, es kamen jedoch nur vorschläge die mindestens 190 km vom heimatort entfernt lagen. wir haben dann mehrmals versucht das mit der Krankenkasse zu klären, dass er in eine Wunschklinik in der nähe möchte, als das aber nicht klappte und wir dann auf das wunschrecht angesprochen haben, wurde uns nur gesagt ok wir reden nicht mehr mit ihnen sie haben keine Vollmacht des Patienten. Somit konnten wir nichts ausrichten und wir kamen auch nicht so schnell an eine Vollmacht da mein Vater 500km entfernt im KH lag und auf eine Reha gewartet hat. Daraufhin haben wir uns entschieden ihn in die vorgeschlagene Reha verlegen zu lassen.

So jetzt zum eigentlichen Problem, haben wir die möglichkeit ihn jetzt noch wieder verlegen zu lassen in eine andere Klinik, da er sich in der aktuellen Klinik sehr unwohl fühlt und gerne mehr kontakt zu uns haben würde.

Und wie ist das dann mit der Kostenübernahme?

schonmal danke für eure hilfe

gruß chris

...zur Frage

Kann eine Querschnittslähmung wieder weggehen?

Ein Freund von mir ist aufgrund eines Unfalls querschnittsgelähmt. Er sitzt seit zwei Jahren im Rollstuhl, da er seine Beine kaum bewegen kann. Er meint, dass wenn er ganz viel krankengymnastik macht und trainiert zu laufen, das er dann irgendwann wieder laufen kann. Ist da etwas dran????

...zur Frage

Durchgehende Übelkeit nach Pizzeria?

Hallo liebe Community,

ich war gestern mit meinen Großeltern und meinen Kindern in einer für uns neuen Pizzeria. Mir ist sofort aufgefallen, dass irgendwas mit dem Laden nicht stimmt.. es hat nach Verbranntem gerochen und alles sah sehr unhygienisch aus. Die Bedienung war außerdem sehr unfreundlich und hat uns förmlich unsere Teller vor die Nase geschmissen. Wir mussten ungelogen eine Stunde auf unser Essen warten und die Pizza war da auch schon kalt.. sie hat zwar halbwegs geschmeckt, aber direkt danach ging es mir überhaupt nicht gut. Ich hatte durchgehend Magenbeschwerden und zuhause kam auch noch Übelkeit hinzu.. ich musste mich die ganze Nacht lang übergeben und das mit der Übelkeit wird immer noch nicht besser. Ich liege heute den ganzen Tag schon im Bett und meinen Kinder haben auch Magenbeschwerden.. das kann ja kein Zufall sein. Was kann ich tun, damit die Übelkeit vergeht.. vllt hat ja jemand von euch gute Hausmittel oder kann mir da gute Medikamente empfehlen? Ich habe schon so vieles ausprobiert.. es hilft einfach nichts.

Ich würde diesen Laden nun sehr gerne verklagen.. nur frage ich mich ob es vllt eine Möglichkeit gibt, dass die Prozesskosten übernommen werden bzw ob ich Prozesskostenhilfe beantragen kann..wir sind gerade in finanziellen Schwierigkeiten und die Kosten fürs Gericht können wir nicht selbst tragen.. ich habe auch schon geschaut was man für Voraussetzungen erfüllen muss(https://www.prozesskostenfinanzierung.de/prozesskostenhilfe-berechnung/#voraussetzungen-fuer-die-prozesskostenhilfe) .Eigentlich spricht nichts dagegen PKH zu beantragen..

...zur Frage

Ist es legitim für weitere Strecken einen Rollstuhl zu benutzen?

Wenn ich weitere Strecken zu Fuß gehe werden meine Rückenschmerzen immer stärker und meine Beine immer schwerer und schwächer, was soll ich denn nun machen:

  • Zähne zusammenbeißen
  • Mehr Pausen machen
  • Einen Rollstuhl benutzen
...zur Frage

Bekomme ich einen Rollstuhl von der Krankenkasse?

Hallo zusammen,

ich habe mir den Unterschenkel gebrochen und bin auf Krücken angewiesen. Leider kann ich kaum damit laufen und mir schmerzen die Handgelenke schrecklich davon. Daher komme ich kaum noch aus dem Haus. Kann ich mir auf Kosten der Krankenkasse einen Rollstuhl leihen, um zumindest ein bisschen mobil zu sein?

...zur Frage

Was ist ein Fragiles X Syndrom?

Hallo! Ich kenne jemanden der leidet an einem fragilen X syndrom ( ich hoffe das wird auch so geschrieben). Er ist behindert und sitzt auch im Rollstuhl. Aber was genau ist den das Syndrom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?