Wann wird ein Darmpolyp zu Darmkrebs?

3 Antworten

Nicht aus jedem Polyp wird ein Krebs. Es gibt immer gutartige und bösartige.

Guten Abend hannelore56,

ob aus einem Adenom (in diesem Fall ein Polyp) auch ein Karzinom wird, kann man pauschal nicht beantworten. Es ist aber so, das 90% der Fälle von einem Colon-Karzinom der Ursprung bei einem Adenom liegt. Bis aber aus diesem gutartigen Geschwulst überhaupt erst einmal ein eventuelles Karzinom wird, vergehen meist mehr als 10 Jahre. Das ganze basiert auf einfachen Mutationen - also auf Genveränderungen der Schleimhaut (in diesem Fall der Darmschleimhaut).

Man kann aber allgemein sagen, das in den meisten Fällen die Patienten sich schon zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr bewegt haben. Vorher ist ein Colon-Karzinom nur sehr selten. Denn es dauert - wie schon oben genannt - einige Jahre (meist mind. 10 Jahre) bis die Mutationen überhand nehmen und dadurch die Regulation des Zellwachstums außer Kontrolle gerät. Das heißt, der Körper kann die natürliche Zellbildung nicht mehr regulieren. Das übernimmt in diesem Fall dann die mutierten Zellen.

Bei Interesse kannst Du gerne einmal mit dem unten stehenden Schlagwort suchen:

Adenom-Karzinom-Sequenz

Hier findest Du sicherlich einige interessante Informationen bezüglich des Themas.

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, das der familiäre Hintergrund und auch der persönliche Hintergrund eine wesentliche Rolle spielt. Man kann Karzinom zwar nicht vollends verhindern, aber man kann die Risiken eindämmen.

Zum Beispiel:

• Erbliche Veranlagung
  • familiäre Hintergründe (familiäre Fälle von Colon-CA's)
  • Chronische Darmerkrankung (sowohl selbst, als auch in der Familie)
  • Nikotinkonsum
  • Diabetes Typ 2 (dreifach höheres Risiko!)
  • ungesunder Lebenstil
  • Darmpolyp

Noch ein wenig Input:

Die meisten Fälle von Colon-Karzinome sind übrigens Rektum- oder Sigmakarzinom. Also meistens nur im letzten Darmabschnitt. Das ist aber jetzt bei der Frage hier nur Nebensache - wollte ich nur einmal erwähnen.

Bei Bedenken würde ich einfach mal das Gespräch mit dem Hausarzt suchen. Je nach dem, wie der Hintergrund an der Frage ist, wird man dann entscheiden eine mögliche Darmspiegelung in regelmäßigen Abständen zu erwägen. Sollte es aber keine Vorerkrankungen in der Familie gegeben haben und auch Du selbst keine chronische Darmerkrankung haben und der Lebensstil nahezu gesund, ist das Risiko weiterhin doch sehr gering.

Alles Gute und beste Grüße

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, aber in der Regel kann man davon ausgehen, dass es 5 Jahre braucht.

Deswegen ist die Darmkrebsvorsorge auch alle 10 Jahre empfohlen. Wenn in der ersten Untersuchung keine Polypen gefunden werden (oder alle abgetragen werden, wird sich innerhalb der nächsten 5 Jahre bis zur zweiten Darmspiegelung kein Polyp zu einem Darmkrebs entwickeln können.

Anders ist die Situation, wenn jemand an einer familiär vererblichen Darmpolypen-Erkrankung leidet, da geht es schneller und derjenige hat dann auch extrem viele Polypen.

Ist Darmkrebs in der Familie ein Warnsignal?

Wie bereits in der anderen Frage erwähnt, hat mein Vater Blut im Stuhl. Ich mache mir jetzt Sorgen, weil seine Tante an Darmkrebs erkrankt ist. Wenn ein Darmkrebsfall in der Familie aufgetreten ist, sollten da die Alarmglocken läuten?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist eine Darmkrebsuntersuchung sinnvoll?

Gibt es eine Richtlinie, ab wann man sich auf Darmkrebs hin untersuchen lassen sollte? Zahlt die Untersuchung die Krankenkasse?

...zur Frage

Wie hoch ist die Überlebenschancen mit Darmkrebs der bereits In die Leber gestreut hat?

Hallo, ich hoffe, das es hier jemanden gibt, der mir hierbei helfen kann. Mein Opa(60) hat vor ein paar wochen die Diagnose bekommen, das er Darmkrebs hat. Genauer gesagt Dickdarm- oder Enddarmkrebs im Endstadium. Der Krebs hat bereit Metastasen in der Leber gebildet, die bis zu 55mm groß sind. In ein paar Tagen beginnt er mit der Chemotherapie mit FOLFOX. Ich frage mich jetzt ob überhaupt eine Chance von Heilung bei Dickdarmkrebs im Endstadium besteht. Ich habe mich schon so gut es geht zu diesem thema Informiert...und habe leider nur schlechtes gelesen. Deshalb hoffe ich, das mir hier vll irgendjemand von seinen ,vll sogar Positiven, Erfahrungen berichten kann. Ich bedanke mich schon einmal im voraus

...zur Frage

Darmkrebs mit 14 ?

Hallo ich bin 14 jahre alt männlich und habe angst darmkrebs zu haben :( ich habe voher eine verstopfung gehabt und jetzt " durchfall " weil es ist jetzt nicht wasser dünn sondern eher halt so sehr sehr weich .. und jetzt habe ich glaube wieder eine verstopfung :( könnte das darmkrebs sein ? Mach mich damit voll verückt :(

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Handystrahlung negative Auswirkungen zeigt?

Gerade wenn man als Mann das Handy oft in der Hosentasche trägt, ab wann muss man sich denn um seine Keimzellen Sorgen machen? Ist das individuell unterschiedlich, oder sollte man ganz auf das Handy in der Hosentasche verzichten?

...zur Frage

Wie sieht das Leben nach einer Beinamputation aus?

Wie kann man sich das Leben nach einer Beinamputation vorstellen? Wie lange dauert es bis die Wunde abheilt und wann kann man eine Prothese haben? Wie sieht die Kur aus und schaffen es auch alte Menschen noch das Laufen wieder zu erlernen oder sind sie auf den Rollstuhl angewiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?