Wann werden orthopädische Einlagen von der Krankenkasse übernommen?

1 Antwort

Sofern Du irgendeine Fußfehlstellung hast (Knick-, Senk-, Spreiz-, Plattfuß usw.), kann Dir der Orthopäde eine Heilmittelverordnung für Einlagen ausschreiben, und zwar jedes Jahr ein Mal. Mit dieser Verordnung erhältst Du die Einlagen bei einem Orthopädiemeister o. ä. gegen Zahlung von 10 € (Zuzahlung für Heilmittel). Achte bitte darauf, daß der Arzt gleich die Art der Einlagen aufschreibt. Es gibt sie aus Metall, Kork, Plexiglas und in Kurz- oder Langform. Lass Dich vom Arzt beraten.

Das ist leider nicht mehr so ganz richtig. Gegen Zuzahlung von 10,--€ + Zuschlag erhält man Maßeinlagen. Der Zuschlag richtet sich nach dem Material und der Ausführung. Einfache Weichschaum- oder auch Kork-Leder Einlagen sind am günstigsten, weil obwohl die Dinger als Maßeinlagen bezeichnet werden, nicht viel Maßarbeit daran ist. Diese Einlagen werden maschinell produziert, etwas angeschliffen und dann weiter gegeben. Kunde Patient merkt es meist nicht und ist mehr oder weniger zufrieden....

Wer schon einmal echte Maßeinlagen hatte, spürt den Unterschied zwischen den Fertigeinlagen und den "richtigen" sofort - umgekehrt natürlich ebenfalls. Der Unterschied zu fertigen Weichschaumeinlagen und Kunststoff- Fasereinlagen oder handgeformten Plexi Einlagen spürt man beim ersten hinstellen.

Man lässt sich am besten bei einem reinen Orthopädieschuhtechniker beraten und Mustereinlagen zeigen. Der Einlagentest auf Fussgesundheit.info zeigt, worauf man achten sollte.

0

Orthopädische Einlagen, 15 Euro Zuzahlung statt 5 Euro - kann ich das Geld zurückbekommen?

Hey also der Orthopäde hatte mir Einlagen verschrieben, habe das Rezept beim Schuhgeschäft abgeben, die Frau sagte mir ich kann die Einlagen in einer Woche abholen und müsste eine Zuzahlung zwischen 5-7 Euro zahlen. Ich geh nächste Woche dahin und die Frau meint zu mir: "aber sind sie ja bei der AOK X und nicht bei der AOK in diesem Bundesland, dann macht das eine Zuzahlung von 15, die Qualität ist auch besser" ergänzte die sie dann noch. Mir blieb nicht anderes übrig als die 15 Euro zuzahlen. Auf der Rechnung stand was mit Gesetzliche Zuzahlung 6 Euro + "Wirtschatfliche Zuzahlung 9 Euro".. Habe dann im Internet recherchiert was das ist und bin auf folgenden Eintrag gestoßen: Zudem haben die Unternehmen die Möglichkeit, eine sogenannte wirtschaftliche Zuzahlung zu nehmen. Diese wirtschaftliche Zuzahlung wird erhoben, wenn Sie eine hochwertigere Einlage angefertigt bekommen, als die sogenannte Kasseneinlage. Darüber müssen Sie allerdings vorher im Beratungsgespräch aufgeklärt werden.

Die wirtschaftliche Zuzahlung bei orthopädischen Einlagen zu leisten ist keine Pflicht! http://www.orthopaedie-magazin.de/orthopaedische-einlagen/was-kosten-orthopadische-einlagen.html

...zur Frage

Wann zahlt die Krankenkasse die Rückenschule?

Ich habe immer wiederkehrende Rückenschmerzen. Mein Sport, den ich privat treibe lindert das nicht. Jetzt würde ich gerne regelmäßig Rückenübungen unter professioneller Anleitung machen und dazu in die Rückenschule. Ein Fitnessstudio bietet das in meiner Nähe an. Können die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden?

...zur Frage

Wie lange ist ein Rezept für Einlagen gültig?

Wann verfällt ein Rezept für orthopädische Schuheinlagen?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Brille?

Hallo, wollte mal wissen, ob die Krankenkasse die Kosten für eine Sehbrille die man vom Augenarzt verschrieben bekommt, komplett übernimmt? Muss ich noch etwas dazu zahlen?

...zur Frage

Muss man bei Hautscreening auch zuzahlen, oder bezahlt die Krankenkasse immer alles?

Ich habe gelesen, dass nicht immer die ganze Gebühr beim Hautscreening übernommen wird. Welche Krankenkasse übernimmt die komplette Gebühr? Auf was muss man achten, damit man nicht zuzahlen muss? Oder hilft auch eine Zusatzversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?